ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:21

Hallo,

ich stehe kurz vor dem ersten (30.000 km-) Service, und da ich auf Anhieb keinen anderen ausreichenden und aktuellen Beitrag fand, und mir nicht ganz sicher bin, möchte ich hiermit in die Runde fragen,

-> zu welcher Öl-Art (0W20 gem. 508 00, oder 5W30 gem. 504 00, Beides im Handbuch), sowie zu welchem

-> Serviceintervall (fest, variabel, deutlich früher als 30.000 km) Ihr raten würdet, und

-> ob ich im Fall von 0W20 später auch mal 5W30 hinzu-/nachfüllen könnte, wenn Mangel bestünde

vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug sehr häufig nur kurze Kurzstrecken (ca. 3 km morgens, ca. 3 km mittags, ca. 3 km nachmittags, Raum Stuttgart) gefahren wird, manchmal (ca. 2-3 x pro Monat ein wenig Schnellstraße), Autobahn nur wenige Male im Jahr für Urlaubs- oder mal Wochenendausfahrten (vielleicht auch mal ein paar Tage in die Winterberge) und diverse "mittlere" Fahrtstrecken am Wochenende?

Ich habe schon gelesen, dass Manche hier das von VW angedachte Öl, insbesondere 0W20, aber auch 5W30, als "dünne Suppe" sehen, könnte mir aber vorstellen, dass es für Kurzstreckenfahrer besser ist, wenn ich das richtig interpretiere, und in dem Fall dann das teurere 0W20 nehmen und im Zweifel etwas davon mit im Auto haben müsste,

oder irre ich mich da?

Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen

Grüße von Tom

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt sicherlich genug Markenöle wo die Spezifikation explizit drauf steht, warum dann Castrol nehmen?

Und ja, ich persönlich würde bei überwiegend Kurzstrecke min. alle 10K Km Öl und Filter in Eigenarbeit wechseln.

Das ist nur m.M. wobei ich dieses wasserdünne Öl so gar nicht für gut halte. Auch nur m.M.

Zitat:

@Tom Ezio schrieb am 9. Januar 2021 um 10:48:28 Uhr:

Castrol wird hier und da "empfohlen", wobei da nicht mal "Longlife" draufsteht, geschweige 50800, was mich irritiert.

Dann hast Du wohl nicht nach dem passenden CASTROL EDGE 0W-20 LL IV geschaut.

Hier noch das Produktdatenblatt

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Januar 2021 um 11:04:32 Uhr:

Es gibt sicherlich genug Markenöle wo die Spezifikation explizit drauf steht, warum dann Castrol nehmen?

Für mich kamen als Alternative zum Volkswagen Longlife IV Motorenöl 0W20 (G 052 577 M2) folgende in die engere Auswahl:

Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20

Mobil 1 ESP x2 0W-20

Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-20 derzeit nicht auf der SHELL Homepage, aber hier das Produktdatenblatt

RAVENOL VSE SAE 0W-20

ADDINOL 0W20 Premium 020 FE sollte auch nicht unerwähnt bleiben

Hallo

Nach Jahrelanger Castrol Treue hat man mich von ROWE Öl überzeugt.

Um aber jeglicher Diskussion vorzubeugen..... erfüllt das Öl die Herstellerspezifischen Vorgaben ist es geeignet. Egal welcher Hersteller.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@Tom Ezio schrieb am 9. Januar 2021 um 10:48:28 Uhr:

Castrol wird hier und da "empfohlen", wobei da nicht mal "Longlife" draufsteht, geschweige 50800, was mich irritiert.

Ist das Castrol 0W20 diesbezüglich dennoch "unbedenklich", d.h. für meinen Touran 1.5 EZ 2019 und evtl. Longlife gut, vor dem Hintergrund, dass ich mir vorbehalten wollte, ob ich nach 15.000 km oder nach 30.000 km den Ölwechsel vornehmen lassen möchte?

Oder empfiehlt hier Jemand bei täglichen Kurzstrecken von wenigen Kilometern ohnehin dringend zu 15.000 km - Intervall?

Ich würde "Longlife" Öl nehmen und nach Intervallanzeige wechseln. Da wird dann auch dein "Fahrprofiel" berücksichtigt. Erfüllt das Öl die Herstellerspezifischen Vorgaben ist es geeignet. Egal welcher Hersteller.

Aber das hat Bernd ja schon geschrieben.

Bei meinem Polo ( Kurzstrecke 2x11km pro Tag) "Longlife" hält 2Jahre ( erreiche die 30Tkm nicht in 2Jahren)

Beim Touran Diesel Mittelstrecke, "Longlife" hält nur 1,5Jahre, nach 17Tkm Ölwechsel fällig.

Aber das zeigen die Fahrzeuge ja an, wenn ein Ölwechsel gemacht werden sollte.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:03

Herzlichen Dank an Alle für die Rückmeldungen!

Da ich kein Fan von irgendeinem Öl bin, aber zumindest nun weiß, dass 0W20 wohl eher angeraten ist als 5W30, und wohl dann auch "irgendwelches" 50800 genügt, tendiere ich zum Total 0W20 50800 Longlife, da habe ich da auch Alles drin hätte (0W20, 50800, Longlife IV,) zumal Castrol wohl nicht mehr VW Erstausstatter sein wird oder schon nicht mehr ist, und hier und da von Castrol-Fälscherware berichtet wird.

Der Gedanke, sich von der Fahrerprofiilmessung- und entsprechenden Meldung zum nächsten Wechsel auffordern zu lassen, gefällt mir; oder ich entscheide selbstständig nach z.B. 15.000 km zum Wechsel;

wenn ich das Total Quartz Ineo 0W20 50800 Vollsynthetic für 28,00 EUR + Porto nehmen würde, das ja auch Longlife IV wäre, hätte ich noch die Option auf Wechsel zw. 15.000 und 30.000 km; auch schlägt es finanziell nicht so zu, und mit dem Markennamen Total verbinde ich noch etwas mehr Sicherheit und Vertrauen, was aber natürlich nichts über die Qualität sagen muss.

Oder hat noch jemand Lust hierzu etwas zu schreiben?

@ Mike Hope: ja, ich habe es mir leicht gemacht und nicht nach einem Produktdatenblatt geschaut, sondern nur auf das Verpackungsetikett, wo sonst alle Hersteller ihre Zulassungen für z.B. VW-Normen draufschreiben, nur Castrol eben nicht, und Longlife auch nicht, so dass ich als Laie da stutzig und verunsichert werde. Und auf dem Datenblatt steht auch nichts von Longlife, nur "LL", was ich mal früher als "Leichtlauf" recherchiert habe, was aber wohl nichts mit Longlife zu tun hat. Ich möchte Stand jetzt also nicht zwingend die 30.000 km runterfahren bis zum nächsten Wechsel, aber auch nicht zwingend die 15.000 km einhalten, bzw. stehe noch in dieser Überlegung.

Viele Grüße von Tom

Hi Tom

 

Ich will dir zustimmen aber...

Dein Öl von Total kostet um die 28 €. Im Vergleich zum castrol ist ein Preisunterschied von über 40%.

Und jetzt kommt dit Frage:

Sind diese 40% die Marke Aufpreis?

Das glaube ich nicht. Hier stimmt was nicht. Entweder die Qualität oder der Anbieter unseriös ist was wider die Qualitätssicherung und Originalität des Produkts ins Frage stellt....

 

VG

Alex

LL, steht für Longlife!

Meinen Golf VI mit 118 kW hatte ich trotz der üblichen Empfehlung bei Kurzstrecke bis zum Verkauf flexible, statt feste Ölwechsel-Intervalle. Mit 10 Jahren hatte der Motor keinen spürbaren Ölverlust und sich auch immer schön gemeldet, wenn er neues Öl wollte. Man konnte auch gut beobachten, wie die Tage unvermittelt weniger werden wenn das Auto merkt, dass das Öl bald getauscht werden muss.

Ich plane das bei meinem Touran auch so zu belassen, hat beim 6er Golf sehr gut funktioniert. Mein 4er Golf hatte noch feste Intervalle und bei 120 tkm einen neuen Rumpfmotor bekommen (auf Kulanz hatte der Händler bzw VW 40 % übernommen, hatte das Auto 8 tkm vorher erst gekauft) und als ich das Ding mit 180 tkm verkauft hatte (nach ca. 7 Jahren), hat er sich auf 1000 km 1 Liter Öl genehmigt.

Wenn ein Motor im kalten Zustand nicht zu stark gefordert wird und man die Öl-Wechsel regelmäßig, aber nicht zu spät macht (da vertraue ich den flexiblen Intervallen mal), und er dennoch kaputt geht, lag es IMHO nicht am Öl. Die Abstreifringe sind z. B. eine Fehlerquelle, die man meines Wissens nach gar nicht beeinflussen kann. Setzen sich die zu, obwohl das Öl nicht zu alt war, dann ist das eher ein Konstruktionsmangel, der auch mit einem festen Intervall alle 5000 km wohl kaum ausgeglichen werden kann. Daher bin ich von festen Intervallen nicht mehr so überzeugt.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:17

Hallo Alex 2020, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Anmerkung ist nachvollziehbar und mittlerweile denke ich auch, dass es bei dem Total und dessen Preis ggfs. an der Qualität mangeln könnte, jedenfalls birgt es ein gewisses "Restrisiko", so dass ich ein gerade mal 1,5 Jahre altes Auto wegen vielleicht 15 EUR Preisunterschied pro -sagen wir mal 25.000 km nicht einem unnötigen Risiko aussetzen sollte. Dann muss ich mir noch ein neues Öl aussuchen ;-)

Hallo Garssen, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte auch mal gedacht bzw. gehofft, dass "LL" für "Longlife" steht, aber nach allem, was ich recherchiert habe, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es für "Leichtlauf" stünde. Wenn du es aber definitiv für "Longlife" stünde, wäre es natürlich um so besser, aber wie geschrieben, habe ich (Laie) keine anderen Erkenntnisse.

Hallo Eggy78, herzlichen Dank für deine Rückmeldung, zumal ich mir vorstellen könnte, dass ich mich nach den nächsten 15.000 km doch nicht drum kümmere und vermutlich eher warte bis die Meldung kommt. Das Auto wird im kalten Zustand eher nicht stark gefordert, wenn ich mir das so anschaue, wie meine Frau damit losfährt bzw. auch sonst fährt, also weniger sportlich ;-)

Viele Grüße von Tom

Wer sagt denn, dass ein 10 oder 20 euro teureres Öl besser ist? Der gedanke, dass etwas teureres besser ist, liegt fest in uns verwurzelt. Aber: Norm ist Norm. Solange es krin besonderes Hochleistungsöl für Sportwagen ist, glaube ich, dass es bei normalen Fshrzeugen keinen unterschied macht.

Schaut man sich zb mal die Videos von JP performance bei Aral/Rowe an, dann sagen sigar Experten, dass die sehr teuren Öle Additive enthalten, die due Öle zwar leistungsfähiger machen, aber die Wirkung erst in einem Speltrum auftritt, die mit einem normalen Motor nicht erreicht wird.

Eine Nachfrage bei meinem VW Händler ergab dass die einfach das günstigste 200l Fass nach Norm kaufen und die Marken wechseln.

Seitdem bestelle ich einfach das günstigste Markenöl nach Norm im Fachhandel (nicht ebay) und bemerke seit über 10 Jahren und über 350 tsd km keinen Unterschied.

Hallo

Kauft doch einfach ein Deutsches Produkt....z.B. von Liqui Molly.

Gruß Bernd

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:30

Hallo Markus_79, herzlichen Dank für deinen Beitrag, dem man auch folgen kann.

Insgesamt erscheint das Thema zwar nicht eindeutig beurteilbar, jedoch finde ich unterschiedlichen Ansichten interessant.

Hallo Superseven72_Bernd, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Liqui Moly hatte ich auch schon mal überlegt, dann wieder aus den Augen verloren.

Ich werde mir die Auswahl nochmal anschauen ;-)

Grüße von Tom

Zitat:

@Tom Ezio schrieb am 10. Januar 2021 um 18:30:53 Uhr:

Hallo Markus_79, herzlichen Dank für deinen Beitrag, dem man auch folgen kann.

Insgesamt erscheint das Thema zwar nicht eindeutig beurteilbar, jedoch finde ich unterschiedlichen Ansichten interessant.

Hallo Superseven72_Bernd, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Liqui Moly hatte ich auch schon mal überlegt, dann wieder aus den Augen verloren.

Ich werde mir die Auswahl nochmal anschauen ;-)

Grüße von Tom

Hallo

Mach keine Wissenschaft daraus.

Nimm das Öl welches die Spezifikationen des Herstellers entspricht.

Egal welcher Hersteller.

Liqui Molly, ROWE, Ravenol.....etc.

Du kannst da nix verkehrt machen.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:07:59 Uhr:

Zitat:

@Tom Ezio schrieb am 10. Januar 2021 um 18:30:53 Uhr:

Hallo Markus_79, herzlichen Dank für deinen Beitrag, dem man auch folgen kann.

Insgesamt erscheint das Thema zwar nicht eindeutig beurteilbar, jedoch finde ich unterschiedlichen Ansichten interessant.

Hallo Superseven72_Bernd, auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Liqui Moly hatte ich auch schon mal überlegt, dann wieder aus den Augen verloren.

Ich werde mir die Auswahl nochmal anschauen ;-)

Grüße von Tom

Hallo

Mach keine Wissenschaft daraus.

Nimm das Öl welches die Spezifikationen des Herstellers entspricht.

Egal welcher Hersteller.

Liqui Molly, ROWE, Ravenol.....etc.

Du kannst da nix verkehrt machen.

Gruß Bernd

So ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019