ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:21

Hallo,

ich stehe kurz vor dem ersten (30.000 km-) Service, und da ich auf Anhieb keinen anderen ausreichenden und aktuellen Beitrag fand, und mir nicht ganz sicher bin, möchte ich hiermit in die Runde fragen,

-> zu welcher Öl-Art (0W20 gem. 508 00, oder 5W30 gem. 504 00, Beides im Handbuch), sowie zu welchem

-> Serviceintervall (fest, variabel, deutlich früher als 30.000 km) Ihr raten würdet, und

-> ob ich im Fall von 0W20 später auch mal 5W30 hinzu-/nachfüllen könnte, wenn Mangel bestünde

vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug sehr häufig nur kurze Kurzstrecken (ca. 3 km morgens, ca. 3 km mittags, ca. 3 km nachmittags, Raum Stuttgart) gefahren wird, manchmal (ca. 2-3 x pro Monat ein wenig Schnellstraße), Autobahn nur wenige Male im Jahr für Urlaubs- oder mal Wochenendausfahrten (vielleicht auch mal ein paar Tage in die Winterberge) und diverse "mittlere" Fahrtstrecken am Wochenende?

Ich habe schon gelesen, dass Manche hier das von VW angedachte Öl, insbesondere 0W20, aber auch 5W30, als "dünne Suppe" sehen, könnte mir aber vorstellen, dass es für Kurzstreckenfahrer besser ist, wenn ich das richtig interpretiere, und in dem Fall dann das teurere 0W20 nehmen und im Zweifel etwas davon mit im Auto haben müsste,

oder irre ich mich da?

Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen

Grüße von Tom

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:25

P.S.

ich wollte das Öl selbst mit zur Inspektion bringen

P.S.S.

falls jemand das eine oder andere spezielle Öl empfehlen möchte, würde ich das gut finden, möchte aber auch keine "Marken- und Glaubendiskussion" im negativen Sinne anzetteln ;-)

Definitiv 0w20

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:54

Aha, ok, Danke, Alex. Ist eine kurze Begründung noch möglich, damit ich es verstehe?

Ich stand vor dem gleichen Problem. Hab dan bei freundlichen nachgefragt.

Nachfühlen kannst du mit 5w30 max 0,5l aber zum Inspektion bitte 0w20. Und noch was.. zum empfehlen ist Castrol. Ja es ist teuer aber... sicher ist sicher. Gibst du lieber 10 € mehr aus aber dafür kannst du gut schlafen. :)

VG

Alex

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:01

Gut, Danke.

Hat es der Freundliche dann begründet, vielleicht mit "besser für Kurzfahrten", oder weil der Motor so dafür konzipiert wurde, oder mit was hat er es begründet?

VG Tom

Ich hänge hier mal meine Frage an:

Kann man beim 1.5 TSI auch 0W40 (Mobil 1) bei Festintervall fahren oder erfüllt dieses Öl die Spezifaktionen dann nicht?

Link zum Öl:

https://www.motoroel100.de/.../?...

am 6. Januar 2021 um 20:05

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 5. Januar 2021 um 19:11:57 Uhr:

Ich stand vor dem gleichen Problem. Hab dan bei freundlichen nachgefragt.

Nachfühlen kannst du mit 5w30 max 0,5l aber zum Inspektion bitte 0w20. Und noch was.. zum empfehlen ist Castrol. Ja es ist teuer aber... sicher ist sicher. Gibst du lieber 10 € mehr aus aber dafür kannst du gut schlafen. :)

VG

Alex

Sehe ich genau so.

am 6. Januar 2021 um 20:07

Zitat:

@Tom Ezio schrieb am 5. Januar 2021 um 21:01:32 Uhr:

Gut, Danke.

Hat es der Freundliche dann begründet, vielleicht mit "besser für Kurzfahrten", oder weil der Motor so dafür konzipiert wurde, oder mit was hat er es begründet?

VG Tom

Du schreibst dir die Antwort :)selbst und dein Partikelfilter dankt es dir auch.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 17:59

ok, gut, Danke.

am 7. Januar 2021 um 19:01

Gerne

Bei Castrol wäre ich vorsichtig, je nach Lieferant bekommt man schonmal eine Fälschung untergeschoben.

Dabei kann der Lieferant/Großhändler sogar selbst unwissentlich auf eine Charge gefälschter Ware reingefallen sein.

Belege dazu werde ich hier nicht weiter anführen, wer will kann sich in einschlägigen Foren (z.B. oil-club.de) schlaulesen.

Aus diesem Grunde hatte ich mich für Ravenol 0w20 entschieden, die haben einen "Werksverkauf".

ATU hat auch gutes Öl, sonst auch Kaufland :-)

Aber nicht zu verwechseln mit Sonnenblumenöl hehe

Die Verwechslung mit der Sonnenblumeöl kann bei ATU seh schnell passieren :D

 

VG

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:48

Castrol wird hier und da "empfohlen", wobei da nicht mal "Longlife" draufsteht, geschweige 50800, was mich irritiert.

Ist das Castrol 0W20 diesbezüglich dennoch "unbedenklich", d.h. für meinen Touran 1.5 EZ 2019 und evtl. Longlife gut, vor dem Hintergrund, dass ich mir vorbehalten wollte, ob ich nach 15.000 km oder nach 30.000 km den Ölwechsel vornehmen lassen möchte?

Oder empfiehlt hier Jemand bei täglichen Kurzstrecken von wenigen Kilometern ohnehin dringend zu 15.000 km - Intervall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019