ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 17:21

Hallo,

ich stehe kurz vor dem ersten (30.000 km-) Service, und da ich auf Anhieb keinen anderen ausreichenden und aktuellen Beitrag fand, und mir nicht ganz sicher bin, möchte ich hiermit in die Runde fragen,

-> zu welcher Öl-Art (0W20 gem. 508 00, oder 5W30 gem. 504 00, Beides im Handbuch), sowie zu welchem

-> Serviceintervall (fest, variabel, deutlich früher als 30.000 km) Ihr raten würdet, und

-> ob ich im Fall von 0W20 später auch mal 5W30 hinzu-/nachfüllen könnte, wenn Mangel bestünde

vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug sehr häufig nur kurze Kurzstrecken (ca. 3 km morgens, ca. 3 km mittags, ca. 3 km nachmittags, Raum Stuttgart) gefahren wird, manchmal (ca. 2-3 x pro Monat ein wenig Schnellstraße), Autobahn nur wenige Male im Jahr für Urlaubs- oder mal Wochenendausfahrten (vielleicht auch mal ein paar Tage in die Winterberge) und diverse "mittlere" Fahrtstrecken am Wochenende?

Ich habe schon gelesen, dass Manche hier das von VW angedachte Öl, insbesondere 0W20, aber auch 5W30, als "dünne Suppe" sehen, könnte mir aber vorstellen, dass es für Kurzstreckenfahrer besser ist, wenn ich das richtig interpretiere, und in dem Fall dann das teurere 0W20 nehmen und im Zweifel etwas davon mit im Auto haben müsste,

oder irre ich mich da?

Im voraus vielen Dank für Rückmeldungen

Grüße von Tom

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

dann möchte ich nur kurz "Entwarnung" ;-) geben, dass ich nicht länger die Nerven strapaziere,

da ich, "trommel" "trommel", nun "mein Öl" gekauft habe (ja, man glaubt es kaum ;-),

und es wurde ...was ich anfangs nicht kannte und auf dem "Zettel" hatte, Ravenol 0W20,

mit dem der Eine oder Andere ja auch zufrieden ist bzw. es grundsätzlich empfehlen kann,

welches auch die 50800 und LL erfüllt, und über ATO24 für ca. 37,00 EUR inkl. Porto

zu haben war, somit nicht so teuer wie die 50-60 EUR - Öle,

und reibungslos innerhalb 2 Tage mit gefühlt 5 Zwischenmeldungen zum Lieferstatus klappte,

dies für die "Nachwelt",

Grüße von Tom

Hallo

Siehste, gar nicht so schwer.

Gruß Bernd

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 17:08

Wenn man mal Bescheiid weiß, dann ja,

aufgrund Eurer Hilfe,

vielen Dank nochmal!

Zitat:

Wenn man mal Bescheiid weiß, dann ja,

aufgrund Eurer Hilfe,

vielen Dank nochmal!

Das 0W40 sollte kein Problem sein. 502 Norm und SN.

So steht es bei meinen 1.5 DADA drine

0w40 bei 1.5 tsi

Hallo, hab die 0w20 Suppe drinnen. Werde diese aber durch 5w30 ersetzen. Fahre auch kurzstrecken, aber sehe da kein mehrwert drinnen. Der signifikante unterschied ist das kaltlaufverhalten der beiden öle.

0w20 - 40 grad

5 w30 - 35 grad

Eigentlich lustig das die spekifikation aufgrund dieser Messung erfolgen, da wir eigentlich nie diese Temperaturen in mitteleuropa erreichen... Also was hat sich vw sonst noch gedacht dabei? Nun ganz klar die leicht verbesserten abgas Werte.

Dem gegenüber stehen aber eher nachteile dass das 0w20 nicht gerade für lange strecken geeignet ist. Und hohe drehzahlen mag es auch nicht so wenn man verschiedenen Quellen glauben darf. Ach und teurer ist es auch noch.

Ich fahte zwar extreme kurzstrecke aber das 0w20 sieht meinen motor so schnell nicht wieder. Zumal eine Werkstatt mir die 0w20 suppe einfach eingefüllt hat. Die fragen ja vorher nicht ;)

Diese Wasserdünne Suppe ist den Abgas/Verbrauchswerten geschuldet.

Ich persönlich bin auch auf 5-W30 gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl für Touran 1.5 TSI OPF EZ Juni 2019