Öl für den E 300 de

Mercedes E-Klasse W213

Ich habe viel gesucht, aber neben der Angabe "6,3l" keine eindeutige, präzise Aussage gefunden, _welches_ Motor-Öl nun genau passend ist.

Hier ist zwar die 229.52 angegeben, aber es gibt eine Fußnote für den Hybriden, welche mich verunsichert:

"empfohlen für niedrigstmöglichen Kraftstoffverbrauch (jeweils niedrigste SAE-Viskositätsklasse; mögliche Einschränkungen der freigegebenen SAE-Viskositätsklassen beachten)"

Selbiges steht auch im elektronischen Handbuch - aber wo findet der geneigte Nutzer nun heraus, ob es die "möglichen" Einschränkungen für sein Fahrzeug gibt?

Oder, der Einfachheit halber die simple Frage:

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, welches Öl (Marke / Produkt) ich bedenkenlos in den Kofferraum stellen kann, bei dem die NL nicht sagen kann: "nehmen wir nicht!"?

Vielen Dank!

17 Antworten

Zitat:

@verso33 schrieb am 27. Juli 2022 um 09:24:59 Uhr:

Auch gleiche Viskosität 5w30 Öl hat meiner bis zu 1 Liter auf 15 tkm Verbraucht,Mercedes Öl.
Jetzt mit 5w30 ESP Mobil hat meiner kein Verbrauch .

Kein Verbrauch glaub ich nicht - wäre bedenklich !

Öl sollte regelmäßig so heiss werden, daß eingedrungener Kraftstoff verdampfen kann ...

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 27. Juli 2022 um 11:39:57 Uhr:

Das die Schmierfähigkeit, und womöglich ein Abriss des Schmierfilms bei beweglichen Teilen, bei Ölen benachbarter Viskositätsklassen beeinträchtigt sein kann, halte ich für eine gewagte Theorie, die nicht belegt werden kann. In vielen Berufsjahren und Versuchsreihen dazu ist mir kein Fall bekannt geworden.

Das sehe ich genauso - vor allem bringt der normale Gebrauch heutzutage die Antriebe bei weitem kaum an die Belastungsgrenzen.

Beim Öl gehts mittlerweile nicht mehr um die Schmierfähigkeit, sondern eher um Schadstoffe und Abgasnachbehandlungssysteme - früher war das Abgassystem nur für die Lautstärke zuständig ;-)

Zitat:

@and910 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:25:03 Uhr:

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 27. Juli 2022 um 11:39:57 Uhr:

Mercedes stellt selbst kein Motorenöl her, das ist bekannt. Das Original- MB- Öl ist von Fuchs.

Hallo,

ich lese auf dem Originalöl immer „powered by Petronas“.

Gruß
and910

Der günstigste Zulieferer bekommt den Zuschlag. Fuchs war es mal.

Deine Antwort