ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl einfüllen 4-Gang Automatik

Öl einfüllen 4-Gang Automatik

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:06

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Wo fülle ich beim Automatikgetriebe das Öl nach? Wird es an dem schwarzen Schnorchel eingefüllt der von der Ölwanne kommt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:29

So, um das Thema meiner Problematik mit dem Automatikgetriebe mal abzuschliessen, wollte ich euch mitteilen, das alles wieder in bester Ordnung ist.

Nach Ausbau des Schieberkastens habe ich bemerkt, dass meine Leiterfolie 2 Knicke hatte. Die Leiter hattennoch normalen Durchgang, aber die Folie habe ich sicherheitshalber ausgetauscht. Desweiteren waren dann noch die beiden Modulationsventile defekt.

Alles wurde getauscht, ein neues Ölsieb eingebaut, und frisches Öl drauf. Alles in Allem habe ich dafür ca 300 Euro bezahlt und das getriebe läuft wieder butterweich und absolut ohne Örger. Mittlerweile seit knapp 1500 km.

Vielleicht hilft dieser Thread einigen Leuten etwas weiter und die Frage ob bzw wie das Problem behoben wurde bleibt mal nicht offen.

Ich finde es sehr schade dass einige Leute einfach nicht schreiben ob sie das Problem gelöst haben bzw wie es behoben wurde, denn das würde uns alle schlauer machen.

Ich danke allen die mir geholfen haben! Macht bitte weiter so!

Danke

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nach vielen Infos hier und in anderen Foren habe ich mich gestern endlich an den Getriebeölwechsel am AG4 des Oktavias 1U meiner Tochter herangetraut. Der hat schon 275.000 runter und in letzter Zeit manchmal einige Denkpausen eingelegt, bevor der gewählte Gang dann eingelegt war und das Auto etwas "gehopst" ist. Ich habe also einen neuen Filter, die Dichtung und Mannol Getriebeöl in einem "Paket" aus der e-Bucht sowie die notwendigen Kleinteile bei Skoda erworben. Nach dem Abbau des Unterfahrschutzes bei stehendem Motor die Ölstandskontrollschraube herausgeschraubt, da ist gleichmal fast ein halber Liter Öl (Öltemperatur 48 Grad) herausgelaufen. Ich hatte aufgrund der Schaltpausen vermutet, dass zu wenig Öl drin sein würde, nicht zu viel!?!?!?!?! Sei's drum, Deckel abgeschraubt, Filter und Dichtung gewechselt, Öl bei stehendem Motor wieder eingefüllt: nach 2 Litern Öl einfüllen lief es schon wieder aus dem Überlaufrohr heraus. Ich hatte das bei ca 3,5 Litern erwartet, nicht bereits nach 2 Litern! Im Nachhinein glaube ich, dass der Wählhebel nicht auf P, sondern auf N stand. Macht das einen Unterschied bei der Ölmenge? Ich habe dann den Motor kurz laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet und mit dem restlichen Öl (immerhin hatte ich einen 4-Liter-Kanister Mannol) das Getiebe etwas überfüllt und dann dann ablaufen lassen. So habe ich das Öl für eine -wenn auch vielleicht nicht professionelle- Spülung missbraucht. Die Probefahrt verlief erfolgreich, die Probleme vorher tauchten aber eigentlich auch mehr im kalten Zustand und bei längerer Standzeit auf.

Meine Frage (und dabei lege ich besonders Wert auf die Meinung von dem Weberli): Alles richtig gemacht nach meinen Beschreibungen und warum kamen nur 2 Liter heraus, wo es doch ca 3,5 sein sollten?

Johannes

Da hätte ich doch mal den Motor laufen lassen sollen beim Testen! Also heute nochmal auf die Grube. Vorher einfach 1 Liter Getriebeöl reingefüllt. Damit ist das Getriebe mit Sicherheit etwas überfüllt. Dann den Motor kurz laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet, auf N stehen lassen, Überlaufschraube herausgedreht und ein drittel Liter Getriebeöl kam heraus. Öltemperatur mit Lasertemeperaturmessgerät geprüft: 53 Grad. Fertig! (ODER?)

Moin. Ein Bekannter hat das damals mit dieser Anleitung gemacht.

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-4-gang-automatik-zf4hp18.php

Deine Antwort
Ähnliche Themen