ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeschaden Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang

Getriebeschaden Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:47

Hallo es ist leider bereits schon das x´te mal das ich hier etwas reinschreiben muss :-(

War heute bei einen wirklich guten Kfz Meister... den es meiner Meinung nach nicht nur nach dem Geld geht.

Habe ihn vorher per tel. mittgeteilt das ich anscheinden ein Radlagerschaden habe.

Er ist mit mir Probe gefahren.

Wie er mir ausführlich zeigte, kann es zu 90% nicht am Lager liegen, da es bei Lastwechsel nicht lauter oder leiser wird.

Über den Schaltknauf ist es auch ganz leicht hörbar und auch spürbar.

Werde morgen den Wagen auf die Bühne bei Ihm heben.

Mit was für Kosten kann ich rechnen?

An was könnte es noch liegen?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Problem beim 6-Gang

Ich habe eine aktuelle VW Mobilitätsgarantie im Scheckheft vom Vorbesitzer, kann ich da was machen?

Ist es vllt. auch möglich das anscheinend zuverlässigere 5-Gang zu verbauen?

Ich habe den Wagen erst gekauft und bin gerade mal 200km nach Hause gefahren.

Ansoßten stand der Wagen bis jetzt nur.

Ich achte normalerweiße immer sehr genau bei der Probefahrt vorm Kauf auf Mängel.

Aber irgendwie scheint er es geschickt gemacht zu haben, bzw. ich war einfach zu blöd.

Ist es vllt. auch ein Fall von arglistiger Täuschung?

Wie gesagt ich bin bis jetzt nur heim gefahren und erst auf dem Heimweg bemerkte ich es und schob es auf die Winterreifen.

Habe jetzt neue Räder drauf und trotzdem ist es.

Bitte um Hilfe.

Danke

.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst es bei VW auf Kulanz versuchen oder dir ein gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen (lassen). Das 6-Gang vom 1.9er gibt es wie Sand am Meer.

Wenn du mit der Kulanz bei der ersten Werkstatt kein Erfolg hast, geh zur nächsten. Ich habe meine Heckklappe jetzt auch auf Kulanz bekommen obwohl mein Passat seit 80tkm keine VW Werkstatt mehr gesehen hat.

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:26

okay, ääähm aber der Wagen ist Baujahr 2003 !!! mit 159tkm 6 gang Schalter

zwar Scheckheft gefplegt und das Lückenlos nur bei VW vorm Vorbesitzer, aber das geht leider so nicht.

Also ich war heute auf der Bühne ist ganz sicher was am Getriebe bzw. Differential.

es surrt und knackt leicht... Ein Bekannter der Meister ist, meinte ein gebrauchtes zu kaufen ist quatsch weil die Angaben meißtens nicht stimmen.

Ein neues zu kaufen bei VW unbezahlbar...

Nur ein überholtes Getriebe würde Sinn machen kostet 1700€ !!!

Der wagen ist ein absoluter Hingucker und sehr gepflegt also wär es meiner Meinung nach das Geld wert.

Aber das komische ist, warum ein komplett "neues" Getriebe verbauen?

Schalten tut er wunderbar von 1-6 und auch R funzt einwandfrei.

Bis auf die zunehmenden lauteren Geräusche.

Könnte das vllt. auch einfach an etwas kleineren liegen was unter umständen auch günstiger ist?

Normalerweise prüft man dann erst mal den Getriebeölstand!

Eine Beurteilung ohne den Mangel selbst erlebt zu haben, ist schlicht, nicht möglich.

Gebrauchtgetriebe sind an Hand des Kennbuchstabens gut auseinander zu halten und auf Grund des Baujahres eher zu empfehlen.

Eine neue Kupplung wäre dann, falls noch nicht erneuert, ebenso ein Aufwasch.

Auch wäre eine 2. Einschätzung der Gegebenheiten von Vorteil.

Ein Knacken und Surren auf der Hebebühne bei nanuellem Radantrieb ist nicht unbedingt etwas ungewöhnliches.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:41

Danke für deine Antwort :)

Also ich habe das Geräusch selbst gehört vom Getriebe und

unabhängig davon haben das zwei Mechaniker die schon öfters das Problem in der Werkstatt hatten das bestätigt.

Spaßenshalber war ich bei VW und habe mich dumm gestellt und gemeint das es beim fahren so und so summt rasselt wie auch immer.

Hatten den auf der Bühne und bestätigten mir das es das Getriebe ist.

Also das ist schonmal sicher... :-) MOMENT falscher Smylie :-( ist ja eher traurig bei so einem Fahrzeug und mein Portmoneé.

Das Ding ist das die Sache ist die.... :-)

Beim Händler kostet es 4500 Euronen - äääähhm NEIN DANKE

Gebraucht vom Unfaller - ist nicht so meins...

Also kommt nur ein generalüberholtes in Frage.... kostet so 890 - 1700 Euro

Hat jemand Erfahrung? Kann jemand einen empfehlen wo er selber eins verbaut hat?

Habe z.Z. das laut vielen Forumaussagen das beschi**ene FRK Getriebe das bis 03 verbaut wurde.

Also würde ich mir dann das HHQ ab 04 besorgen....

Hat jemand Erfahrung? Kann jemand einen Instandsetzer empfehlen wo er evtl. selber eins verbaut hat?

MIR GEHT ES NUR UM EINS EINE KOSTENGÜNSTIGE VARIANTE MIT GARANTIE DIE AUCH PAAR TAUSEND KILOMETER HÄLT!

:-) http://cgi.ebay.de/.../280712801042?...

http://www.riedel-autorecycling.de/

hier solltest du fündig werden. Getriebeöl schon kontrolliert?

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:11

jaaaaaa . schöne TOP SCHWARZ mit kleinen MetallSpänen :) leckaaaa....

Ich frag mich immer mehr, was da VW zusammen friemelt ^^ unfassbar

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

http://www.riedel-autorecycling.de/

hier solltest du fündig werden. Getriebeöl schon kontrolliert?

uiuiui eieieiei das is aber teeeeeeeeeuer!!!!!

Preis: 2.300,00 €

Geht das auch 1000 € billiger? mit Garantie?

scheint ja ein lukratives Geschäft zu sein, VW Getriebe zu erneueren bzw. zu verkaufen

Sicher das es auch das richtige Getriebe ist? Das bei RAR ist ein 4WD.

Themenstarteram 17. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Sicher das es auch das richtige Getriebe ist? Das bei RAR ist ein 4WD.

ja da hast du recht!!!

ist ein 4WD - aber da gibt es anscheinend kein 2WD und wenn ich mir die anderen Preise so anschaue und vergleiche, junge junge das ist aber teuer :)

Einfach RAR mal anschreiben. Deren Seite muss nicht aktuell sein.

am 17. August 2011 um 15:53

Hallo, das Geräuscheproblem beim VAG 6 Gang Getriebe (Audi , VW) rührt von der Lagerung der Antriebswelle her. Die Einstellung des Lagers an der Trieblingseite ist vom Werk her vorgegeben damit Triebling und Tellerrad vom Diff. zusammen passen. Aber genau dieses Lager verreckt. Das kommt daher, dass auf der gegenüberliegenden Seite, also das Lager am Ende der Welle im Hauptgehäuse zu hart eingestellt ist. Ich repariere hauptberuflich Getriebe und alle VAG 6 Gang, die ich auf meiner Schlachtbank hatte haben das gleiche Problem, wenns nur die Geräusche waren. Ein gebrauchtes Getriebe ist absoluter Schwachsinn, denn du kannst nicht hineinsehen und dieses kann dir nach 100 Km um die Ohren fliegen, jedoch könnte es auch noch 100.000 halten. Beim Kauf eines Tauschgetriebes mußt du auf die Getriebekennung achten, sonst gibts Probleme. Wenns einer kann, dann kostet dich der Spaß an Material bei Minimalreparatur vielleicht 200 Euro. Das Zerlegen und und Zusammenbauen sollte nicht mehr als 300 kosten.

2 neue Lager, Wellendichtringe und die hintere Abdeckung. Jedoch ist es ratsam, wenn es schon mal auf ist alle Lager zu wechseln.

Synchronisierung hat meistens nichts, die Räder auch nicht.

Check die Kupplung!!!!!!!

Auf gutes Gelingen Antaxin

Themenstarteram 17. August 2011 um 17:28

Hey Danke...

aber das ausbauen zerlegen neue Lager einbauen und das Getriebe wieder verbauen dauert sicher ziemlich lange...

Mir geht es darum, das es günstig und schnellstmöglich repariert ist.

Bei wem komm ich an ein günstiges mit Garantie ran?

Und kann ich das "schlechte" FRK gegen das HHQ -Getriebe tauschen? Ist laut VW Baugleich und wurde erst ab 2004 verbaut- gehe davon aus das dort schon verstärkete Teile verbaut sind.

Bitte um Hilfe Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Altoelrocker

 

Bei wem komm ich an ein günstiges mit Garantie ran?

Und kann ich das "schlechte" FRK gegen das HHQ -Getriebe tauschen? Ist laut VW Baugleich und wurde erst ab 2004 verbaut- gehe davon aus das dort schon verstärkete Teile verbaut sind.

Bitte um Hilfe Gruß Marcel

Dann versprech dir mal nicht zu viel. Mein Passat Bj. 2004 hatte bei 120000km genau den oben beschriebenen Schaden am Differenzial. Hat mich 1300€ in einer freien Werkstatt gekostet. Habe jetzt 190000km runter und bisher ist Ruhe.

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:29

Okay, dann steckt man anscheinend nicht im Getriebe drinn!!!

Es ist echt bedauerlich was uns da VW in unsere Wagen baut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeschaden Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang