Öl drückt aus der Ventildeckeldichtung Z18XER
Hi
Kleines (großes) Problem, ich habe vor ca. 1000Km Ölwechsel gemacht und bin vom Opel Dexos2 auf Addinol Highstar umgestiegen, da das Dexos2 immer mehr Ablagerungen gebildet hat. Diese Ablagerungen hat das Addinol schon fast komplett entfernt, jetzt drückt aber Öl aus der Dichtung raus und man sieht auch eine Blase.
Hat das was mit dem Öl zu tun das die Ventildeckeldichtung undicht ist, oder ist da was anderes kaputt und wenn, was könnte es sein ?
Gruß André
32 Antworten
Hallo Gemeinde, auch ich muss diesen alten Thread mal aus der Versenkung kramen 😎
Hatte die Zündleiste gewechselt und dabei festegestellt, dass die Kerze vom 2. Zylinder schwimmt, also dem Dicken auch eine neue Deckeldichtung (febi Bilstein) spendiert.
Jetzt nach gut 4 Monaten drückt er mir Öl am Deckel raus. Siehe Bild (geklaut 😁 ) die rot markierte Stelle.
Dachte vllt Schrauben nicht fest genug, hatte sie nach Anweisung mit paar und zwanzig Nm angezogen. Wollte die nachziehen, die haben aber alle gut gesessen. Seinerszeit bei der Montage die Dichtung mit technischer Vaseline so im 3 bis 4 cm Abstand eingesetzt, Deckel aufgelegt, leicht angehoben und dann mit den Findern nachgefühlt, konnte keine Stelle ertasten, an welcher die DIchtung rausgerutscht sein könnte.
Bitte um Tipps, was ich noch machen, prüfen kann, bevor ich dem Dicken eine neue Zylinderkopfhaube spendiere ... Gerade das mit Unter- / Überdruck ... Was genau beachten, wie viel ist normal?
Zitat:
@StephanGLA schrieb am 20. April 2020 um 12:19:18 Uhr:
Dachte vllt Schrauben nicht fest genug, hatte sie nach Anweisung mit paar und zwanzig Nm angezogen.
Das heißt genau? Opel gibt laut TIS einen Anzugsdrehmoment für alle(!) 11 Schrauben mit 8Nm an. Sicher das der Deckel nicht gerissen ist?
Zitat:
@MrGenovese schrieb am 20. April 2020 um 13:15:13 Uhr:
Zitat:
@StephanGLA schrieb am 20. April 2020 um 12:19:18 Uhr:
Dachte vllt Schrauben nicht fest genug, hatte sie nach Anweisung mit paar und zwanzig Nm angezogen.Das heißt genau? Opel gibt laut TIS einen Anzugsdrehmoment für alle(!) 11 Schrauben mit 8Nm an. Sicher das der Deckel nicht gerissen ist?
Camshaft Cover Bolts ...
Ja du hast Recht, sie stehen mit 8 Nm im Rep-Handbuch (Haynes) dann werde ich sie auch danach angezogen haben, habe damals extra nachgeschaut. Paar und zwanzig war aus dem Gedächtnis.
Ich schnapp mir nachher mal den kleinen Drehmomentschlüssel und schau mal bis wohin die Schrauben knacken
Und, ja, ich erinnere mich wieder genau, ich habe sie in mehreren Durchgängen angezogen... 4, 6 und 8 Nm