ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Öl- / Benzin-Verbrauch R8

Öl- / Benzin-Verbrauch R8

Audi R8 42
Themenstarteram 24. September 2008 um 16:43

Hallo,

seit kurzem bin ich Fahrer eines R8.

Etwas seltsam kommt mir vor, dass ich bei diesem Auto innerhalb von ca. 2000 km insgesamt 1,5 L Motoröl nachfüllen musste. Den letzten Liter nach ca. 800 km Fahrstrecke!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch?

Als alter Porschefahrer bin ich ebenfalls etwas "überrascht" vom Bezinverbrauch, der im Bereich von 18 - 22 L / 100km ( vorwiegend Kurzstrecke ) liegt. Das ist im Vergleich zu meinem früheren Porsche 911 Jubilee ein Mehrverbrauch von 6 -10 L auf 100 km!

Ist das ein normaler Wert?

Vielen Dank für eure Rückmeldung vorab!

Georg

Beste Antwort im Thema

Also......ich hatte einen Carrera 4S (996) und seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines R8. Der Carrera 4S hat wirklich schon mega Spaß gemacht. Aber....... zum R8 nun wirklich kein Vergleich. Der R8 hat einen deutlich höheren Funfaktor. Sei es das Design, das Fahrverhalten oder der Sound.

Was den Öl- und Benzinverbrauch angeht, dazu kann ich leider jetzt noch nicht allzuviel sagen. Nur das mein Modell schon die vom Vorredner angespr. neuen Kolbenringe etc. hat. Bin bis jetzt aus zeilichen Gründen leider erst knapp 400 Km gefahren. Verbrauch liegt nach Computer bei 15,2 Liter.

Kann es kaum erwarten, mich wieder in den R8 zu setzen um zu fahren. Ist sogar so schlimm, dass wenn ich spät abends aus dem Büro komme, mein Garagentor hochfahre, mit eine Zigarette anzünde und das Auto einfach nur angucke.........

Mit Ausnahme der Zigarette kommt da der kleine Junge in mir wieder durch......

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Der Verbrauch wird wohl noch sinken, da du erst sehr wenig KM gefahren bist.

Wolfgang

Hallo Georg

Also der Benzinverbrauch besonders im Stadtverkehr ist schon sehr hoch. Wir haben nach 12.000km einen Durchschnittsverbrauch von 21L. Mach dir keine Hoffnung, dass das weniger wird. Selbst unser AMG mit 2 Liter mehr Hubraum ist min. 3 Liter "sparsamer". Ich weiss auch nicht wo das Benzin bleibt Hab schonmal vermutet, dass der Tank ein Loch hat :) Auf der Autobahn bei 110 mit Tempomat lassen sich 12 - 13 L realisieren. Weniger geht nicht !

Zum Ölverbrauch. Unser R8 braucht ca alle 1500km 2 L Öl.

Laut Audi liegt das noch im Tolleranzbereich. Meiner Meinung nach ein schlecht Witz. Deshalb haben wir uns auch von Anfang an geweigert für den Ölverbrauch aufzukommen. Mit Erfolg. Audi hat bis jetzt immer die Kosten übernommen.

Gestern dann war das Wagen wieder in der Werkstatt. Jetzt wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Nach Aussagen von dem Werkstattmeister wurde das komplette Öl aus dem Motor gelassen, gewogen und dann wieder aufgefüllt. Nach 1000km soll der Wagen wieder in die Werkstatt und das Spielchen beginnt von vorne. Öl ablassen und wieder wiegen um den Verbrauch zu ermitteln.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Ist halt einfach nervig wenn man alle 1500km wieder zu Audi muss um Öl aufzufüllen. Mach dir aber keine falschen Hoffnungen, dass sich der Verbrauch verringert. Das haben wir nämlich auch gedacht.

Hast du für das Ölnachfüllen bezahlt ?

Mfg Murdoch

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:39

Danke für die Antworten!

Laut Audi-Betriebsanleitung sind bis zu 1l/1000 km normal, unter 5000 km auch mehr.

Die Methode des "Öl"-Wiegens wurde mir ebenfalls als Weg, den effektiven Verbrauch festzstellen, genannt. Sollte sich da ein übermäßiger Verbrauch herausstellen, geht nur der Tausch des Motors.

In meinen Augen sind die Verbrauchswerte auch und gerade für ein solches High-Tech-Auto schon grenzwertig.

Den heutigen Liter Öl habe ich bezahlt. Über die nächsten wird zu reden sein, falls der Verbrauch so hoch bleibt.

Mfg

Georg

Bei meiner Probefahrt mit dem R8 hat mir der Freundliche gleich mal eine Flasche Öl mitgegeben, da war ich dann schon sehr verwundert... :-)

Hallo.

Ich hab mal eben die Suchfunktion genutzt und im RS4 Forum nach erhöhtem Ölverbrauch gesucht und auch mehrere Threads gefunden. Scheint wohl ein häufiges Problem des 4.2L HDZ Motors zu sein.

Mir ist mal aufgefallen, dass der Wagen beim Motorstart mit kaltem Motor kurze Zeit lang leicht bläuliche Abgase aus den Auspuffen bläßt. Nach ca. 3 Sekunden ist dann nichts mehr zu sehen. Meiner Meinung nach deutet das auf verbranntes Öl hin. Ist dir das auch schon mal aufgefallen?

Vor einem Motortausch wird sich Audi auf den Stand der Technik und auf die Werte aus der Betriebsanleitung verweisen. Ich denke das kann man vergessen.

Ich werde berichten, was die Ölverbrauchsmessung gebracht hat und was sich für Konsequenzen daraus ergeben.

Mfg Murdoch

Zitat:

Wir haben nach 12.000km einen Durchschnittsverbrauch von 21L

Angaben von Audi:

Zitat:

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km städtisch

22,1 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km ausserstädtisch

10,2 l

Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt

14,6 l

auch wenn mans ja mittlerweile weiß, dass diese Werte hint und vorne NIE, bei KEINEM Auto der Welt stimmen, finde ich es immer wieder ne Sauerei, was die Hersteller an Werten angeben.

kein Wunder, dass der R8 in Massen nach wenigen 1000km wieder abgestoßen wird.

hatte mich schon gefragt, warum es davon soviele gebrauchte mit 10.000 km und weniger zu verkaufen gibt.

 

jj

Hallo wooopooo

Fairerweise muss ich richtig stellen, dass der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird. Daher scheint die Herstellerangabe schon zu passen. Wie man allerdings auf 10,2 L kommen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Vielleicht wenn man nach 50km aussteigt und den restlichen Weg schiebt :)

Ist zwar offtopic aber:

Ich denke mal die geringen Laufleistungen die du ansprichst, haben mehr mit dem "Einsatzart" des R8 zu tuen. Du wirst wohl nur wenige Leute finden, die ihren R8 im Alltag nutzen. Dafür ist der Wagen einfach nicht gemacht. ( kleiner Kofferraum, großer Wendekreis, nur 2 Sitze, hoher Kraftstoffverbrauch etc. )

Mfg Murdoch

also da wird sich wohl im Modelljahr 2009 wieder was geändert haben , ich habe jetzt 3600 Km. runter und keine Spur von Öl-Missständen,

zum Verbrauch....Ok der liegt innerort zwischen 16 und 20 Liter aber ..man kauft sich nicht so einen Wagen um sparsam zu fahren...Oder ?

wenn ich fahre genieße ich einfach nur diesen schönen Sound........

und an alle die wegen dem Verbrauch meckern, die kann ich nicht verstehen, sorry

dann sollten Sie lieber zu einem 3l Auto greifen

@ jesgolo

Es geht nicht darum zu meckern, aber ich finde den von mir oben angeführten Vergleich berechtigt. Ein AMG mit 2 Liter mehr Hubraum und 100PS mehr Leistung braucht bei gleichen Einsatzbedingungen gut 3 Liter weniger. Den Ölverbrauch mal außen vor gelassen. Das gibt zumindest mir zu denken. Einen Verbrauch von 21L noch gutzuheißen finde ich schon fast bedenklich. Sound hin Sound her. Andere Hersteller können es doch auch besser.

Mfg Murdoch

Themenstarteram 25. September 2008 um 20:01

@Murdoch & jesgolo

Es ist sicher nicht Sinn der Sache, über den einen Liter mehr oder weniger zu diskutieren.

Allerdings gebe ich Murdoch recht, dass zu der Kunst, ein Auto zu bauen, heute auch die Kenndaten eines Motors gehören.

Der 4,2 l Motor des A8 hat keine ungewöhnliche Literleistung ( PS / Hubraum ). Er betreibt ein normalschweres Auto und hat trotzdem Verbrauchswerte, die ( weit ) über den Werten der Mitbewerber liegen. Nicht unbedingt Vorsprung durch Technik.

Falls die Ölverbrauchswerte vieler R 8 derart hoch sind, sollte Audi überlegen, diese Motoren als 2-Takter anzubieten.

Murdoch, auf das Ergebnis der Ölverbrauchsmessung bin ich gespannt!

Georg

Ich sehe ich beim Verbrauch nichts wirklich Ungewöhnliches.

Ich habe heute nen Kumpel am Telefon, der nen SL55 fährt. Mit dem hab ich das ganz mal kurz diskutiert.

Er ist ein ähnlicher Technikfanatiker wie ich und hat mir folgende Daten für den Verbrauch seines AMG mitgeteilt, hab das mal für hier aufgeschrieben:

absolutes Minimum (gemessen über ca. 600km bei 110-120km/h und sehr defensiv): 12,5 Liter

wenn man "normal" Autobahn fährt: 16-18 Liter

Stadtbetrieb: ca. 21-23 Liter

bei "artgerechter" Fahrweise: 24-27 Liter, bei wüster Fahrweise: ...^^

 

P.S. Sein ehemaliger E55 war übrigens 1,5 Liter weniger durstig im Schnitt, Ölverbrauch des SL55 übrigens: 0,5 Liter/1000km

wenn ich das also recht verstehe, sollte ma Audi eher loben als schimpfen, da die anscheinend echte Werte statt "Verkaufs"-Werte angeben?

mhh...aber selbst dann würde ich schimpfen, denn dann haben die trotzdem Augenwischerei betrieben, indem sie aus 22,1 und 10,2 einen Durchschnittsverbrauch von 14,6 basteln.

ehrlich wäre es, wenn die dazuschreiben würden, dass die Werte bei maximal 2500 -3000 u/min und bei mässiger Beschleunigung gelten *grmbl

ok.verkaufsfördernd ist das nicht ^^

frage mich übrigens, wie es dazu kommt, dass man solche Augenwischerei offiziell betreiben darf.

jj

 

 

 

Hmm, habe zwar keinen R8, aber ich frage mich schon, wie Audi so etwas auf die Welt loslassen kann. Klar ist das keine Reiselimousine, aber wenn man schon auf einer einfachen Fahrt von Hamburg nach München und zurück (mit dem Hobel sicher in einem halben Tag zu schaffen) Öl nachfüllen muss, läuft da doch was in der Entwicklung falsch, oder? Ist das bei allen sog. "Supersportwagen" der Fall? Meinem "zivilen" Citroen C4 reicht ein Ölwechsel alle 30.000 km und -verluste sind bis dahin gar keine zu verzeichnen...

EDIT: Den Benzinverbrauch finde ich hingegen OK, schließlich kauft man sich so ein Teil ja nicht, wenn man kein Geld für den Sprit hat. Häufige Ölwechsel bzw. -nachfüllungen sind hingegen einfach nur nervig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Öl- / Benzin-Verbrauch R8