ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl auf der Fahrbahn - uffffffffffff...

Öl auf der Fahrbahn - uffffffffffff...

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:07

Liebe Leute. Ich will euch kurz meine Schrecksekunden von gestern erläutern.

Regen, ich will auf die AB auffahren, ca. 70km/h, langgezogene Kurve, Geschwindigkeit angemessen. Nach ca 2/3 der Kurve der Schreck, keine Haftung mehr auf allen Rädern, dann Auto hinten weg Richtung Kurvenaussensite, ich sofort gegengelenkt, schräg driftend im ca. 40 Grad (!) Winkel Richtung Autobahn, da ist voll, nur LKW's auf der rechten Spur, gerade bei Einfahrt AB kann ich das Auto wieder gerade bringen und normal weiterfahren.........uffffff, das war SCHWEIN!!! Mit 70km/h rückwärts drehend auf die AB und dann vom LKW gerammt oder so, das kann ins Auge gehen.

Nun, was war der Grund, ca. 100m weiter steht eine LKW auf dem Pannenstreifen, davor Polizei, kommt mir ein Polizist entgegengerannt mit dem Warnschild für Ölspur...

Öl war also der Grund. Ich sage Euch, das war wie Schmierseife oder Glatteis. Ich habe schon 3 Fahrsicherheitstrainings absoliviert, da lernt man insbesondere Lenktechnik, ich kann solche Kurse allen nur empfehlen, ohne sowas wäre ich gestern wohl gecrasht...

In diesem Sinne wünsche ich allen eine sichere Weiterfahrt!

Cheers

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gut das alles gutgegangen ist.

Vor sowas kann man sich kaum schützen.

Gruß,

Marko

Mal ehrlich, wer wäre denn bei 70km/h!!! auf der BAB vom Gas gegangen, nur weil dort ein Schild "Ölspur" steht??? Ich mit Sicherheit nicht und ich bin kein Raser. Und jeder denkt, daas haben die doch nur wegen der Motorradler hingestellt. Wieder was gelernt....

Gruß berni

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von berni01

Mal ehrlich, wer wäre denn bei 70km/h!!! auf der BAB vom Gas gegangen, nur weil dort ein Schild "Ölspur" steht??? Ich mit Sicherheit nicht und ich bin kein Raser. Und jeder denkt, daas haben die doch nur wegen der Motorradler hingestellt. Wieder was gelernt....

Gruß berni

Da hast du wohl recht, aber ich WERDE in Zukunft zünftig ab dem Gas, wenn ich sowas sehe. Da war einfach innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde keine Haftung, KEINE, wirklich nix, mehr da...

Nur eben, wenn man nix sieht, und Öl bei Nässe ist kaum zu sehen, dann ist man chancenlos, bzw. braucht Glück!

Chris

Hast Du gut beschrieben... es ist wirklich wie Glatteis. Man sieht es vor allem nicht, wenn es trocken ist. Mir ist das bereits 2x passiert, dass ich unhaltbar weggerutscht bin und nur mit viel Glück nichts/niemanden dabei getroffen habe. Ganz ehrlich sehe ich aber keine wirklich sichere Möglichkeit, sowas aus dem Weg zu gehen... selbst 70 km/h sind auf Öl zu viel, wenn´s drauf ankommt.

...Stell dir die Situation mal bei 200km/h auf der Autobahn vor und das kurz vorm Stauende .......AMEN!!!!

am 9. Juli 2004 um 13:50

erfahrungen mit einer ölspur durfte ich auch schon machen. allerdings in einem opel corsa c mit ca. 80km/h in einer seeeehr langgezogenen kurve auf einer landstraße. das hat nichts daran geändert dass das ganze in einem dreher endete. ich war absolut machtlos. leider hatte ich da noch nichteinmal ein jahr fahrerfahrung was die sache nicht unbedingt leichter gemacht hat.

seitdem bin ich in sachen öl wesentlich sensibler.

Gruß André

am 9. Juli 2004 um 14:06

wenns schief geht, sieht das dann in etwa so aus wie bei dem Bild hier...

War mein Cousin mit seinem 325i....

War auch nochmal Glück im Unglück :rolleyes:

Gruß, Jürgen

am 9. Juli 2004 um 14:40

Ui ui, Öl auf der Strasse... keine Chance! Bin damals mit meinem Polo von der Autobahn runter, die Ausfahrt lang und ach du scheiße! Ne riesen große Ölpfütze!!! Kaum hab ich das realisiert, hab ich keine Kontrolle und lag im Grünen zwischen Ausfahrt und Autobahn. Zum Glück gabs nur Gebüsch und keine Bäume. Konnte nach einer Atempause meinen Wagen im Rückwertsgang wieder auf die Ausfahrt bewegen und nach Hause fahren.

Mit Öl ist nicht zu spassen, da hilft auch kein Gegenlenken oder ähnliches. Man brauch einfach nur Glück!

am 9. Juli 2004 um 19:46

Also Leute,

ich muß es einfach einmal loswerden!!!!

Liegt es in der Natur eines Autofahrers, dass jedes aber auch jedes Verkehrsschild angezweifelt wird. Geschwindigkeitsbeschränkung?? Scheiß drauf. Aber sích hinterher beschweren, dass man geblitzt worden ist.

Gefahrenhinweis!! Chrash boom bang. Ups, der war ja doch echt.

Die Schilder stehen nicht zum Spaß da.

Und selbst wenn kein Schild auf eine Gefahr hinweißt, steht in der StVO geschrieben, daß man zu jeder Zeit und Situation sein Auto unter Kontrolle haben muß.

Gruß Martin.

p.s.:Bin auch kein Engel angesichts einhalten von Verkehrregeln, aber ich beschwere mich nicht hinterher. Es ist ganz alleine meine Schuld wenn ich eine Verkehrregel uberschreite.

Wer hat sich denn beschwert????

am 10. Juli 2004 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Und selbst wenn kein Schild auf eine Gefahr hinweißt, steht in der StVO geschrieben, daß man zu jeder Zeit und Situation sein Auto unter Kontrolle haben muß.

Dieser Kaugummiparagraph :mad:

Wenns nach dem geht, fahren ALLE nur noch Schrittgeschwindigkeit, wenn überhaupt.......

Gruß, Jürgen

Re: Öl auf der Fahrbahn - uffffffffffff...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bluekid

Ich habe schon 3 Fahrsicherheitstrainings absoliviert, da lernt man insbesondere Lenktechnik, ich kann solche Kurse allen nur empfehlen, ohne sowas wäre ich gestern wohl gecrasht...

Hallo Chris,

ich habe nun auch schon mehrere Sicherheitstrainings für Auto und Motorrad beim ADAC mitgemacht und Blut geleckt.

Ich habe mir vorgenommen jährlich mindestens eines zu machen, da man dabei erstens sein Fahrzeug kennenlernt und es auch noch bisher in den Gruppen in denen ich war, sehr viel Spaß gemacht hat.

Übrigens beteiligen sich viele Berufgenossenschaften an den Kosten eines solchen Trainings oder übernehmen es sogar komplett :)

Beste Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 6:52

Jau, das mit den Fahrsicherheitstraining ist echt eine gute Sache finde ich, ich kanns jedem nur empfehlen. Macht Spass und bringt echt was.

Das mit dem "Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle haben" tönt theoretisch echt toll, ist aber praktisch leider nie zu verwirklichen, man kann wohl mit vorausschauender Fahrweise das Risiko minimieren,

Aber ich kann ja jetzt ned in der Erwartung bei jeder Kurve liegt Öl auf der Strasse rumgondeln, denn dann dürfte ich gar nicht mehr fahren.

Es gibt einfach Fälle, da braucht man Glück, viel Glück...

Cheers + sichere Fahrt

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl auf der Fahrbahn - uffffffffffff...