Öl-Anzeige

Opel Corsa E

Ich frage mich schon einige Zeit, wie sich die Ölanzeige im Display zusammensetzt. Ich hatte meinen Corsa Anfang Mai erhalten und er hat inzwischen 7500km gefahren. Die Anzeige ist nun zwischen 50%-60%.
Weiß jemand vielleicht etwas konkretes ?

Liebe Grüße smaebara

Beste Antwort im Thema

die zusätzliche öllebensdaueranzeige gehört auch zum hersteller-inspektions-intervallsystem. punkt und aus.
aber jeder der ein thema dazu erstellt hat insgeheim sowieso schon seine meinung und möchte nur Bestätigung dazu das er die Anzeige ignorieren kann.

30 weitere Antworten
30 Antworten

... ausserdem wollen wir ja auch immer neues, immer mehr.

es ist doch nix neues, bei anderen herstellern ähnlich, bzw. hinterfragt man die (zuvor) sture/gedruckte angaben in der betriebsanleitung dahingehend als malbuch ?

hat die mehr/weniger/gleich viel dann in bedeutung ?
oder was soll sonst die grundlage für den endverbraucher/nicht-mechaniker hier sein ?!?

darf ja im persönlichen jeder sehen wie er will, es aber deswegen pauschal als "spielzeuganzeige" zu verunglimpfen.
es geht wohl auch sachlicher - oder ?!

Wer kann mir denn den Unterschied erklären🙄

Diesel 1.3 M14 X 1.5,OELABLASS 10,44 EU
Diesel 1.3 DICHTRING,18 X 2,VERSCHLUSS-SCHRAUBE1,94 EUR

Benziner 1.4 M14 X 1.5,OELABLASS 7,06 EUR
Benziner 1.4 DICHTRING,18 X 2,VERSCHLUSS-SCHRAUBE 1,23 EUR

Diesel war in Anschaffung, Versicherung, Wartung,.....schon immer teurer 😉

Ähnliche Themen

Und deshalb muss der Kunde für gleiche Teile mehr bezahlen, oder wie muss ich das verstehen?

frag doch mal nach, eben bei diesem schönen beispiel an bauteilen - wäre ja mal (auch hier) interessant !

Der Händler weiss das nicht und die standardisierte Antwort der Autohersteller muss ich mir nicht antun

verdient am 1.3 noch fpt mit? 😉

Scheint so das Opel an FPT Lizenzgebühren zahlen muss, anders kann ich mir nicht erklären, warum der Ölfilter für den
Benziner 11€ und der vom Diesel 28€ kostet
Der Unterschied der Filter ist marginal, das rechtfertigt in keinster Weise die Preisdifferenz, das Wort "Abzocke der Dieselfahrer " will ich jetzt nicht in den Mund nehmen😮

Darum gibt es Forenmitglieder wie dich Haribo11, die so manches Mal gewisse Dinge in Frage stellen und anderen Lesern die Möglichkeit zum Sparen und zu preiswerteren Alternativen geben.Es sollte ein Forum geben indem gewisse Ersatzteile auch preiswert käuflich erworben werden können.
??

Dazu bedarf es kein Forum, das findet jeder im Netz
Nur die Automobilhersteller müssen sich nicht wundern wenn die Menschen bei Alternativen bestellen.

Ich würde ja bei Opel die Ersatzteile kaufen und einige Euronen mehr stören mich auch nicht und wenn der Diesel Ölfilter genau soviel wie der des Benziners kosten würde wäre das keine Frage aber mehr wie den doppelten Preis finde ich unverschämt
Und das ist ja nicht nur der Ölfilter, das Öl erinnert mich an den Preis der Originaltinte der Druckerhersteller.

Beim Neuwagenkauf erzählt jeder stolz wie günstig er seinen Wagen erworben hat, beim Ersatzteilkauf ist der Preis egal, verkehrte Welt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 29. Okt. 2017 um 22:31:03 Uhr:

Nur die Automobilhersteller müssen sich nicht wundern wenn die Menschen bei Alternativen bestellen.

Machen doch genug Leute schon so. 1x Inspektion machen lassen und dann hast du ne perfekte Einkaufsliste (Rechnung) inkl. Artikelnummer für die nächste. Deswegen gibt es für viele Autos ja komplette Inspektionspakete. Warum für alles das 3fache Zahlen?

On topic: Ich habe das Gefühl dass diese %uale Anzeige ab 100% sehr schnell sinkt und die letzte Hälfte dann langsamer abnimmt. War bei meinem Astra J BiTurbo (langstrecke) so und bei meinen Corsa E (kurzstrecke) auch. Da finde ich die typische "Service in xxTagen/Km" , die es schon Ewigkeiten gibt, besser.

Möglicherweise auch 2 x Werkstattbesuch, zuerst den Ölwechsel und X Monate später die Inspektion.

Die Anzeige sinkt schnell. Und mE nicht nur in der ersten Hälfte, sondern durchgängig.

sie sinkt vermutlich 0,274%/Tag wenn man weniger wie 30tkm/Jahr fährt.

Deine Antwort