Öl-Anstieg
Moin,
Ich habe nun seit längerer Zeit mit meinem Mondeo-MK4 2.0 TDCI (140 PS) zu kämpfen
Das ganze hat begonnen mit einem Verstopften Partikel Filter
Dieser wurde normal gewechselt.
Nach kurzer Zeit war der neue Partikelfilter erneut verstopft hier stellte sich aber herraus das es an einem kaputten Thermostat lag.
Dann war die Sache mit dem Partikelfilter erstmal gegessen aber nach ca. 5000km kam dann die Überraschung, dass das ÖL etwas angestiegen ist (Meldung lautet: Bitte Öl-Wechsel)
Öl war sowieso fällig also eben fix bei der Ford Werkstatt machen lassen aber nach etwa 3000km ist nun Erneut die Meldung da, dass Bitte ein ÖL-wechsel gemacht werden soll
Hin zur Werkstatt die meinen das ich neue Injektioren benötige: Kostenvoranschlag 2200€
Nun die Frage:
Ist es Wahrscheinlich das es wirklich daran liegt, weil als die Ausgemessen wurden beim Wechsel des Partikelfilters konnte kein Fehler an den Injektoren festgestellt werden.
Oder kann es daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen immer nur maximal 8km gefahren bin?
Wie würdet ihr Vorgehen
16 Antworten
Ja,ok. Im Mondeo bei dem Baujahr hat der Euro 4 140PS. Das ist korrekt,der Euro 4 hat keinen Vaporizer. Weil 140PS gab es ab 2010 auch als Euro 5. Daher ist es wichtig so viel Details vorher zu nennen wie bekannt sind.
Softwareversion des Motorsteuergerät wurde geprüft in der Ford Werkstatt? Software ist sehr wichtig, sollte aktuell sein. Ansonsten müsste man schauen ob es nicht doch Fehlercodes zu Sensoren gibt, zum Beispiel sporadisch Fehlfunktion des Differenzdrucksensor, Temperatur Sensoren usw. ,kann man ja alles auslesen während der Fahrt mit Diagnosegerät Datalogger. Funktioniert die statische Regeneration mit Diagnosegerät Ford IDS oder mit Forscan? Glühkerzen sind in Ordnung? Motor erreicht die normale Betriebstemperatur? Einspritzdüsen sind auch nicht undicht und lassen Kraftstoff unkontrolliert in den Motorölkreislauf rein? Oder Einspritzpumpe undicht? Das sind zwar seltene Fälle, aber nicht unmöglich. Da hilft nur ausbauen von Bauteilen und prüfen. Ohne Prüfung vorher erneuert man doch keine teuren Teile!?
Zitat:
@Kev032 schrieb am 17. April 2023 um 17:02:52 Uhr:
Moin,Ich habe nun seit längerer Zeit mit meinem Mondeo-MK4 2.0 TDCI (140 PS) zu kämpfen
Das ganze hat begonnen mit einem Verstopften Partikel Filter
Dieser wurde normal gewechselt.Nach kurzer Zeit war der neue Partikelfilter erneut verstopft hier stellte sich aber herraus das es an einem kaputten Thermostat lag.
Dann war die Sache mit dem Partikelfilter erstmal gegessen aber nach ca. 5000km kam dann die Überraschung, dass das ÖL etwas angestiegen ist (Meldung lautet: Bitte Öl-Wechsel)
Öl war sowieso fällig also eben fix bei der Ford Werkstatt machen lassen aber nach etwa 3000km ist nun Erneut die Meldung da, dass Bitte ein ÖL-wechsel gemacht werden soll
Hin zur Werkstatt die meinen das ich neue Injektioren benötige: Kostenvoranschlag 2200€
Nun die Frage:
Ist es Wahrscheinlich das es wirklich daran liegt, weil als die Ausgemessen wurden beim Wechsel des Partikelfilters konnte kein Fehler an den Injektoren festgestellt werden.
Oder kann es daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen immer nur maximal 8km gefahren bin?
Wie würdet ihr Vorgehen
Wie lautet der Fehlercode genau? Oft wird ein verstopfter Partikelfilter mit einem gerissenen Partikelfilter verwechselt. Das ist ein großer Unterschied. Lautet der Fehlercode P2002 (DPF gerissen intern)? Oder eher zum Beispiel P2463 (DPF verstopft)??