ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl an der Ansaugbrücke und unrunder Motorlauf bei warmen Motor

Öl an der Ansaugbrücke und unrunder Motorlauf bei warmen Motor

Volvo V50 M

Hi

Leider macht mich mein Elch wahnsinnig.

Trotz wechseln von

Dpf

Egr Ventil

Differenz Drucksensor

Magnetventil bzw. Druckwandler

Drosselklappe

Läuft er immer noch bescheiden.

Inzwischen lässt es sich reproduzieren. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat läuft er Rau und Ruckeln.

Zudem steigt der Verbrauch. Jetzt ist mir aufgefallen, das oben an der Ansaugbrücke alles verölt ist.

Jetzt ist mir in der letzten zeit das Phänomen aufgefallen, das die Nadel von der Motor Temperatur ganz kurz auf null geht und dann wieder auf mittel Position.

Inzwischen spielt es keine Rolle ob im Stadtverkehr oder Autobahn. Sobald er warm ist läuft er nicht Normal und die Leistung bricht ein und der Verbrauch steigt.

Nur in der Stadt merkt man es extrem.

Jemand noch eine Idee?

 

Vielen Dank im voraus

20160229-180129
20160229-180159-resized
20160229-180137-resized
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2016 um 14:33

Hallo zusammen,

falls es Jemanden interessiert und evtl. einem weiterhelfen kann.

Meine Fiasko mit meinen Problemen sind endlich (anscheinend nach 200 km Probefahrt) Geschichte.

Nach dem Wechsel des Thermostats inkl. Gehäuse und dem Temperaturfühler ist der Durchschnittsverbrauch von 8,3 l auf 5,2 Liter gesunken.

Was man wissen muss, ist das die ersten Baureihen ein komplexes Thermostatgehäuse hatte mit insgesamt 4 Steckern (Sensoren). Lt. Volvo-Werkstatt hätte ich 2 Kabelbäume abisolieren sollen und später das ECM-Steuergerät updaten, damit der Motor diese zwei Werte vom Thermostat nicht mehr abfragt.

Im Internet konnte ich jedoch zum Glück den Thermostat einzeln für die alte Konstruktion erwerben.

Der Einbau war in 1,5 Stunden erledigt, da der Batteriekasten und das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden mussten, um hinten an den grünen Temperaturfühler ranzukommen.

Der Thermostat selber war nur mit 3 Schrauben befestigt und in 15 Minuten erledigt.

Im Anhang sieht er die passenden Fotos dazu.

 

Endlich :Dscheint es ein Ende zu haben ;-)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 19. März 2016 um 7:46

Ps: habe die Ansaugbrücke gereinigt. Der Öl - Austritt kam über die runden Dichtungen. Jetzt ist alles wieder dicht.

 

Im übrigen habe ich eine neues Klappengehäuse eingebaut.

 

Am Verbrauch und Ruckeln hat es nix gebracht.

 

Leider; dann hoffe ich auf den kaputten Thermostat.

 

In Vida geht die kühlmitteltemperatur nie über 81 Grad.

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:33

Hallo zusammen,

falls es Jemanden interessiert und evtl. einem weiterhelfen kann.

Meine Fiasko mit meinen Problemen sind endlich (anscheinend nach 200 km Probefahrt) Geschichte.

Nach dem Wechsel des Thermostats inkl. Gehäuse und dem Temperaturfühler ist der Durchschnittsverbrauch von 8,3 l auf 5,2 Liter gesunken.

Was man wissen muss, ist das die ersten Baureihen ein komplexes Thermostatgehäuse hatte mit insgesamt 4 Steckern (Sensoren). Lt. Volvo-Werkstatt hätte ich 2 Kabelbäume abisolieren sollen und später das ECM-Steuergerät updaten, damit der Motor diese zwei Werte vom Thermostat nicht mehr abfragt.

Im Internet konnte ich jedoch zum Glück den Thermostat einzeln für die alte Konstruktion erwerben.

Der Einbau war in 1,5 Stunden erledigt, da der Batteriekasten und das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden mussten, um hinten an den grünen Temperaturfühler ranzukommen.

Der Thermostat selber war nur mit 3 Schrauben befestigt und in 15 Minuten erledigt.

Im Anhang sieht er die passenden Fotos dazu.

 

Endlich :Dscheint es ein Ende zu haben ;-)

20160324-144204-resized-1
20160324-151508-resized-1

Zitat:

@Ronxy schrieb am 24. März 2016 um 15:33:15 Uhr:

 

Nach dem Wechsel des Thermostats inkl. Gehäuse und dem Temperaturfühler ist der Durchschnittsverbrauch von 8,3 l auf 5,2 Liter gesunken.

Im Internet konnte ich jedoch zum Glück den Thermostat einzeln für die alte Konstruktion erwerben.

Der Thermostat selber war nur mit 3 Schrauben befestigt und in 15 Minuten erledigt.

 

Endlich :Dscheint es ein Ende zu haben ;-)

Schön für die Lösung, nur du schreibst Wechsel des Thermostats inkl. Gehäuse und dem Temperaturfühler

und weiter unten Der Thermostat selber war nur mit 3 Schrauben befestigt und in 15 Minuten erledigt.

Was denn nun? Gehäuse oder Einzelfühler?

Themenstarteram 24. März 2016 um 15:40

Der Thermostat (siehe zweites Foto) ist im Gehäuse fest verbaut. Das Teil war in 15 Minuten gewechselt.

Der Temperaturfühler ist rechts einzeln zu sehen. Für dieses kleine Teil musste erst das Batterie fach und das luftfiltergehäuse raus. Und das alleine hat knapp 1 Stunde gedauert.

Hoffen wir mal das Beste! (das es so bleibt) Ich wünsche es Dir.

Aber ne Rüge bekommst Du trotzdem von mir..... warum hast das 2te Thema aufgemacht? Das ist was, ich nicht verstehe. Stell dir vor einer hat auch son Problem nur in diesem Fall muß er easy going 2 Themen durchforsten, die sich um ein und die gleiche Sache drehen. Aber keine Sorge.....ein Lob bekommst auch noch.....wenigstens hast Du geschrieben an was es lag....u.s.w.

In diesem Sinn......viel Spaß noch!

Blame

Themenstarteram 1. April 2016 um 6:45

Leider zu früh gefreut. Seit gestern (und nach ca. 330 km) gefahrenen Kilometern hat es wieder angefangen.

 

Motor läuft unrund und Verbrauch erneut extrem gestiegen. Zu Letzt laut bordcomputer 5,6 Liter. Jetzt wieder bei 8,6.

 

Vielleicht hängt es doch am

 

Additiv. Ich werde mal manuell prüfen ob dercTank noch voll ist.

 

Lt Vida wäre er es nämlich 15/15 voll.

 

Ich bin so langsam mit meinem Latein und Budget am Ende.

 

Übrigens als Fehler meldet Vida nach wie vor nur das Glühkerzen Relais.

 

Wäre für weitere Tipps immer noch sehr dankbar.

 

Viele grüße

Ich meine mich zu erinnern, daß die Kisten wegen des Relais in den Notlauf gehen (obs Sinn macht oder nicht).

am 1. April 2016 um 7:48

Kann heißt soll wenn muss...... Übersetzt: Kann passieren, muss aber nicht.... Ich würde das Relais trotzdem mal tauschen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:51

Ich hatte das Relais direkt hinter der Stoßstange gewechselt. Fehler war danach immer noch vorhanden. Gibt's vielleicht noch ein anderes?

am 1. April 2016 um 7:56

Bin mir grad nicht sicher aber ich meine, dass sitzt im Sicherungskasten...

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:15

Dann werde ich mich auf die Suche begeben. Das Relais hinter der Stoßstange hatte bei skandix über 100 Euro gekostet. Dieses hatte ich allerdings wieder zurück geschickt nachdem die Fehlermeldung geblieben war.

So, einen Tipp hätte ich noch!

Check mal den Temp. Sensor der Ansaugluft!

Position = am Y-Stück kosten ca. 20 €

MfG

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:27

Der gibt laut Vida plausible Werte an, trotzdem danke für den Tipp

jetzt mal ne gaaanz blöde Frage?

Wenn Du irgendwas änderst....z.b einen Sensor.....geht es dann ein paar tage gut? und fängt es dann wieder an wie vorher? Bei meinem war es so......Sensor getauscht.....lief super......ein paar tage später....alles scheiße, wie vorher. Wenn dem bei Dir auch so ist.....paßt irgendwas an der Elektronic / Elektric nicht. Das würde das Suchgebiet eingrenzen.....es wäre dennoch sehr groß. Dann erklär mal wie das so abläuft....ich hatte immer ne "Meßstrecke" jeden morgen und jeden abend hatte ich geschaut....was wann abläuft....z.b bei mir habe ich mitgekriegt das es an der Temp. lag. Nur ruckeln bei warmen motor reicht da nicht! Tut mir leid aber da bleibt die Glaskugel trüb.

Themenstarteram 3. April 2016 um 13:26

Hi blame,

Ja gib dir recht. Immer wenn ich etwas getauscht habe lief es ein paar Tage gut und fing dann plötzlich wieder an.

 

Ich kann den Fehler immer reproduzieren auf der Strecke zur Arbeit. Nach ca 15 km fängt er an zu Ruckeln und der Momentverbrauch geht von 5 liter auf über 10 Liter. Motor läuft rauer und man muss mehr Gas geben.

 

Egal in welchem Gang und egal wie schnell ich fahre.

 

Beispiel morgens bei der Abfahrt im 5 Gang und 70 km/h ein Verbrauch von 4,7 Liter.

 

Nach 15 km gleicher Gang und Geschwindigkeit 12,7 Liter.

 

Hilft dir das weiter zu Eingrenzung.

 

In Vida landet immer nur der Fehler

 

284: ECM 0380 Glühkerzen Fehlerhaftes Signal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Öl an der Ansaugbrücke und unrunder Motorlauf bei warmen Motor