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Öl am Zylinderkopf

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

also meine ZKD war hinüber, darum habe ich sie gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass der Entlüftungsschlauch des Ventildeckels komplett mit zäher Ölpampe zu war. Also habe ich alles gereinigt und den Schlauch ersetzt.

Leider kam immer minimal Öl vom Zylinderkopf runtergelaufen und versifte mir alles. Aber das Öl kommt oberhalb des Zylinderkopfes herunter, also vom Ventildeckel irgendwo. Also habe ich die Dichtung auch gewechselt und sogar mit Motordichtmasse verstärkt. Nur nichts hat sich geändert ); Das Öl kommt anscheinend links und rechts aus den Nockenwellendichtringen.

Nur warum sind beide auf einmal Unddicht geworden ?
Kann die Welle einen Schaden beim Kopfausbau/einbau bekommen haben ?
Kann es daran liegen, dass die Entlüftung des Ventildeckels gefehlt hat ? (Öl kam Anfangs auch aus dem Einfülldeckel heraus)

34 Antworten

...wenn der Druck im Kurbelgehäuse nicht durch den Entlüftungsschlauch entweichen kann, kann das schon sein denke ich. Da hilft nur die Simmeringe erneuern udn am besten hinten am Kurbelgehäuse das "entlüftungs-ei" rausmachen und reinigen ist wichtig,.

Ok dann muss ich den Zylinderkopf wieder runter machen ); oder kann man die Wellendichtringe auch so ersetzen ? Ist das Nockenwellenzahnrad mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert oder sitzt das nur kraftschlüssig, so das sich die Steuerzeiten verstellen könnten.

...Mmh das muss ich mir wohl morgen erstmal angucken.

"Entlüftungs-ei" am Kurbelgehäuse ? Also da wo der Entlüftungsschlauch unten am Motor hinein geht. Da kann ich mich an kein "Ei" erinnern.

MfG Offan

Nein, das Nockenwellenrad sitz formschlüssig. Am Besten den Zahnriemen mit Kabelbindern am Nockenwellenrad befestigen, dann das NW-Rad runter, dann verstellt sich nichts. Aber überprüfen sollte man die Steuerzeiten trotzdem nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von offan


Ok dann muss ich den Zylinderkopf wieder runter machen ); oder kann man die Wellendichtringe auch so ersetzen ? Ist das Nockenwellenzahnrad mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert oder sitzt das nur kraftschlüssig, so das sich die Steuerzeiten verstellen könnten.

...Mmh das muss ich mir wohl morgen erstmal angucken.

"Entlüftungs-ei" am Kurbelgehäuse ? Also da wo der Entlüftungsschlauch unten am Motor hinein geht. Da kann ich mich an kein "Ei" erinnern.

MfG Offan

Der Anschluss unten am Kurbelgehäuse... ist so ne Halbkugel.. dann eben kein ei 😁 aber das solltest du mal ausbauen, reingien und wieder dicht einsetzen. Da ensteht im laufe der Zeit Ölkohle... soviel bis das ding zu ist ! 

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Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Der Anschluss unten am Kurbelgehäuse... ist so ne Halbkugel.. dann eben kein ei 😁 aber das solltest du mal ausbauen, reingien und wieder dicht einsetzen. Da ensteht im laufe der Zeit Ölkohle... soviel bis das ding zu ist ! 

Richtig! und im Winter gefriert die Pampe in der Halbkugel und im Schlauch,dann muß sich der Überdruck im Motor zwangsläufig einen anderen Weg suchen.Da gibts keine Unterschiede,ob VW oder Opel 😁

Stichwort "Kurbelgehäuseentlüftung".Das mußte ich auch erst lernen.

Jo... wobei man das im alter schon als noramal betrachten kann... guck dir mal die heutigen Turbo-Diesel an was die alles an Öl im System haben 😁 die ham ja schon nach nen paar Jahren Probleme dass sich die Mechanik zusetzt... bin auf der Arbeit immoment an nem Golf 4 Diesel dran... Köpfen. Der hat soviel Ölkohle in den Zylindern dass er diese schon zu kleinen scheibchen gepresst hat und nun aufgesetzt hat mitm Kolben 😰 ... defektes AGR Ventil... 

Sorry, aber wegen der Kälte und der Dunkelheit finde ich nur wenig Zeit und Lust zum Schrauben.
Hab das Ding bei meinem Polo mal fotografiert. Das Ding sifft nur so vor sich hin. Aber ich hab keine Schrauen ersehen und ertasten können.

Wie krieg ich das "Ei" ab? Hat das ein Gewinde ?

Und danke schon mal für eure Mühen !

Hi,offan,
zum Abmachen des Ei's nimmt man einen breiten scharfen Schraubdreher und einen Hammer,dann kann man es abhebeln.Aber vorsichtig mit dem Hammer!Das Ding hat kein Gewinde.
Wenn du vorsichtig beim Abmachen warst,dann kannst du das gereinigte Teil anschließend wieder reinklopfen-wiederum vorsichtig.Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert,dann wird es dort auch nicht mehr raussauen(kein Überdruck mehr!).
Im Übrigen hast du Recht - es ist saukalt draußen! 😰

Das siffen kann auch vom Schlauch kommen wenn der nicht richtig sitzt oder schon porös ist weil das "ei" sitzt meist so spack dadrin dass es dicht ist. Aber trotzallem, aufmachen und Kohle abbauen 😁 Das "ei" kannste hinterher einspannen irgentwo und den Rand wieder etwas grade klöppeln wenn der sich verformt haben sollte dannach setzte das ding mit etwas Loctite oder Hylomar oder irgentner dichtmasse wieder ein.

Den Schlauch habe ich schon im Sommer ersetzt, aber nicht bemerkt das ich den in ein Spezial-Entlüftungs-Ei stecke. Der alte Schlauch war übrigens komplett dicht mit Pampe. Der Gummi war extrem weich gewoden, denn man konnte den Schlauch wie eine Zahnpastatube ausdrücken. Er war, wie eine verkleinerte Version eines Fahrradschlauches.

OK, dann Versuche ich bis Freitag das Ding mal abzuhebeln.

Sieht ja von aussen auch aus wie ein unscheinbarer normaler Anschluss... und ja.. den wird die extreme Dauer ölung zersetzt haben, oft reißen die dann auch von selbst am Ventildeckel ab...

...Jetzt bräuchten wir halt nur noch eine Anleitung,wie man diesen unbeschreiblichen Schlauch mit Abzweigung nachbauen kann.Vielleicht mit Gartenschlauch und Benzinschlauch?Aber wie verbindet man diese zwei miteinander? 😕
(ich will dafür eigentlich keinen eigenen Thread erstellen!)
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hm ? Kaufste neu für die 15 €ier... gibts auch im Netz... 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Hm ? Kaufste neu für die 15 €ier... gibts auch im Netz... 

Du verstehst mich nicht ganz,Bastian,

Da fehlt mir dann aber das Erfolgserlebnis! 😁

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