ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl am Turbolader Schlauch?

Öl am Turbolader Schlauch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:40

Hallo,

Beim Ölwechsel ist mit aufgefallen, dass an einem Schlauch etwas Öl ist.

Ich glaube der Schlauch ist die Luftzufuhr zum Turbolader, bin mir aber nicht sicher.

Beim fotografieren stand ich so, dass ich die Ölablassschraube sehe bzw. hinter ihr stehe und den Kopf um ca. 45° nach links drehe. Also richtung linken Vorderreifen gucke.

Es sieht auch so aus als ob der Schlauch nicht richtig drin steckt.

Woher kann denn da das Öl her kommen. Und das von unten.

2 Fotos sind mit Öl, und eins nachdem ich mit Bremsenreiniger dran war.

Gruß

Öl unter dem Schlauch
Öl mit Bremsenreiniger entfernt
Öl unter Schlauch
Ähnliche Themen
11 Antworten

Grundsätzlich ist immer etwas Öl in der Ladeluftstrecke.

Der Schlauch sitzt ganz offensichtlich nicht richtig.

Das da dann Öl austritt ist keine Überraschung.

Du hast den Schlauch hoffentlich wieder richtig gesetzt?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 23:19

Nein habe ihn nicht richtig gesetzt, da ich nicht wußte wie diese Klammer abzumachen ist.

Und jemand der dabei war machte Panik und sagte "lass die Finger davon. Da machste nur was kaputt. Am Ende reißt der alte Schlauch und da haste den Salat".

Somit hab ich's erst gar nicht versucht.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Januar 2024 um 22:26:16 Uhr:

Grundsätzlich ist immer etwas Öl in der Ladeluftstrecke.

Der Schlauch sitzt ganz offensichtlich nicht richtig.

Das da dann Öl austritt ist keine Überraschung.

Du hast den Schlauch hoffentlich wieder richtig gesetzt?

Die Klammer einfach 1 cm raus ziehen und den Schlauch rein drücken und dann die Klammer wieder rein drücken. Schon sitzt der schlauch wieder richtig drin.

 

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 0:04

Ok. Hätte ich das vorher gewusst.

Jetzt ist alles zusammengebaut und ich weiß nicht ob der Bekannte mit dem Graben in der Garage Zeit hat dass ich nochmal unters Auto kann.

Im Zweifel muss ich erst mal so nach Deutschland fahren und es dort machen lassen.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

DervSchlauch könnte ganz rausrutschen und der Motor

in den Notlauf gehen weil kein Ladedruck mehr da ist.

Es könnte auch undicht sein oder noch werden. Das führt dazu daß der Lader immer mehr arbeiten muss um den gewünschten Ladedruck aufzubauen. Wenn der ständig an der Kotzgrenze arbeiten muß kann es zum vorzeitigen ableben von ihn kommen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 9:32

Also der Schlauch sitzt Bombenfest.

Hab ja versucht hin und her zu bewegen. Nichts zu machen.

Ist da kein Sensor der einen Druckverlust wegen Undichtigkeit melden würde?

Doch,da ist der Ladedrucksensor der dem Steuergerät

"sagt" wenn der Druck nicht stimmt.

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 3. Januar 2024 um 00:48:23 Uhr:

Die Klammer einfach 1 cm raus ziehen und den Schlauch rein drücken und dann die Klammer wieder rein drücken. Schon sitzt der schlauch wieder richtig drin.

 

Grüße

Brauchst du eigentlich nur bei der Demontage. Wenn du den Schlauch wieder rauf steckst kann die Klammer in der Grundposition bleiben. Der Schlauch rastet automatisch ein

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 3. Januar 2024 um 17:33:00 Uhr:

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 3. Januar 2024 um 00:48:23 Uhr:

Die Klammer einfach 1 cm raus ziehen und den Schlauch rein drücken und dann die Klammer wieder rein drücken. Schon sitzt der schlauch wieder richtig drin.

 

Grüße

Brauchst du eigentlich nur bei der Demontage. Wenn du den Schlauch wieder rauf steckst kann die Klammer in der Grundposition bleiben. Der Schlauch rastet automatisch ein

Ja das stimmt, wollte nur mal so sagen wie man die Klammer lösen kann um auch den Schlauch zu entfernen. Da der so verkantet aussieht, denke ich muss man sowieso die Klammer entfernen.

 

Grüße

Da ist schon ein Ladedrucksensor verbaut. Es wird aber erst ein Fehler angezeigt wenn der Ladedruck ist wert nicht mit den Soll wert übereinstimmt. Das Steuergerät gleicht diese Werte immer ab und steuert den Lader so das die überein sind. Bei ein leck in der Ladestrecke arbeitet der Turbo an der Grenze das Steuergerät merkt es aber erst wenn der Turbo den Druck nicht schafft. Durch solche unerkannten leckagen wurden schon etliche Turbos gehimmelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl am Turbolader Schlauch?