Öl am Motorblock (2.0 TDI 140PS Bj 2009)
Hallo zusammen,
also ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Touran und habe mir heute einen angeschaut. Eigentlich hat alles einigermaßen gepasst (außer ein paar typische kleine Roststellen an der Karosserie) nur macht mir der ölfeuchte Motorblock am meisten Sorgen. Unter dem Öldeckel war kein Schlamm oder Wasser und im Kühlmittelbehälter war auch kein Öl zu sehen. Daher würde ich quasi davon ausgehen, dass es nicht an der ZKD liegt.
Meine Vermutung wäre entweder Dichtung Ventilgehäuse oder Tandem-Pumpe.
Ansonsten läuft der Wagen rund, klingt und riecht normal und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche während der Fahrt.
Habt ihr mir ein paar Tips woran das liegen könnte bzw. was die Ursache ist?
Ich stelle noch ein Foto rein.
Vielen Dank im Voraus!
PS: ist so viel Rost im Motorraum eigentlich normal?? Siehe linke Seite der ZKD zum Beispiel.
28 Antworten
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:02:07 Uhr:
Das mit den Rissen wurde weniger, ich weiß nicht wie lange sie diesen ZK noch verbaut haben.
Frage einfach mal nach, vielleicht gibt es ja noch Informationen die dir helfen.
Viel spaß mit dem Truthahn...
Hans
Ja ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Mal sehen ob er mir da nochmal ein paar Infos geben kann.
Also ich hatte hier im Forum gelesen dass das Problem mit den Rissen ab Mitte 2005 behoben sein sollte. Bestimmt wurden nach diesem Zeitpunkt noch welche aus dem „Restbestand“ verbaut aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass dieser „Restbestand“ bis April 2009 verbaut wurde.
Danke dir für deine Nachrichten!
LG!
Also gerade eben hat die Kontaktperson geantwortet:
Motor ist BMM (also DPF)
Er meint er fragt mal nach wegen bereits getätigte Reparaturen.
Mal abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Update:
Der Besitzer hat ihm geschrieben dass lediglich der Zahnriemen, die Wasserpumpe und alles was im Service inbegriffen ist gemacht wurde. Ansonsten ging NIE etwas kaputt...
Das heißt für mich dass eben rein prophylaktisch einfach ALLES fällig wäre. Achsen sprich Querlenker usw., irgendwann mal Turbolader, Dichtungen, (plus alles was hier im Thread schon genannt wurde) ZMS und Kupplung, Glühkerzen usw und so fort...Verschleißteile eben...
Die Frage die sich mir stellt ist ob das dann wirtschaftlich überhaupt noch sinn macht für 3.500-4.000€ (ist für 3.999 inseriert, aber ich würde da schon noch runterdrücken) und dazu noch alles machen zu müssen (und abgesehen von Zulassung, Kfz Steuer und Versicherung)
Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen,
Marty
Ich denke, die von Dir oben beschriebenen Verschleißsachen können grundsätzlich bei allen Fahrzeugen in dem von Dir präferierten Preissegment irgendwann mal kommen.
Wenn er aktuell technisch iO ist, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
Ähnliche Themen
Sowas kann man bei Fahrzeugen in dem Alter halt nie wirklich voraussehen…
Es kann alles kommen, muss aber nicht… Grundsätzlich sollte man bei älteren Autos immer etwas Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben!
@FranziskaW @mrbabble ja ihr habt beide recht. Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung bezüglich des Preises. Würde er mir ein bisschen entgegenkommen würde ich das Auto auch kaufen.
Danke jedenfalls für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Marty
Wenn es Dir bei Deiner Entscheidung hilft, dann kann ich mal meinen Motorraum fotografieren. Erstzulassung 01.2005 - noch nie eine Motorwäsche gemacht.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 27. Mai 2021 um 14:52:42 Uhr:
Wenn es Dir bei Deiner Entscheidung hilft, dann kann ich mal meinen Motorraum fotografieren. Erstzulassung 01.2005 - noch nie eine Motorwäsche gemacht.
Das ist lieb! Vielen Dank! Also ich habe mich mit dem Besitzer einigen können und ich werde den Truthahn kaufen. Aber ein paar Fotos von deinem Motorraum würde ich trotzdem gerne sehen ??
Mit freundlichen Grüßen,
Marty
Habe ich mir schon gedacht ;-)
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 27. Mai 2021 um 21:22:24 Uhr:
Habe ich mir schon gedacht ;-)
Ich danke dir vielmals! Das beruhigt mich tatsächlich jetzt ein bisschen...dennoch sieht meiner etwas rostiger aus 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Marty
Einmal jährlich im Mai mach dem Winter Motorwäsche von allen Seiten, nicht zu nah und nicht mit extra Druck. So mache ich das. Kein Rost an Bauteilen bzw. marginal nach 170tkm mit sehr viel Salzautobahn in Bayern. Kostet 1 Euro und 5 min.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 27. Mai 2021 um 22:32:53 Uhr:
Einmal jährlich im Mai mach dem Winter Motorwäsche von allen Seiten, nicht zu nah und nicht mit extra Druck. So mache ich das. Kein Rost an Bauteilen bzw. marginal nach 170tkm mit sehr viel Salzautobahn in Bayern. Kostet 1 Euro und 5 min.
Warum?
Wenn der Motor nicht verölt ist?
Warum?
Das habe ich noch nie gemacht, weder bei Dieseln, noch bei Benzinern vielleicht wasche ich ja mal meine Brennstoffzelle 😁
Um das Salz und Dreck rauszuwaschen und damit man Undichtigkeiten früher erkennt und den Ursprung besser erkennt, weil die Schellen nicht rosten und weil es einfach besser aussieht ;-)
Das Bild ist vom Touran, den wir noch nicht lang haben. Da hab ich auch mal eine Motorwäsche gemacht. Der lief aber in NRW, vermutlich mit wenig "Salz", oder es wurde schonmal eine gemacht.
Salz/ Öle oder andere Stoffe sind einfach im Motor !auf Dauer! meiner Ansicht nach nicht gut.
Wenn der sogenannte Geräuschdämpfer, Unterfahrschutz korrekt verbaut ist, kommt da kein Salz hin, ausser mit dem Streuer von oben 😁
Wenn meine Frau gut aussieht..ist das super aber das ich meinen Motor wasche damit er besser aussieht , für mich kommt diese Liebe nicht in Frage!
Öl kann da immer mal sein, wenn ich denn eine Leckage habe/hatte, beseitige ich die und reinige es.....dabei kann es eventuell zu einer Motorwäsche kommen, niemals mit dem Hochdruckreiniger!
Sogenannter Kaltreiniger mit normalen geringen Wasserdruck erzeugt gleichen Effekt.
das Ganze natürlich nur an einer erlaubten stelle mit Ölabscheider!
Aber , DAS muss jeder für sich selbst entscheiden .......