ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode

Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. August 2017 um 17:52

Bei unserem Touran ist die Standheizung kaputt, beim Anschalten (ohne Zündung) blinkt die Anzeige über den Gebläse-Drehschaltern etc. für <1Sekunde auf und geht sofort wieder aus.

Ich habe versucht den Fehlercode auszulesen, konnte mich über einen Bloototh-Adapter verbinden, es ist aber (angeblich) kein Fehlercode gespeichert (EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS Interface, 20 Euro).

Die Pumpe der Standheizung wurde letztes Jahr gewechselt. In der Werkstatt sagte man mir, die vor Kurzem reparierte Wischwasseranlage könnte etwas damit zu tun haben, also die Standheizung durch Wischwasser beschädigt worden sein. Man könne die Standheizung für ca 100 Euro ausbauen und anschauen, aber nicht garantieren, dass eine Reperatur möglich ist. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ordentlichen Tester verwenden (VCDS, CAR- Port, VCP,.....)!

Sehe ich auch so, fals die SH nicht erreichbar ist würde ich mal die Sicherung im Motorraum checken, die brennt gerne durch (war glaube ich eine 20A).

am 2. August 2017 um 19:18

Oder sie ist einfach verriegelt. Sofern Sicherungen alle ok würde ich dies als nächstes in Erwägung ziehen. Dann einfach zum freundlichen und entriegeln lassen.

Da wäre dann aber ein Fehler hinterlegt den ein vernünftiges Diagnosegerät anzeigt.

am 2. August 2017 um 19:34

Ja, aber er sagte ja er hat kein vernünftiges. Von daher wäre die Option schon gegeben

Dann soll er sich einen VCDS User suchen oder zumindest mal schreiben aus welcher Ecke er kommt.

am 3. August 2017 um 6:46

Sag es dem TE, nicht mir.

Genau, ohne VCDS oder VCP ist alles Spekulation. Es kann so vieles sein: Pumpe, Heizkammer, Steuergerät, Treibstoffzufuhr, etc.

Wenn das Problem eingekreist ist: es gibt im Netz einen netten Herrn, der sich auf Instandsetzung der Sthzg spezialisiert ist,echt Ahnung hat und sehr schnell arbeitet....

Im Raum MUC kann ich gerne mit VCDS helfen.

Repariere auch Standheizungen.

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 3. August 2017 um 12:32:28 Uhr:

Genau, ohne VCDS oder VCP ist alles Spekulation. Es kann so vieles sein: Pumpe, Heizkammer, Steuergerät, Treibstoffzufuhr, etc.

Wenn das Problem eingekreist ist: es gibt im Netz einen netten Herrn, der sich auf Instandsetzung der Sthzg spezialisiert ist,echt Ahnung hat und sehr schnell arbeitet....

Hallo cockie_1, kannst du uns verraten wo dieser netter Herr zu finden ist. Habe nämlich kaputte standheizung. Die Werkstatt will komplett wechseln. U. U. eine Reparatur möglich wäre, und kostengünstiger als neubeschaffung würde machen lassen. Wäre klasse für die Information

Na klar: Das ist der Herr Kohler, www.Standheizung-diagnose.de

Naja, billig ist da bei dem nix. Der hat mir mal ein Steuergerät für 200€ angeboten. Da krieg ich fast ein neues Heizgerät dafür.

Bzw. ein gebrauchtes komplett mit allen Haltern, Wasserpumpe und Auspuff.

Du scheinst gute Quellen für Heizgeräte zu haben. Möchtest Du diese mit uns teilen ?

Bei mir war die Brennkammer hinüber, und die Werkstatt wollte 1 k€ für neue komplette Sthzg haben, " da man das nicht reparieren könnte". Im Netz hätte die Ersatz-Brenneinheit alleine 199 € gekostet. Da fand ich die 250 € für Diagnose, Einbau einer neuen Brennkammer + Funktionsueberpruefung der ganzen Sthzg durch Herrn Kohler mehr als fair.

Den Brenner kannst bei VW auch für etwa 200€ als Ersatz kaufen. Die Brennkammer kostet etwa 150€ bei VW. Das ganze Heizgerät kostet etwa 590€ bei VW.

Im Netzt findet man diese auch meistens günstiger und selber reparieren spart eben einiges an Geld. Ganze Heizgeräte neu gibt's da schon für 250€.

 

Die 250€ in deinem Fall waren da schon fair. Aber fast genau so viel für die Platine zu verlangen ist einfach zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung beim Touran Diesel BJ 2004 defekt, kein Fehlercode