ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Öl additiv Yaris Xp9

Öl additiv Yaris Xp9

Toyota
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe einen Yaris Xp9 Baujahr 2010 bekommen und er hat 1 kleines Problem. Und zwar den recht bekannten Ölverbrauch. Nun hab ich mich mal etwas durchgelesen und gehört das dies oft 2 Ursachen hat.

1. Kurbelwellenentlüftungsventil

2. Verkokung der Kolbenringe

Das erste kann ich eigentlich ausschließen, da kaum Öl im Ansaugstutzen ist (erklärt nicht den Verbrauch von fast 1l auf 1000km). Nun wollte ich es mal mit Additiven zum spülen und später ins neue Öl (soll angeblich helfen). Die ganze Moralpredigten vonwegen "das ist Mord für den Motor etc..." brauche ich nicht. Ich würde es jetzt gern einfach mal probieren.

Nun meine Frage:

Wenn ich in das frische Öl das Additiv (Mannol 9990 Motor doctor) hinzugeben, muss ich dann die 350ml vom Öl abziehen? Weil wenn ich einfach so 350ml mehr in Motor kippe ist das doch ziemlich heikel bei nur ca. 3,1l Öl oder?

Leider habe ich darüber auf die schnelle nichts im Netz gefunden

Ich danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da hättest du lieber dem alten Motorenöl einen ölsystemreiniger hinzugefügt und den Motor max. 2 min. Im Leerlauf laufen lassen. Und ablassen.

Hinterher das richtige Öl einfüllen. Schaue am besten unter einem ölwegweiser nach. Bei Oelluxx24. De gibt es so etwas von vers. Öllieferanten

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:46

Habe beides. Wollte erst spülen und dann das Additiv dazu, da er ja echt nh Menge Öl frisst.

Fuchs Titan Supersyn D1 5W-30 speziell für den 1NZ-FE Motor, 1,5 Ltr. 77/78 Kw bj. 2004. Hat aber nichts zu sagen. Da du ein anderes Fahrzeug fährst. Jeder Motor ist verschieden und hat speziell für den Motor das eine oder andere Öl vom Motorenöl hersteller.

Gruß carsten

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:36

Also das Öl habe ich schon, ich will nur wissen ob ich weniger Öl hinzugeben muss wenn ich das Additiv dazu gebe.

Ölfüllmenge incl. Additiv nicht überschreiten.

@JoGsxr die Antwort ist Ja, du musst weniger Öl hinzugeben, denn das Gesamtvolumen Öl + Additiv darf nicht das maximum überschreiten, wie Kollege Carsten64 geschrieben hat.

@JoGsxr berichte doch mal weiter ob es was gebracht hat mit dem Additiv. Motorspülung habe ich bei meinem auch schon erfolglos probiert. Hast du auch den 1.33 er mit 101 PS? Wieviel km hat deiner gelaufen?

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:55

Entschuldigt die verspätete Antwort, der Ölwechsel ist jetzt schon einige Wochen her. Ich habe jetzt den "Engine Flush" von "Comma" verwendet. Und dann zum frischen Öl das Additiv von "Mannol" dazugegeben. Habe den Engine Flush eingefüllt und bin dann damit noch 2-3 Tage gefahren (ist bei dieser Spülung laut Gebrauchsanweisung möglich). Das Öl was dann raus kam würde ich für einen Benziner mal als pechschwarz bezeichnen. Bin ich so nur von Dieselmotoren gewohnt. Ansonsten ein ganz normaler Ölwechsel. Filter weg und neuen Filter drauf. Dann das neue Öl (-300ml) eingefüllt und das Additiv (300ml) dazugegeben. Bin dann aber nur ca. 30km gefahren bis ich dann noch das Pcv Ventil getauscht habe.

Ich kann jetzt nur so viel sagen. Bin seit dem Öl und Pcv Ventil Wechsel ca. 1500km gefahren und habe einige Male den Ölstand kontrolliert. Gefühlt habe ich keinen Tropfen Öl mehr gebraucht und das Öl sieht immer noch aus wie frisch eingefüllt.

Fazit: Ich bin begeistert und habe für einen Finanziellen Mehraufwand von insgesamt ca. 30€ den Ölverbrauch komplett in den Griff bekommen.

Ich kann nur nicht sagen ob es an der Spülung, dem Additiv oder dem Pcv Ventil liegt. Kann es aber jedem mit dem Problem empfehlen!!

Kannst du denn schon was feststellen am Ölverbrauch? Wird's besser???

Nehme immer LiquiMoly Molygen, da ist alles Gute drin :)

Zitat:

@carina1632 schrieb am 2. April 2022 um 19:02:12 Uhr:

Kannst du denn schon was feststellen am Ölverbrauch? Wird's besser???

Steht doch in seinem Beitrag !?

Ja jetzt sehe ich es auch. Meine Frage hat sich wohl zeitgleich zur Korrektur überschnitten oder so...Werd ich dann auch Mal testen

Hi Kurze Frage habe gesehen dass du mal geschrieben hast dass dein Kumpel dieses Problem hatte dass der Yaris nach ner Zeit aus geht wenn der Motor warm ist…

Was genau wurde bei ihm gemacht ?

 

Habe exakt das gleiche Problem und jetzt schon einiges tauschen lassen wie zb LMM oder Temperatursensor hat aber nichts geholfen… würde dich bitten wenn du das siehst und auch eine Antwort hast über kastriot80@web.de zu schreiben wäre Wirklich super!!!

Meiner ging ab und zu Mal aus. Das war eine Zündspule die ne Macke hatte. Hab mir für'n 10er ne original gebrauchte Denso gekauft und einfach Mal durchprobiert. Beim 2.ten Versuch hatte ich die kaputte erwischt. Seit dem nie wieder Probleme gehabt. Wurde auch kein Fehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen