Öl-Additiv
Hallo Leut' 🙂
In meinem Job arbeiten wir mit der Firma Interflon zusammen. Diese haben mir heute ein Produkt vorgeführt, welches wir für unseren Traktor auf der Arbeit einsetzen wollen. Es handelt sich um ein Additiv für's Motoröl Klick!. Die Produktvorführung (Reibtest) war beeindruckend und auch Referenzen im Bereich Landmaschinen sowie im PKW-bereich liegen vor.
Nun hatte ich mir überlegt, mir etwas von dem Mittel für meinen BMW 525iA Bj. 2002 zu kaufen (wir bekommen das sowieso im Großgebinde für den Traktor, da kann ich dann was abkaufen).
Was haltet Ihr von dem Mittel? Kann da was an meinem Motor kaputtgehen? Der BMW hat ja meines Wissens nach VANOS- könnte diese ein Problem damit haben, wenn der Motor "leichter" läuft? Das Mittel soll den Reibungswiederstand im Motor verringern und so die Kaltlaufeigenschaften positiv beeinflussen- da ich meinen Dicken öfters auf Kurzstrecken nutze wäre das ja wünschenswert!
Mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen ggf. interessieren! 🙂
68 Antworten
bleibt das feststoffzeug nicht im filter😕 wobei den ganzen russ filtert es beim diesel ja auch nicht raus
die feststoffteile sollen so klein sein, das die sich nur auf belasteten teilen absetzen, aber nicht im filter oder sonst ungewünschten ecken.
hatten mal im m40, m43 und nen nissan motor das mos² von liqui moly eingefüllt, da merkst du nix, rein gar nix!
google mal nach mathy öl additiv, das auch so nen zeugs. die bieten auch normales öl an, so ne alte billig steinzeit plörre, das man mit ihrem additiv überteuert verfeinern kann.
kauf lieber nen gutes 0w40, da brauchst auch keine angst wegen kaltstarts haben (wird mit keinem öl und keinem additiv der welt schadlos vonstatten gehen).
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
..wobei den ganzen russ filtert es beim diesel ja auch nicht raus
das nimmt das öl auf, wer sonst?
Danke erstmal für eure Antworten!
Vorrangig geht es mir erstmal um die Frage, ob irgendwelche Schäden am Motor oder der Motorsteuerung auftreten könnten (!). Da bin ich technisch nicht so bewandert auf dem Gebiet!
Das Mittel würde ich, wie gesagt, für sehr kleines Geld bekommen, da wir ein großes Gebinde gekauft haben!
Von der Funktionsweise her- zwischen zwei Teststreifen mit einem Klecks Öl und zwei Teststreifen mit einem Klecks Öl plus einem tropfen Additiv merkt man schon deutlich einen Unteschied! Mir ist durchaus klar, dass das Ganze im Motor stärker verdünnt wird (zwischen 5 und 7% beimischung zum Öl) und dass man sicherlich nicht die Wunder erwarten kann, die angepriesen werden. Aber wenn ich meinem Motor mit dem Mittel was gutes tun kann, dann würde ich es drauf ankommen lassen für eine Hand voll Euros!
Ölwechsel habe ich erst Mitte letzten Jahres machen lassen, daher fällt die Option auf jedenfall erstmal weg!
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hau rein das zeug.hab bis jetzt noch nirgends gelesen das einem durch diese zusätze was passiert wäre.hab selbst schon das mos2 zeug im 323ti getestet.habs mit dne hydrostösselzeug zusammengemixt und reingekippt.😁
Denke auch das es nicht schädlich wirken sollte. Bei Nasskupplungen würde ich es nicht verwenden ;-) Aber die hat der E39 ja bekanntlich nicht.
Der einzige Nachteil den ich mir vorstellen könnte, ist ein merkbarer Ölverbrauch, wenn das Öl wiklich eine niedrigere Viskosität erhält und dadurch nicht mehr in vollem Maß abgestriffen werden kann. Also würde ich den Ölstand im Auge behalten.
Ich bin jedoch leider auch nicht sonderlich euphorisch in der Erwartung auf das Ergebnis... Ich denke es wird sich nichts merkbar ändern.
mfg
Wie soll es die viskosität verändern?
sehe es als geldverschwendung an.
Im besten Fall passiert gar nichts.😁
Im schlimmsten Fall passiert gar nichts.😁😁
Wie hoch dreht ein Traktormotor noch mal? Was wird dort bei welcher Drehzahl geschmiert?
Für mich haben diese Wundermittel was von Voodoo. Markenöl kaufen und das wars, da ist alles drin, was der Kleine braucht.
@ andi_sco: Die alte Steinzeitplörre ist für Oldtimer gedacht, bei denen die Dichtungen ein modernes Öl nicht vertragen. Die Fahrzeuge haben häufig nicht mal einen Ölfilter, höchstens Bohrungen, wo sich der Dreck drin sammelt. Die sollten dann alle..... Kilometer gereinigt werden. Ölwechsel meist so alle 3000km.
für oldtimer haben die noch ein extra öl. hatten für modernere motoren ein 15w40 oder 10w40, diese öle sind, naja, alt.
edit: haben jetzt auch 5w30, für 5l, 55€
@meistermeier: die haben jetzt auch nen motor-innenreiniger. du nutzt liqui moly?
nicht mehr.alles zu teuer und die wirkung???
hab 2 liter davon bestellt.das reicht für die nächsten 4 wechsel.bei atu kostet der liter 56€
In einem guten Öl hast du alle Additive die du brauchst.
-Wenn du Pech hast, killt das Zeug deine Lambdasonden, den Kat. und vielleicht ein paar Dichtungen.
-Wenn du Glück hast, passiert rein gar nichts und du kannst ein bisschen Mundpropaganda betreiben.
-Wenn du genug Geld hast diese Teile zu ersetzten, dann immer rein damit ...
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
In einem guten Öl hast du alle Additive die du brauchst....
jupp, hab ich selber hinter mir. ordentliches öl rein und es wurden ablagerungen gelöst, die man mit hammer und meissel entfernen musste.
Teflon als Zusatz in Schmierstoffen gewissermaßen als "Reibungsreduzierer" ist ein alter Hut.
Aber nach meiner Kenntnis beim Stand der heutigen, modernen Schmierstofftechnik vollkommen
überflüssig.
Hinzukommt, daß zumindest einige Automobilhersteller der sg. Premiumklasse mit der Ablehnung
etwaiger Garantieansprüche drohen, sollten eigenmächtig dem Öl solche Zusätze beigemischt
sein und es kommt zu Motorschäden.
Ich vertraue der Qualität der angebotenen Markenöle voll und ganz und brauche derartige Additive
nicht.