Öl absaugen, wo?
Weiss nicht, ob meine Frage in diesem Unterforum richtig ist und bitte um Verschiebung, falls nicht, mir geht es darum, dass ich quick&dirty einen Ölwechsel machen möchte, früher hat sich MacOil bei 29 Euro gelohnt, jetzt kostet es mit 65 Euro mehr als das Doppelte, darum suche ich im Raum Heidelberg eine Tankstelle, bei der man das Öl einfach absaugen kann.
56 Antworten
Selbst machen ist keine Option?
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 14. Juni 2024 um 06:50:56 Uhr:
Selbst machen ist keine Option?
Das nächste Mal. Dieses Mal war es mir wichtig, den Wechsel dokumentiert bekommen zu haben.
Dokumentation bei einem Gebrauchtwagen für 600€???
Es wird immer kurioser hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:02:09 Uhr:
Dokumentation bei einem Gebrauchtwagen für 600€???
Das Geld, dass ich eingespart hätte beim Selbermachen (40, 50 Euro?) bekomme ich beim Verkauf um ein Vielfaches rein, denn ohne Beleg geht jeder Käufer davon aus, dass nichts gemacht wurde, schließlich kann man als Verkäufer viel erzählen.
Jetzt mit frischem TÜV, Öl- und Luftfilterwechsel ist die Kiste sicher mehr wert als 600 Euro.
Die Werkstätten bei mir in der Gegend haben die Ölwechsel Preise von ca 90 Euro auf ab 170 erhöht 😉 da ist 65euro mit selbst mitgebrachten Öl also ca je nach Öl 110euro günstig ...
Ich mache die Ölwechsel selber,
in der Hobbyw...,
Bühne und Entsorgung Altöl 20 €,
und falls ich den Wagen verkaufen sollte 190000 Km auf der Uhr, und mich einer fragen sollte ob alles gemacht wurde bekommt er die richtige Antwort.
Ja, die Absaugdinger sind verschwunden ich habe schon lange nicht mehr an TS gesehen ,
zum Beispiel wo ich mal wohnte gab es ganz in der nähe einen Toom mit Tankstelle und da stand so ein Ding rum und gegen Gebühr konnte man es benutzen...
Wir waren auch schon mal bei McOil, alles gut gelaufen, mit dem Wagen meiner Frau.
Auch die und die anderen Ketten sind etwas teurer geworden...
DiY könnte man auch über die Rechnungen für Teile, Material...hier Öl und Filter...hinreichend dokumentieren.
Also ich werde nach wie vor absaugen.
Egal was selbst ernannte Fachleute behaupten.
Es bleibt kein Satz in der Ölwanne übrig, wo der ganze Dreck zurück bleibt.
Heutige Öle binden den Schmutz und halten ihn in der Schwebe.
Wenn 0,2l Öl beim Absaugen in der Ölwanne verbleiben, ist das auch kein Beinbruch.
Auch beim ablassen verbleibt Öl in der Wanne 😉
100 % gehen nie raus ( Ecken ,Kulen ) ich denke 90 bis 95 % ...
Ja,alles wird man natürlich nicht heraus bekommen.
Sonst wäre der Motor ja trocken,aber je nach Motor geht das Maximum durch absaugen.
Bei meinem BMW M52TU bekomme ich durch das absaugen 0,5 Liter Öl mehr heraus als durch das reine ablassen.
Der hat eine Trockenfüllung von 7,2 Litern,angegeben für den Ölwechsel sind 6,5 Liter,was auch durch ablassen paßt.
Beim Absaugen sind es genau 7 Liter.
Da bleiben dann etwa 0,2 Liter Rest drin,das ist dann Wumpe.
Das ist schon ein großer Unterschied,den Dreck von den 0,5 Litern mischt man ja wieder mit dem neuen Öl.
Darum ging es hier aber nicht 😉