ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Öl absaugen am 2,0d

Öl absaugen am 2,0d

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 19:04

Hallo,

 

Ich möchte nach 15.000 km das Öl zwischendurch wechseln, ohne dass ich zum Freundlichen muss, will die Plörre nicht 30.000 km drin lassen, den Service mach ich regulär.

Gibt es die Möglichkeit das Öl abzusaugen oder muss ich doch auf eine Bühne und standardmäßig wechseln ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

 

Grüße

Horst

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist kein Mercedes Motor. Lass das Öl drin wie vorgeschrieben

Ich kann nur raten Öl nach 15.000km raus mach ich auch immer so seit ich mal Probleme hatte. Genau deshalb hat BMW die Intervalle jetzt auch von 30k auf 25k runter genommen. Ich wechselte jetzt bei 12500km.

Filter nicht vergessen.

Zu deiner Frage Absaugen: Ich lasse es unten geht auch ohne Bühne gut.

Filter nicht vergessen zu tauschen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:30

Danke für die Info,dann ist es ja jetzt mit Benz identisch.

Nur VW / Audi hat dann noch die 30k als Wechselintervall.

Zitat:

@Drwarti schrieb am 2. Januar 2023 um 10:12:40 Uhr:

Ich kann nur raten Öl nach 15.000km raus mach ich auch immer so seit ich mal Probleme hatte. Genau deshalb hat BMW die Intervalle jetzt auch von 30k auf 25k runter genommen. Ich wechselte jetzt bei 12500km.

Filter nicht vergessen.

Zu deiner Frage Absaugen: Ich lasse es unten geht auch ohne Bühne gut.

Filter nicht vergessen zu tauschen.

Woher hast Du die Information mit den 25.000km?

 

Bei modernen Ölen macht ein früherer Wechsel nur Sinn, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ansonsten sind die Intervalle der Hersteller durchaus konservativ festgelegt. Die haben nämlich auch keine Lust, den Kunden auf Kulanz neue Motoren einzubauen.

Für eine Ölabsaugung musst Du bis in die Ölwanne kommen (möglichst an den tiefsten Punkt). Filterwechsel machst Du auch?

Eine Absaugung kenne ich nur von ATU Werkstätten ("Sparversion").

Hilfsweise kannst Du für kleines Geld eine Ölanalyse beauftragen.

Oder bei BMW den Wechselpreis Arbeitslohn anfragen und das Öl ggf. anliefern, sollte nicht so kostenintensiv sein.

Das lohnt nicht, zumal das Problem mit der Entsorgung. Öl mitnehmen und die Freizeit genießen.

Auch wenn ich es als nicht nötig erachte, hast du aber den Wunsch. Ich würde dann zu Mr. Wash fahren, die machen den kompletten Öl-Wechsel inkl. Filter und Öl nach BMW Freigabe für kleines Geld. Da es ja ein Wechsel zwischendurch ist, spielt er für das Checkheft oder Kulanzansprüche wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Zitat:

@cohe99 schrieb am 1. Januar 2023 um 20:04:57 Uhr:

Hallo,

Ich möchte nach 15.000 km das Öl zwischendurch wechseln, ohne dass ich zum Freundlichen muss, will die Plörre nicht 30.000 km drin lassen, den Service mach ich regulär.

Gibt es die Möglichkeit das Öl abzusaugen oder muss ich doch auf eine Bühne und standardmäßig wechseln ?

Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße

Horst

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 2. Januar 2023 um 12:33:52 Uhr:

Zitat:

@Drwarti schrieb am 2. Januar 2023 um 10:12:40 Uhr:

Ich kann nur raten Öl nach 15.000km raus mach ich auch immer so seit ich mal Probleme hatte. Genau deshalb hat BMW die Intervalle jetzt auch von 30k auf 25k runter genommen. Ich wechselte jetzt bei 12500km.

Filter nicht vergessen.

Zu deiner Frage Absaugen: Ich lasse es unten geht auch ohne Bühne gut.

Filter nicht vergessen zu tauschen.

Woher hast Du die Information mit den 25.000km?

Bei modernen Ölen macht ein früherer Wechsel nur Sinn, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ansonsten sind die Intervalle der Hersteller durchaus konservativ festgelegt. Die haben nämlich auch keine Lust, den Kunden auf Kulanz neue Motoren einzubauen.

Die Info 25.000km kommt von meinem neuen X3 2.0 xD. (LCI)

Das ist der vorgegebene Intervall. Beim Vorgängermotor waren es bei mir noch 30k.

Zudem geht es nicht um Kurzstrecken, ich fahre täglich 100km und hatte Probleme mit Turbolader deren Ursache dass Öl war.

Also es geht nicht um einen neuen Motor. Auch das drumherum leidet mit.

Hier geht es um gerade mal 70-80€ alle 15.000km. Wenn der Wagen mit 100.000km weg kommt ist es das Problem vom nächsten.

Es geht um die Langlebigkeit der Motoren. 250.000km plus…

Zitat:

@Drwarti schrieb am 2. Januar 2023 um 21:16:44 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 2. Januar 2023 um 12:33:52 Uhr:

 

Woher hast Du die Information mit den 25.000km?

Bei modernen Ölen macht ein früherer Wechsel nur Sinn, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ansonsten sind die Intervalle der Hersteller durchaus konservativ festgelegt. Die haben nämlich auch keine Lust, den Kunden auf Kulanz neue Motoren einzubauen.

Die Info 25.000km kommt von meinem neuen X3 2.0 xD. (LCI)

Das ist der vorgegebene Intervall. Beim Vorgängermotor waren es bei mir noch 30k.

Zudem geht es nicht um Kurzstrecken, ich fahre täglich 100km und hatte Probleme mit Turbolader deren Ursache dass Öl war.

Also es geht nicht um einen neuen Motor. Auch das drumherum leidet mit.

Hier geht es um gerade mal 70-80€ alle 15.000km. Wenn der Wagen mit 100.000km weg kommt ist es das Problem vom nächsten.

Es geht um die Langlebigkeit der Motoren. 250.000km plus…

Mmmh, also bei meinem M40d (2Monate alt) steht da immer noch 30.000km/2Jahre :confused:.

Hatte in meinem Autofahrerleben schon viele Turbodiesel und habe da 200. - 300.000 km drauf gefahren. Wartung immer „nur“ nach Herstellervorgaben - ohne Probleme. Daher kann ich - entschuldigt den Ausdruck - diese Paranoia die hier in allen Foren um sich greift nicht nachvollziehen. Aber wenn man sich besser fühlt, dann würde ich es einfach in einer freien Werkstatt inkl. Filter machen lassen. Absaugen ist nicht halbes und nicht ganzes.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:54:37 Uhr:

Zitat:

@Drwarti schrieb am 2. Januar 2023 um 21:16:44 Uhr:

 

Die Info 25.000km kommt von meinem neuen X3 2.0 xD. (LCI)

Das ist der vorgegebene Intervall. Beim Vorgängermotor waren es bei mir noch 30k.

Zudem geht es nicht um Kurzstrecken, ich fahre täglich 100km und hatte Probleme mit Turbolader deren Ursache dass Öl war.

Also es geht nicht um einen neuen Motor. Auch das drumherum leidet mit.

Hier geht es um gerade mal 70-80€ alle 15.000km. Wenn der Wagen mit 100.000km weg kommt ist es das Problem vom nächsten.

Es geht um die Langlebigkeit der Motoren. 250.000km plus…

Mmmh, also bei meinem M40d (2Monate alt) steht da immer noch 30.000km/2Jahre :confused:.

Hatte in meinem Autofahrerleben schon viele Turbodiesel und habe da 200. - 300.000 km drauf gefahren. Wartung immer „nur“ nach Herstellervorgaben - ohne Probleme. Daher kann ich - entschuldigt den Ausdruck - diese Paranoia die hier in allen Foren um sich greift nicht nachvollziehen. Aber wenn man sich besser fühlt, dann würde ich es einfach in einer freien Werkstatt inkl. Filter machen lassen. Absaugen ist nicht halbes und nicht ganzes.

Der M40d ist ein komplett anderer Motor. Den kannst du bitte nicht mit mir den 2.0d vergleichen. Der Intervall beim neuen 2.0d ist jedenfalls 25k.

Meine Fahrzeuge sind auch alle nach BMW Vorgaben gewartet. Dennoch gab es Probleme die auf das Öl zurück zu führen sind.

Wenn es für dich Paranoia sind ist das für mich auch OK.

Meine Meinung: Muss jeder selbst wissen….

Beim Absaugen habe ich deine Meinung.

Gruß

Ok, ich dachte, dass BMW einheitliche Intervalle hat. Turbo Schäden entstehen in der Regel durch „unsachgemäße“ Handhabung - lange Vollgasstrecken und dann den Motor unvermittelt abstellen, hochdrehen bei kaltem Öl usw. Woher kommt Deine Aussage, dass der Schaden am Öl lag?

 

Wie gesagt, wenn man sich besser fühlt, macht man sicher mit einem jährlichen Wechsel nichts falsch. Technisch ist es bei den Eigenschaften moderner Motoröle nicht erforderlich - außer man fährt viel Kurzstrecke, wobei das Fahrzeug dann ohnehin einen jährlichen Wechsel fordern wird.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 3. Januar 2023 um 00:21:43 Uhr:

Ok, ich dachte, dass BMW einheitliche Intervalle hat. Turbo Schäden entstehen in der Regel durch „unsachgemäße“ Handhabung - lange Vollgasstrecken und dann den Motor unvermittelt abstellen, hochdrehen bei kaltem Öl usw. Woher kommt Deine Aussage, dass der Schaden am Öl lag?

Wie gesagt, wenn man sich besser fühlt, macht man sicher mit einem jährlichen Wechsel nichts falsch. Technisch ist es bei den Eigenschaften moderner Motoröle nicht erforderlich - außer man fährt viel Kurzstrecke, wobei das Fahrzeug dann ohnehin einen jährlichen Wechsel fordern wird.

Unsachgemäß schließe ich bei mir aus. Mein Auto bekommt keine hohen Drehzahlen nicht mal im Betriebswarmen Zustand.

Das mit langen Autobahnfahrten dann abstellen war früher sicherlich so. Sollte nicht mehr der Fall sein das hier elektrische Pumpen zugeschaltet werden. Wenn nicht ist es bei mir auch nicht die Ursache.

Denn Turbo habe ich Frühzeit zerlegen lassen. Hier wurde mir gesagt dass der angehende Schaden durch schlechte Schmierwirkung von verbrauchtem Öl kommt.

Das innenleben hat wirklich unschön ausgesehen.

Durch gutes technisches Fachwissen von mir und Frühzeitige Reaktion konnte ich einen schlimmen Schaden verhindern.

Schade dass von BMW nicht frühzeitig reagiert wird.

Beim Automatik- und Verteilergetriebe ist es ähnlich. Öl hält lt. BMW lifetime.

Auch hier gibt’s es andere Erfahrungen…. Aber das ist ja hier nicht Thema….

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:34

Hallo,

Danke für die hilfreichen Kommentare, Termin in der Werkstatt ist schon gebucht.

@Drwarti schrieb am 3. Januar 2023 um 00:37:34 Uhr:

Zitat:

Durch gutes technisches Fachwissen von mir und Frühzeitige Reaktion konnte ich einen schlimmen Schaden verhindern.

es sei mir erlaubt dieses in frage zu stellen ?

 

Zitat:

Unsachgemäß schließe ich bei mir aus. Mein Auto bekommt keine hohen Drehzahlen nicht mal im Betriebswarmen Zustand.

... da du z.b. durch solche aussagen das gegenteil unter beweiß stellst und damit vermutlich deinem motor mehr schadest, als du ihm gutes tust.

Zitat:

Denn Turbo habe ich Frühzeit zerlegen lassen. Hier wurde mir gesagt dass der angehende Schaden durch schlechte Schmierwirkung von verbrauchtem Öl kommt.

genauso stelle ich die technische qualifikation dieser fachkraft in frage, denn ohne laboranalyse, ist so eine aussage nicht mehr als kaffeesatzleserei.

in der summe deiner aussagen halte ich dich eher für einen ängstlichen menschen, welcher sich aufgrund "google" und "you tube" als fachmann fühlt.

Leider sollte man als fachmann aber auch die zusammenhänge verstehen und nicht nur die worte.

bitte nicht böse sein - das ist kein angriff auf deine person, lediglich eine sachliche analyse deiner worte und argumente.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen