ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl ab Werk zuwenig?Öl nach paar Monaten leer!!?hä?

Öl ab Werk zuwenig?Öl nach paar Monaten leer!!?hä?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2013 um 20:27

Gerade eben fahre ich nachhause und plötzlich Blinkt das gelbe ! unter dem Tacho auf mit der Meldung:Ölstand prüfen. Das Auto habe ich in Wolfsburg am 18.5. vom Werk als Neuwagen bekommen.

Ich denk mir mal das das Auto jetzt nicht will das ich einfach mal so prüfe damits wieder ruhe gibt also geh ich mal von aus das zuwenig Öl drin ist. Kann es sein das ab Werk zu wenig Öl reingemacht wird um kosten und Öl zu sparen?

Ist eine VW Werkstatt verpflichtet mir das Öl nachzufüllen oder muss ich nun für blechen? Was steht mir da Garantiemäßig zu weil eigtl hab ich folgende Info in Wolfsburg bekommen das nun mind mal 1 jahr nichts am Öl zu machen wäre... aber nach paar Monaten schon leer. komisch oder?

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich ist es die Pflicht Deiner Werkstatt, Dir das Öl und den Kraftstoff kostenlos nachzufüllen - alles Garantie. 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Selbstverständlich ist es die Pflicht Deiner Werkstatt, Dir das Öl und den Kraftstoff kostenlos nachzufüllen - alles Garantie. 

Gefühlt schon 1 mio mal gelesen. Ein Auto kann auf den ersten paar Tausend KM einen erhöhten Ölverbrauch haben. Da wirst du nichts auf Garantie erreichen, da es einfach kein Mangel ist. Wenn du einen kulanten Händler hast, füllt er dir das Öl umsonst auf, ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ne Flasche Öl kaufen.

 

Das ganze steht aber auch in der Beschreibung, die wahrscheinlich im Auto liegt und noch nicht eines Blickes gewürdigt wurde.

Immer und immer wieder diese dummen Öl Threads! *kopfschüttel*

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:43

also mein alter ford braucht nur alle 2 jahre ölwechsel... ein neuer golf 7 braucht also dann alle 4-5 Monate nachschub? wie gesagt laut Aussage vom Werk sollte es 1-2 jahre reichen.wird da jetzt die kundschaft beschissen oder nicht? XD

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:46

Das ganze steht aber auch in der Beschreibung, die wahrscheinlich im Auto liegt und noch nicht eines Blickes gewürdigt wurde.

 

nein liegt direkt neben mir. aber alle eventualitäten kann ich jetzt auch nicht im Kopf behalten oder auf die schnelle findenö Finde die Fragen auch nicht doof weil wenns erstmal ding ding macht im Auto und es leuchtet was auf ist jeder erstmal verwundert und denkt sich:scheiße...

Oder war es vielleicht das Lämpchen für das Scheibenwaschwasser, welches ding ding gemacht hat?

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Oder war es vielleicht das Lämpchen für das Scheibenwaschwasser, welches ding ding gemacht hat?

na da kommt fetter schrifttext:ÖLSTAND KOntrollieren. da gibts kein zweifel. naja wayne lass ichs eben nachfüllen. aber schön isses halt nicht.1-2 jahre solls halten und nach paar monaten ist die Pulle leer... kacke^^

Vielleicht hält es länger, wenn Du eine Garantieverlängerung abschließt?

am 24. September 2013 um 21:37

1-2 Jahre soll es halten??

Selten so gelacht...

Das Öl im Auto hält je nach KM.

Wenn du z.b. innerhalb 3 Monaten über 20000 km fährst dann solltest du es wechseln.

Wenn du aber 20000 km im Jahr fährst dann natürlich jedes Jahr. Bei Longlife Öl hält es natürlich länger. Ich finde aber dass man alle 20000 km einen Ölwechsel machen sollte kostet ja auch nicht die Welt

Zitat:

Original geschrieben von VwFT

na da kommt fetter schrifttext:ÖLSTAND KOntrollieren. da gibts kein zweifel. naja wayne lass ichs eben nachfüllen. aber schön isses halt nicht.1-2 jahre solls halten und nach paar monaten ist die Pulle leer... kacke^^

Da ist nichts leer, nur der Ölstand ist zu niedrig und das ist vollkommen normal. Die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel sind bis zu 2 Jahre.

Und wenn dein altes Auto kein Öl verbraucht hat, solltest du mal nach dem Stichwort Ölverdünnung suchen.

Zitat:

Original geschrieben von VwFT

also mein alter ford braucht nur alle 2 jahre ölwechsel... ein neuer golf 7 braucht also dann alle 4-5 Monate nachschub? wie gesagt laut Aussage vom Werk sollte es 1-2 jahre reichen.wird da jetzt die kundschaft beschissen oder nicht? XD

Dann kauf doch wieder einen Ford und poste im Ford Forum, da können sich ja dann die Leute mit so einem Schwachsinn befassen.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von VwFT

also mein alter ford braucht nur alle 2 jahre ölwechsel... ein neuer golf 7 braucht also dann alle 4-5 Monate nachschub? wie gesagt laut Aussage vom Werk sollte es 1-2 jahre reichen.wird da jetzt die kundschaft beschissen oder nicht? XD

Dann kauf doch wieder einen Ford und poste im Ford Forum, da können sich ja dann die Leute mit so einem Schwachsinn befassen.

Auf deinen Kommentar hat die Welt ja gerade noch gewartet :mad:

Ich kann die Verwunderung des TE verstehen, man rechnet bei einem so jungen Wagen auch nicht mit sowas. Wundere mich eigentlich das nicht mehr Kommentare kommen mit "war bei mir genau so" oder so ähnlich.

Fakt wird wohl sein das die Ölmenge bei der Auslieferung so in etwa im mittleren Bereich liegt und nicht wie evtl. angenommen nahe der max. Grenze.

Öl ist wie Benzin ein Verbrauchsmaterial und wenn nach 5 Monaten der Ölstand in der Einfahrphase auf Minimum gefallen ist dann ist das halt so. Das hat nichts mit Beschiss oder Garantie zu tun sondern gehört einfach bei der Benutzung des Wagens dazu. Der eine braucht halt was Öl und der andere nicht . Wenn man Auto fährt verbrauchen sich halt bestimmte Dinge die man selber ersetzen muss . Was kommt als nächstes vom TE ? Meine Reifen sind nach 40000 Kilometer runter die haben aber bei meinem Ford 80000 gehalten ,die haben mir bei VW zweite Wahl Reifen mit weniger Profil drauf gemacht oder was ?

Zitat:

Original geschrieben von VwFT

nein liegt direkt neben mir. aber alle eventualitäten kann ich jetzt auch nicht im Kopf behalten oder auf die schnelle findenö Finde die Fragen auch nicht doof weil wenns erstmal ding ding macht im Auto und es leuchtet was auf ist jeder erstmal verwundert und denkt sich:scheiße...

Öl im Auto ist aber keine Eventualität. Ich empfehle Dir dringend regelmäßig nach dem Öl zu schauen. Das ein Auto Öl verbraucht, ist nichts Ungewöhnliches. So etwas gehört genauso zu den Pflichten eines Fahrers wie das regelmäßige Checken von Reifendruck, Profiltiefe, etc.

Ein Auto freut sich immer über etwas Zuwendung. Es kann ohne Pflege überleben, mit Pflege ist es aber wahrscheinlicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl ab Werk zuwenig?Öl nach paar Monaten leer!!?hä?