ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öl 10W40 für ABC V6

Öl 10W40 für ABC V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. August 2010 um 15:34

Hallo,

bei meinem 2.6 ABC steht ein Motorölwechsel an.

Ich habe bei mir noch jede Menge teilsyntetisches Leichtlauföl rumstehen Nobal SAE 10W40, mit Zulassungen :

API SL/CF

ACEA A3/B3/B4

VW-Norm 500.00

VW-Norm 505.00

Welches Öl bislang drin war weiss weder ich noch der Vorbesitzer !

Sollte man doch eigentlich reinkippen können oder ?=

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
41 Antworten

0W40 oder 5W40 läuft genausowenig/viel durch die VSDs wie 10W40, 15W40 oder SAE40.

Ist nen altes märchen das 5w und 0w Öle nen höheren Öl-Verbrauch verursachen.

Bei dem 0-5-10 gehts nur um die Flüssigkeit im kalten zustand.

Wenn das Öl warm ist, ist ein 10W40 genauso flüssig wie ein 5W40

Also darf der Ölverbrauch natürlich nicht steigen.....

..wobei nat. im kalten Zustand bei viel Kurzstrecken bzw. oft Kaltstarts das dünne sich schneller an den kalten und "zusammengezogenen" Metallteilen (Kolbenringe/Ölabstreifringe) vorbeimogeln kann als 15er u. damit der Ölverbrauch ansteigt.

 

Sieht man auch gelegentlich an der schicken blauen Fahne beim Anlassen wenn der Verschleiß schon fortgeschritten ist wie bei meinem auch zu beobachten war vor der Revision.

Im Kurzstreckenmodus brauchte er deutlich mehr Öl als auf langen Strecken bei den selben Kilometern.

 

Hatte damals das LM Synthoil 5er mit Empfehlung vom seeligen "Sternendoc" drin u. habe nach der Motorüberholung auf das Mobil 1 New Life 0w40 umgestellt.

 

Gruß, Lars

 

 

naja fast,

es gibt auch SAE5 oder SAE10 Öle, da gelten die Angaben auch bei 100°C.

Die Werte vor dem W stehen für die Viskosität bei kälte und die noch dem W für die Viskosität bei 100°C

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

..wobei nat. im kalten Zustand bei viel Kurzstrecken bzw. oft Kaltstarts das dünne sich schneller an den kalten und "zusammengezogenen" Metallteilen (Kolbenringe/Ölabstreifringe) vorbeimogeln kann als 15er u. damit der Ölverbrauch ansteigt.

Sieht man auch gelegentlich an der schicken blauen Fahne beim Anlassen wenn der Verschleiß schon fortgeschritten ist wie bei meinem auch zu beobachten war vor der Revision.

Im Kurzstreckenmodus brauchte er deutlich mehr Öl als auf langen Strecken bei den selben Kilometern.

Hatte damals das LM Synthoil 5er mit Empfehlung vom seeligen "Sternendoc" drin u. habe nach der Motorüberholung auf das Mobil 1 New Life 0w40 umgestellt.

Gruß, Lars

Danke @ Larsavant

so oder ähnlich hatte ich ja auch geschrieben...

Das der Motor nach dem Kaltstart etwas blauraucht liegt vllt. eher daran das bei undichten Ventilschaftdichtungen nach dem abstellen noch etwas Öl in den Zylinder läuft.

Die grösserem Spalte durch zusammenziehen sind nicht erwähnenswert klein, zumal zu 90% von den Dichtungen ausgeglichen, die Viskositätssteigerung beim abkühlen des Öls hingegen riesig.

ist auch wiederum was wares dran, gerade bei den vielen Ventilen beim ACK, du schreibst auch immermal was im riesigen Ölthread hab ich gelesen u. im Pflegeforum, stimmts?

 

Ich hatte allerdings den direkten Vergleich bei meinem, sprich aus finanziellen Gründen habe ich auch auf die Köpfe mit den vielen VSD getippt bzw. nur diese kompl. überholen lassen.

Danach nur minimal geringerer Ölverbrauch und immernoch qualmen nach dem anlassen.

Dann nach 20000 KM den Rumpf auch kompl. überholen lassen und seitdem ist Ruhe.

 

Die Köpfe waren auch mit 5w40 Synthoil High Tech nach den paar KM und kaum Kurzstreckenverkehr wieder völlig zugerußt.

 

Gruß, Lars

Ich schreib eigentlich im großen Öl-Thread nichts, is mir zu unüberischtlich, ich schreib aber ab und zu mal in anderen Öl-Threads was, ich kenn mich halt mit der Materie aus, hab mich viel damit beschäftigt.

Im Fahrzeugpflegeforum schreib ich auch ab und zu was.

Ich denke aber trotzdem nicht das es im kaltem Zustand so extrem viel Öl in den Brennraum drückt das er gleich blau raucht, das muss sich vorher schon im Brennraum gesammelt haben.

Das bisher bekannteste Problem bei den 30V waren immer die VSDen, ist eigenartig das das bei dir nicht viel gebracht hat,

was hast du denn beim Block alles machen lassen? wieviel hatte der Motor denn da gelaufen?

Ich bin der vollen Überzeugung das Öl nur dann für einen hohen Öl-Verbrauch sorgen kann wenn es mineralisch oder ein HC Öl ist welches lange zeit gefahren wurde und verkokt, dann kann es sein das es die Dichtungen verklebt und Kolbenringe verklebt, was zu hohem Öl-Verbrauch führt.

Vollsynthetische Öle verkoken praktisch nicht, und die Viskosität allein kann niemals schuld an hohem Öl-Verbrauch sein.

Wie richtig erwähnt haben die 5V schon mit erhöhtem Ölverbrauch zu kämpfen, der wirklich meist über die VSD kommt.

Wobei mein alter Automatik nur 3 Liter zwischen den Wechselintervallen gebraucht hat, auch jenseits der 100000 KM-Marke.

 

Ich hatte die Köpfe überholen lassen, nicht nur Dichtungen getauscht, also auch mit richtig neu einschleifen und allem was dazugehört.

 

Den Rumpf dann auch kompl. überholen lassen mit Übermaßkolben, nat. neuen Ringen, Kurbelwelle und alles neu gelagert.

Hab das nat. alles von einer Motorenfirma machen lassen, die das schon seit Jahrzehnten macht.

 

Motor hat beim Kauf mit ca. 50000 KM bis zur Überholung bei 200000 KM fast immer denselben Ölverbrauch gehabt mit gut einem Liter/1000 KM, wurde aber auch nicht mehr im Laufe der Jahre...

 

Wechselintervalle wurden trotz des Ölverbrauchs immer bei 15TKm eingehalten u. die Brühe war schwarz..

Einziger Untschied wie gesagt bei Kurzstrecken etwas mehr als auf langen Touren.

Öl immer 5w40 das originale High Tech von LM.

Das es das auch von Meguin gibt u. das es nur anders heißt wußte ich damals noch nicht bzw. gab es noch keine gutbesuchten Internetforen.

 

Die Abstreifringe waren aber auch echt verschlissen, einen Kolben hab ich noch da.

 

Gruß, Lars

 

 

Cimg5529
am 18. August 2010 um 12:25

Hi,

laut meinem Teilehändler in könnte ich mit meinem sogar das Longlife-Zeug 0W30 fahren!

 

 

Gruß

Heiko

am 18. August 2010 um 12:39

Der will halt auch leben :D Sowas würde ich lassen. Mag bei wenig belastung gut gehn. Aber wozu? das Zeug ist ja meist sogar teurer.

Einfach Teilsyntetic rein 15/40 und fahren, reicht aus und ist ehrlich gesagt nicht Wert darüber hier zu diskutieren. Öl ist ne Sache für sich, manche brauchen Öl obwohl sie keine Fehler oder defekte haben, manche brauchen kein Öl. Die meisten die Öl verbrauchen haben einen defekt und wenn es nur die VSG´s sind.

Einige habne schon Perfekt geschrieben was ein Öl können soll und kann und wie die Viskosität sich verhält. Es ist schon mehr Info als manche Werkstätten darüber was wissen. Wir Leben in einem Gebiet (hier in DE oder auch Österreich sowie auch Schweiz) wo es fast egal ist ob man 0 - 5 - 10 oder 15 nimmt, alle sind O.K. wobei ich nicht unbedingt die Sauteuren 0 und 5 er nehmen würde, sondern lieber öffter wechsele was dem Motor auch gut tut.

paar Fragen zu diesem Post,

empfehle mir mal bitte ein teilsynthetisches 15W40, ich bin gespannt.

weisst du wie groß der Unterschied zwischen einem 10W und einem 5W Öl in der durchölung bei -5°C ist?

woher nimmst du die falsche Annahme das 0W und 5W Öle sauteuer sind?

Dein V8 ist sicherlich nicht besonders anspruchsvoll was das Öl angeht, das sieht bei anderen Motoren jedoch ganz anders aus, deswegen lass bitte solche Aussagen.

Bei meinem Teilehändler zahle ich für die Vollsyntetischen 0 - 5 Öle in der Regel vom selben Hersteller 5 - 7 Euro pro Liter im Durchschnitt mehr. Ich habe mit sovielen KFZ Technikern und Meistern gesprochen die mir genau diese Aussage vorlegten, das es hier in DE egal wäre welches man davon nimmt. Ich habe vorher immer 0 W 60 von Castrol genommen wo ich 60 Euro für 5 Liter bezahlt habe. Seitdem ich mit vielen darüber gesprochen habe nehme ich jetzt 15 W 40 für 38 Euro auch von Castrol und ich habe über die Jahre hinweg keinen Unterschied bemerkt.

Sorry das ich Dich Sauer gemacht habe! Dies war kein Wunsch von mir. Ich habe nur das geschrieben was ich darüber denke. Es sollte keinen angreifen. Ich denke wir machen den der danach fragte Wahnsinnig und der weiß mittlerweile nicht mehr was er nehmen soll.

Also bitte nicht Persönlich nehmen ist nur meine Meinung!

Sorry wenns falsch rübergekommen ist, ich bin keineswegs sauer, es kommen nur so häufig totale Falschaussagen von vielen Leuten weil sich eben kaum jemand mit Ölen auskennt aber trotzdem denkt er weiß war rein muss.

Nur so nebenbei, aber es gibt keine 0W60 Öle, das hat noch niemand geschafft.

Bisher möglich sind 0W40, 5W50 oder 10W60.

Für den Preis den du bei deinem Teilehändler für das Castrol 15W40 zahlst kaufe ich im Internet das Mobil1 0W40, eines der allerbesten Öle das es momentan gibt.

Willst du Geld sparen kann ich dir das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 empfehlen, kostet im Internet mit Versand noch unter 30€ für 5L, ist identisch zum Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40, auch ein sehr gutes Öl.

Die Aussagen von KFZ Technikern und Meistern kannst du getrost in die Tonne treten.

In einem anderen Forum wurde einem User von einem KFZ Meister empfohlen statt einem 5W40 ein 10W40 Öl einzufüllen als dieser mit brennender Öl-Druck Leuchte in die Werkstatt kam.

KFZ Meister müssen über Öle nur wenig Dinge wissen, z.B. es ist flüssig, kostet je nachdem zwischen 10 und 30€ pro Liter, das beste Öl ist das mit der größten Gewinnspanne.

Meine Freie Werkstatt verfüllt immer nur 10W40, egal wer kommt, egal welches Auto.

Ich habe schon paar Leuten mal gute Öle in ihre Autos gefüllt, die meisten bekamen vorher entweder 10W40 oder 0W30/5W30 aus der Werkstatt. Jeder von denen hat mich danach darauf angesprochen was ich mit ihrem Auto gemacht habe, die Meinungen gingen von ruhigerem Motorlauf über besseres Kaltstartverhalten bis hin zu mehr Durchzug (was ich schon selber nicht glauben konnte ;) )

Er ist aufjedenfall merkbar der Unterschied, dem Motor tuts gut, evtl. sinkt der Öl-Verbrauch auf Dauer und es kostet nicht mehr als ein billiges Öl vom Teilehändler zu kaufen.

Aber es muss jeder selbst wissen was er in seinen Motor schüttet, man kann nur ne Hilfestellung geben, das ist auch der Grund warum ich in Foren sehr energisch gegen solche halb/unwahrheiten vorgehe, ich will den Leuten wenigstens ne gute Hilfestellung geben bei einem so komplizierten Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Öl 10W40 für ABC V6