ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ökonomische Minimal-Lösung für die fortwährende (Hand-)Pflege eines Neuwagens

Ökonomische Minimal-Lösung für die fortwährende (Hand-)Pflege eines Neuwagens

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:14

Servus liebe Experten für Microfastertuchbehandlung,

ich habe mich schon ein wenig durch die FAQ gearbeitet, was mir dabei aber immer fehlt, ist eine Beurteilung "Wer braucht eigentlich was?".

Konkret geht es mir um eine Anleitung/Beratung für jemanden (mich :-)), der mit einem möglichst geringen Zeit- und Mitteleinsatz eine möglichst vernünftige fortwährende Pflege seines Neuwagens hinbekommen will. Maschinen sollen also nicht zum Einsatz kommen.

Es geht also ganz klar _nicht_ darum, das "Optimum" bei der Pflege in x-millionen Schritten zu erreichen und es geht ganz klar _nicht_ darum, dass das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt so glänzen muss, dass es blendet.

Vielmehr bin ich auf der Suche nach einem "Mittelweg", mit dem das Fahrzeug gepflegt und Kratzer vermieden werden, natürlich in völligem Bewusstsein, dass die Kratzer irgendwann kommen und der Lack nach 3-4 Jahren nicht mehr so aussieht wie bei EZ.

Aber machen wir es konkret.

A) Die regelmäßige Handwäsche

1) PKW mit Wasser abspritzen => hier fängt es schon an: reicht der Gartenschlauch für ein "okayes" Ergebnis?

1.1) Felgenreiniger auftragen => obligatorisch oder "bei Bedarf"?

2) Vorwäsche: Schaum mit der Gloria aufbringen => Ist die Schaum-Vorwäsche für euch ein "Muss"?

3) Wäsche (der Punkt scheint regelmäßig unstrittig): Shampoo, zwei Eimer, GritGuards, Microfasterhandschuh => Produkte: reicht das gute alte rote Sonax?

4) PKW mit Wasser abspritzen

5) Mit Microfastertuch trocken reiben

6) ? Wachsen/Versiegeln? Welche guten und schnelle Methoden gibt es? Würdet ihr eine Art von Versiegelung nach jeder Wäsche aufbringen? Oder nur alle 2-3 Monate? Es gibt - Schritt 3) - ja "Wash & Wax"-Produkte? Kann man die grds. empfehlen? Bekommt man mit "Wachsen/Versiegeln" schon mehr Glanz als nach dem reinen Trockenreiben - Schritt 5)?

B) Erstbehandlung Neuwagen

Ich weiß, dass es auch hier extrem teure Produkte gibt. Wie würdet ihr - wiederum unter der Prämisse "gut und günstig" - hier vorgehen? Reicht der Punkt A) und dann eine etwas aufwendigere Versiegelung? Wichtig wären natürlich Produkte, mit denen man als Anfänger wenig falsch machen kann (weniger ist mehr, das habe ich schon gelernt).

C) Frequenz

Ich kann auch mit einem dreckigen Auto durch die Gegend fahren, ohne zu große Schmerzen zu empfinden. Gibt es aber eures Erachtens "Mindestintervalle", die man einhalten sollte? Klar, Fahrzeugwäsche geht natürlich klar "nach Bedarf", wenn man gerade mal mit seinem Geländewagen in der Matschgrube war. Aber welche Intervalle würdet ihr unter der Prämisse "Vernünftige Pflege" einhalten, auch wenn der Wagen noch einigermaßen anschaulich da steht.

Freue mich auf euren Input, hoffe, das Anliegen ist klar geworden. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Na dann ist ja gut... fahr Du weiter in die Waschanlage, andere werden weiter ihre Handwäsche machen und alle sind glücklich...

Solange es nicht so in Glaubenskriege ausartet wie bei einem gewissen User, der meinte, dass seine Art der Autowäsche die allein seligmachende Möglichkeit ist, kann ich auch mit der Meinung leben, dass andere mich für verrückt oder mit zu viel Zeit gesegnet halten.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:17

doppelpost sorry

Die Erfahrung lehrte mich, dass häufiges waschen (je nach Witterung) sehr viel bringt bei Fahrzeugen, die draußen stehen. Ob das bei Dir so ist, konnte ich dem Text nicht entnehmen. Ich wasche alle 1 bis 2 Wochen in der Waschbox. Da wird man hier zwar gesteinigt aber die Vorteile liegen für mich auf der Hand: viel Wasser für wenig Geld. I.d.R. reichen mir 5 bis 6 Euro. Vorteil: ich kann die Radhäuser, Schweller etc. dampfen. Zuhause trage ich dann jedes zweite bis dritte mal Wachs auf. Seit neuestem nutze ich eine Versiegelung von Sonax. Erste Eindrücke sind sehr gut. Wenn man regelmäßig wäscht, braucht man meist keinen Felgenreiniger. Die wasche ich danach mit Spüli und einem Microfasertuch. Für die Gummis, nicht den Kunststoff, nehme ich Armor All. Wenn man letzteres am Anfang öfter aufträgt bleiben die Gummis auch auf lange Sicht geschmeidig.

Hätte ich einen Garagenwagen und / oder ein Schönwetterfahrzeug würde ich so vorgehen, wie die Gurus hier aus dem Forum. Dann lohnt sich der Aufwand. Autos die draußen stehen sind permanent irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt: Vogelkot, Blütenstaub, Baumharz etc. Da hilft aus meiner Erfahrung, wie oben geschildert, nur häufiges waschen und konservieren. Im Winter teils sogar wöchentlich.

Die Neuwagenversiegelung ist aus meiner Sicht etwas für Fachleute oder die, welche tief im Thema stecken.

Bevor man mich hier auseinander nimmt: er fragt nach einer minimal Lösung und da ich ähnlich ticke, habe ich das so dargelegt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 11:51

Danke schon einmal für die Hinweise. Da die Garage auf absehbare Zeit noch voll mit "Zeug" steht, wird der Wagen tatsächlich die meiste Zeit draußen stehen.

Ich persönliche mache es so im Schnitt 1-2 mal pro Monat:

 

1.Vorwäsche mit 1,5l Wasser aus dem Drucksprüher und 2 Kappen Shampoo (Sonax oÄ.), die "starke Mische" löst bei mir 80% der Verschmutzungen, ggf. Insektenentferner auftragen

-> Radhäuser und Felgen direkt einweichen

 

2. Gründlich abspülen

 

! Bei Zeitmangel ist hier schon Schluss ! Wie gesagt ist mein Auto hier schon zu 80% sauber, genug für mich als Vielfahrer und Strassenparker

 

3. 2 Eimer Wäsche mit Wash and Wax (Sonax oÄ)

 

4. Abtrocknen

 

5. Innenraum Aussaugen

 

6. Alle 3 Monate zusätzlich wachsen (Koch BMP Hartwachs)

 

Zu dem ganzen Material- und Mittelchenhype kann ich nur schulterzuckend sagen: Wer es braucht und die Zeit hat kann sich da gerne reinsteigern. Für meinen Kompaktwagen und 30000km im Jahr reicht diese Behandlung vollkommen aus.

Der Lackschutz ist meiner Meinung nach mit W&W sowie Hartwachs ausreichend gegeben, es kommt viel mehr darauf an, Dreck und Salz nicht festbacken zu lassen und auch den Unterboden ab und an abzudampfen.

 

Komme alles in Allem auf circa. 12€ im Monat

am 14. November 2019 um 19:39

Spar dir Zeit und suche dir ne gute Waschanlage. Da hat sich die letzten Jahr viel getan.

Ich habe fast 2 Jahre Handwäsche betrieben, jede Woche bestimmt 2 Stunden. Bei dem Wetter sah der Wagen nach 2 Tagen wieder kacke aus, na danke für die ganze Arbeit. Im Frühjahr sah der Wagen nach 2 Stunden unterm Baum schon wieder wie ungewaschen aus. Es hat zwar Spaß gemacht, aber der Faktor Zeit/Nutzen hielt sich in Grenzen. Da machte man alles so schön sauber, teilweise auch mal 4 Stunden lang und dann am nächsten Tag sieht der Wagen wieder dreckig aus. Lass mal, ich nutze inzwischen die Flat bei Mr. Wash neu umgebaut in Berlin. Waschen, das Beste, inkl. Luminaura, Innenraumreinigung und Handwax. Und wenn ich Lust habe fahre ich einfach 2 Tage später wieder durch. In 30 min ist alles erledigt(anstellen ist mit der Flat auch nicht mehr weil Flatspur und man an den 10 Autos vor einem vorbei fährt beim bezahlen), wenn man es genau nimmt kann man auch noch mal 10 min selbst nachputzen und 1 x im Monat Pflegemittel aufbringen, Gesamtzeit dann eine Stunde. Im Gegensatz zu 4 Stunden mit waxen ein enormerer Vorteil. Und ich ärgere mich nicht mehr wenn der Wagen wieder dreckig wird(grade mit Kind), einfach wieder durch und kostenlos Kaffee trinken und fertig das Ganze. Schnelle Autobahnfahrt mit viel Insekten dran? Egal, einfach durch und Ende. Der ganze Quark mit Kratzern bla blub vergiss es. Mr Wash ist so gut, da reicht ein mal im Jahr polieren lassen und Ende. Ich sehe dort super viele hochpreisige Autos, die Kosten doppelt so viel wie mein Neuwagen, das kommt ja nicht von ungefähr. Die noch Handwäsche beschwören(im Jahr 2019 überlege mal) waren lange nicht mehr in modernen Waschanlagen. Ich übrigens auch nicht vorher und war eben so begeistert. Glaubst du man bekommt irgendwas von der Handwäsche beim Verkauf wieder zurück? Das interessiert niemanden bei nem Otto Normal Auto. Ich habe es selbst erlebt. Und mein Auto ist jetzt sauberer als vorher, einfach weil ich öfter wasche(teilweise 2 x in der Woche Scheiben reinigen habe ich vorher bestimmt nicht gemacht) und ich habe nicht mehr so schlechte Laune wenn der Wagen nach der Handwäsche beim Wochenendausflug wieder dreckig wurde.

Das ein Wagen nur mit Snow Foarm und Shampoo sauber wird kannste gleich vergessen. Entweder richtig mit 2 Eimer Methode nach dem Snow Foam oder gar nichts.

12 Euro im Monat bei 1-2 x im Monat waschen ist natürlich super. Aber den Faktor Zeit vergessen natürlich viele. Ich kam sicher auf 20 Euro mit allem pipapo, Wasser und saugen gibt es ja an der SB nicht kostenlos. Dazu das ich 3 Stunden langer brauchte(mit Vorbereitung Snow Foam, Nachbereitung alles sauber machen usw). 3 Stunden x 4 sind 12 Stunden Handwäsche im Monat im Gegensatz zu 4 Stunden in der Waschanlage(und dann jedes Mal mit Wax!) sind 8 Stunden weniger. Bei 20 Euro Stundensatz sind das 160 Euro mehr bei der Handwäsche. Handwäsche ist 30 Euro günstiger als die Waschanlage also ist für mich die Handwäsche 130 Euro teurer, pro Monat! Im Jahr 1560 Euro! Da bleibt noch viel für eine Aufbereitung 1 x im Jahr übrig. Mir ist Handwäsche ein zu teurer Hobby geworden bei zu wenig Sauberkeit(weil ich ja jetzt öfter wasche als vorher). Aber viel Glück dir.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 14. November 2019 um 20:39:31 Uhr:

Spar dir Zeit und suche dir ne gute Waschanlage. Da hat sich die letzten Jahr viel getan.

Ich habe fast 2 Jahre Handwäsche betrieben, jede Woche bestimmt 2 Stunden. Bei dem Wetter sah der Wagen nach 2 Tagen wieder kacke aus, na danke für die ganze Arbeit. Im Frühjahr sah der Wagen nach 2 Stunden unterm Baum schon wieder wie ungewaschen aus. Es hat zwar Spaß gemacht, aber der Faktor Zeit/Nutzen hielt sich in Grenzen. Da machte man alles so schön sauber, teilweise auch mal 4 Stunden lang und dann am nächsten Tag sieht der Wagen wieder dreckig aus. Lass mal, ich nutze inzwischen die Flat bei Mr. Wash neu umgebaut in Berlin. Waschen, das Beste, inkl. Luminaura, Innenraumreinigung und Handwax. Und wenn ich Lust habe fahre ich einfach 2 Tage später wieder durch. In 30 min ist alles erledigt(anstellen ist mit der Flat auch nicht mehr weil Flatspur und man an den 10 Autos vor einem vorbei fährt beim bezahlen), wenn man es genau nimmt kann man auch noch mal 10 min selbst nachputzen und 1 x im Monat Pflegemittel aufbringen, Gesamtzeit dann eine Stunde. Im Gegensatz zu 4 Stunden mit waxen ein enormerer Vorteil. Und ich ärgere mich nicht mehr wenn der Wagen wieder dreckig wird(grade mit Kind), einfach wieder durch und kostenlos Kaffee trinken und fertig das Ganze. Schnelle Autobahnfahrt mit viel Insekten dran? Egal, einfach durch und Ende. Der ganze Quark mit Kratzern bla blub vergiss es. Mr Wash ist so gut, da reicht ein mal im Jahr polieren lassen und Ende. Ich sehe dort super viele hochpreisige Autos, die Kosten doppelt so viel wie mein Neuwagen, das kommt ja nicht von ungefähr. Die noch Handwäsche beschwören(im Jahr 2019 überlege mal) waren lange nicht mehr in modernen Waschanlagen. Ich übrigens auch nicht vorher und war eben so begeistert. Glaubst du man bekommt irgendwas von der Handwäsche beim Verkauf wieder zurück? Das interessiert niemanden bei nem Otto Normal Auto. Ich habe es selbst erlebt. Und mein Auto ist jetzt sauberer als vorher, einfach weil ich öfter wasche(teilweise 2 x in der Woche Scheiben reinigen habe ich vorher bestimmt nicht gemacht) und ich habe nicht mehr so schlechte Laune wenn der Wagen nach der Handwäsche beim Wochenendausflug wieder dreckig wurde.

Das ein Wagen nur mit Snow Foarm und Shampoo sauber wird kannste gleich vergessen. Entweder richtig mit 2 Eimer Methode nach dem Snow Foam oder gar nichts.

12 Euro im Monat bei 1-2 x im Monat waschen ist natürlich super. Aber den Faktor Zeit vergessen natürlich viele. Ich kam sicher auf 20 Euro mit allem pipapo, Wasser und saugen gibt es ja an der SB nicht kostenlos. Dazu das ich 3 Stunden langer brauchte(mit Vorbereitung Snow Foam, Nachbereitung alles sauber machen usw). 3 Stunden x 4 sind 12 Stunden Handwäsche im Monat im Gegensatz zu 4 Stunden in der Waschanlage(und dann jedes Mal mit Wax!) sind 8 Stunden weniger. Bei 20 Euro Stundensatz sind das 160 Euro mehr bei der Handwäsche. Handwäsche ist 30 Euro günstiger als die Waschanlage also ist für mich die Handwäsche 130 Euro teurer, pro Monat! Im Jahr 1560 Euro! Da bleibt noch viel für eine Aufbereitung 1 x im Jahr übrig. Mir ist Handwäsche ein zu teurer Hobby geworden bei zu wenig Sauberkeit(weil ich ja jetzt öfter wasche als vorher). Aber viel Glück dir.

Amen

Ich stand bei meinem Neuwagen vor der gleichen Frage wie georgeclinton. Meine Minimallösung habe ich in der Low-Rinse-Methode gefunden, die bei mir wie folgt aussieht:

1. Auto beladen mit:

  • 5-Liter-Kanister mit destiliertem Wasser (aus dem Trockner)
  • Kunststoffeimer
  • Microfastertücher
  • Autoshampoo "Optimum No Rinse Wash & Shine"
  • Sprühflasche mit Wasser und kleinem Anteil "Optimum No Rinse Wash & Shine"

2. Anfahren einer beliebigen SB-Waschbox und reinigen mit Hochdruckschaum und anschließend spülen mit Osmosewasser (Geldeinsatz je nach Verschmutzungsgrad 1€ bis 3€)

3. Suchen eines gemütlichen Platzes für die Handwäsche und dann folgender Ablauf:

  • Wasser aus Kanister in Eimer füllen, Autoshampoo hinzufügen und Microfastertücher darin einlegen
  • Definierte Fläche des Autos (bspw. Motorhaube) mit der Sprühflasche einnebeln
  • Eingeweichtes Microfastertuch nehmen und Fläche abreinigen
  • Trockenes Microfastertuch nehmen und Fläche trocknen

Das ganze einmal von oben nach unten und rundherum machen und die Karre blitzt.

Anfangs habe ich dafür fast eine Stunde gebraucht, inzwischen benötige ich für die Waschbox und Handreinigung 30-45min.

Bei Bedarf (Frühling, Herbst, vor dem Urlaub) wachse ich das Auto mit "Collinite Super DoubleCoat Wax". Das trage ich mit Appliatorpads auf und poliere es mit einem Microfasertuch aus. Geht super einfach, sieht gut aus und ist absolut nicht aufwendig.

Für mich ökonomisch da schnell und günstig, zusätzlich ökologisch da weniger Wassereinsatz.

am 28. November 2019 um 14:48

Nach dem reinigen sprühst du nicht noch mal ab? Krass, da sind ja Kratzer vorprogrammiert.

Sind die 30-45 min inkl. oder exkl. Vor und Nachbereitung wie Kanister füllen usw. Tücher waschen usw?

Ansonsten mit 5 l Respekt, ich hatte immer 2 x 20 l Eimer und was da für Suppe zusammen kam war nich feierlich. Das Tuch schmeißt du dann wieder in den dreckigen 5 l Kanister?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 28. November 2019 um 15:48:25 Uhr:

Nach dem reinigen sprühst du nicht noch mal ab? Krass, da sind ja Kratzer vorprogrammiert.

ich reinige rundherum mit Hochdruckschaum und anschließend wird mit Hochdruck und Osmosewasser abgespült. So ist der gröbste Schmutz weg, so dass nachher beim Putzen mit Microfasertüchern eben keine Kratzer entstehen.

Zitat:

Sind die 30-45 min inkl. oder exkl. Vor und Nachbereitung wie Kanister füllen usw. Tücher waschen usw?

Den Kanister fülle ich jedesmal, wenn unser Trockner gelaufen ist. Und natürlich zähle ich die Zeit, die die

Microfasertücher anschließend in der Waschmaschine verbringen nicht dazu.

Ich benötige 30-45 Minuten für die komplette Reinigung (SB-Waschanlage und Handreinigung)

Zitat:

Ansonsten mit 5 l Respekt, ich hatte immer 2 x 20 l Eimer und was da für Suppe zusammen kam war nich feierlich. Das Tuch schmeißt du dann wieder in den dreckigen 5 l Kanister?

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich nehme ein eingeweichtes Tuch und reinige damit eine Fläche, wie z.B. die Motorhaube ab. Dazu falte ich das nasse Tuch und fahre eine Bahn über die Motorhaube. Anschließend falte ich um und fahre mit der sauberen Seite die nächste Bahn. Nach dem die Motorhaube gereinigt ist, wird das Tuch beiseite gelegt. es kommt nicht mehr in den Eimer. Somit bleibt das Wasser im Eimer auch sauber.

Für eine Wäsche benötige ich so ungefähr 7-8 Tücher zum Reinigen und 3 Tücher zum Trocknen.

am 28. November 2019 um 16:18

Ich verstehe. Quasi Rineless Wash mit etwas mehr Wasser?

Mir wäre es nichts. Bei dem Schmuddelwetter wurde bei mir nur mit dem Schaum eben nichts richtig sauber und der Match blieb natürlich kleben. Grade im unteren Bereich des Fahrzeugs. Da wäre mir diese wenig Wasser und nur Microfassertücher statt richtige Waschhandschuhe nichts gewesen da drüber zu gehen. Da kommen hundert Prozent Kratzer die man natürlich nur bei entsprechendem Licht sieht.

Meinte natürlich nicht die Zeit in der Waschmachine, aber an stellen muss man sie ja auch. Aber den Kanister befüllen, die Tücher aufhängen, die Schaumkanone säubern, Tücher zusammen legen usw. usf. Da kommt man dann doch auf eine Stunde, und da ist der Innenraum ja noch nicht mal dabei.

Mir leider zu Zeitintensiv. Waxen ist ja noch nicht dabei, brauchst ja auch noch mal 30 min mit den Pads.

Aber gut das du eine, für dich, gute Methode gefunden hast und diese mit dem Forum teilst. Vielleicht mag es ja auch einer ausprobieren.

Ist ein Kompromiss und ich fahre gut damit. Nach dem Dampfstrahlen in der SB-Waschbox ist aber kein sichtbarer Schmutz mehr vorhanden.

Felgen und Innenraum sind dann noch nicht gemacht, das stimmt. Das mache ich so wie Lust und Zeit habe.

Fürs Wachsen benötige ich zusätzlich 30 Minuten.

am 28. November 2019 um 16:58

Felgen habe ich gute Erfahrungen mit dem grünen Aluteufel gemacht. Einsprühen, einwirken, abbrausen, 90 % erledigt wenn man es jede Woche macht und keinen festen Bremsstaub mehr hat.

Klar, wenn du gut damit fährst ist es ja genau richtig. Man muss sich wohl fühlen. Und saubere Autos lieben wir alle. :)

Zitat:

Nach dem reinigen sprühst du nicht noch mal ab? Krass, da sind ja Kratzer vorprogrammiert.

Und hier ist der Punkt erreicht, wo man merkt, dass du noch lernen musst.

Optimum no Rinse verursacht nicht mehr Kratzer, als eine gewöhnliche 2-Eimer-Wäsche.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 28. November 2019 um 17:58:52 Uhr:

Felgen habe ich gute Erfahrungen mit dem grünen Aluteufel gemacht. Einsprühen, einwirken, abbrausen, 90 % erledigt wenn man es jede Woche macht und keinen festen Bremsstaub mehr hat.

Klar, wenn du gut damit fährst ist es ja genau richtig. Man muss sich wohl fühlen. Und saubere Autos lieben wir alle. :)

Wenn man das Auto regelmäßig wäscht und die Felgen beim Reifenwechsel versiegelt, spart man sich sogar den Aluteufel - den brauch ich nur noch, wenn ich mal wirklich viel Bremsstaub drauf habe (bspw. nach 14 Tagen Urlaub ohne Autowäsche) und für das Saubermachen der Felgeninnenseite nach dem Reifenwechseln.

Ich mach mir seit einiger Zeit die "Mühe", die Felgen mit Fusso Coat zu behandeln, nachdem ich die Bereifung gewechselt und die Räder saubergemacht habe - reicht bei meiner Fahrleistung (ca. 15.000km pro Jahr) "von O bis O" aus, um die Felgen nur mit HDR-Vorwäsche, Waschhandschuh und Shampoowasser sauber zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ökonomische Minimal-Lösung für die fortwährende (Hand-)Pflege eines Neuwagens