Ökologisch Beschleunigen mit Tempomat (DSG)
Hallo Ihr lieben,
ich fahre zwar einen TDI DSG aber es dürfte alle Polo´s mit Tempomat betreffen.
Was ist Ökligischer / weniger Sprit intensiv. Wenn ich mit dem Gaspedal behutsam beschleunige oder mit dem Tempomat auf meine Wunschgeschwindigkeit beschleunige. Bei Saugbenzinern ist es meiner Meinung klar, langsames Beschleunigen und früh hochschalten. Wie verhält sich dies bei TDI Motoren und speziel bei DSG Getrieben. Wenn ich bei 50Km/H mit Tempomat beschleunige schaltet er ja auch während des Beschleunigen auf die 6, und 7 hoch.
Das beschleunigen mit dem Tempomat ist recht flott aber kein Vollgas, ist dies von VW so eingestellt das es am "besten/ökologischsten" ist?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
generell gilt, dass ein Benzin- oder Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad bei höherer Last besitzt. Das bedeutet, dass beim Beschleunigen relativ viel Gaspedalstellung ökologischer ist. Allerdings darf mit der Pedalstellung nicht übertrieben werden, sonst kann es passieren, dass man in die Anfettung kommt.
Wie nun der Tempomat bei VW abgestimmt ist, weiß ich nicht. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Tempomat relativ zugüg beschleunigt. Also im besseren Wirkungsgradbereich des Motors...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ediKo6
Ich sehe du bist noch nicht so häufig hinterm LKW gefahren 😉. Beim 1.6TDI kommt dabei ein Verbrauch von etwas unter 3l/100km heraus (Geschwindigkeit, Tacho: etwa 90km/h). Nur mal so nebenbei 😉Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
wenn man auf langstrecken wirklich sparen will (egal ob diesel oder benzin), dann sollte man sich auf der rechten spur hinter den lkw´s einreihen und den tempomat reinhauen. entspannter und sparsamer kann man nicht fahren.mache ich auch ab und zu und behindere weder die schnelleren noch sonst wen. und ich denke, dass da dann evtl. sogar ein verbrauch von unter 4l möglich ist.
Aer du hast natürlich Recht. Auf der Autobahn entscheidet hauptsächlich die gewählte Geschwindigkeit über den Durchschnittsverbrauch. Man kann auch so vorausschauend 160km/h fahren, den Verbrauch von 120km/h wird man damit nicht erreichen.
wow danke!!! das es so weing ist hätte ich nicht gedacht...
und doch, ich fahre öfters hinter lkw´s, wenn ich mal entspannt fahren will... nur leider habe ich noch nicht meine polo tdi (siehe signatur) 😉
und deswegen wusste ich halt nicht genau wieviel der verbraucht...
aber jetzt freue ich mich umso mehr... denn wenn der wirklich so wenig verbraucht, dann ist die tägliche fahrt zur arbeit ja schon fast umsonst 😁