Öklosprit E 10 für Honda Deauville gesund?
Hallo, habe vor ab kommende Saison aus Kostengründen täglich mit meiner alten Deauville (62.000 Km ohne Mucken abgespult) auf die Maloche zu gurken.(Soweit es nicht gerade sickt wie blöde).
Das Geld wird leider immer knapper für mich , weil die Preise permanent steigen und mein Lohn aber nicht.
Weiß hier jemand ob die Ville von mir den Ökofusel E 10 verträgt?
Oder sollte ich das tunlichst lieber bleiben lassen?
Im Berufsverkehr lasse ich sie die 32 Km sachte mit schwimmen.
Ein paar temporäre Fehlzündungen würde ich noch in Kauf nehmen, aber wenn es gravierende Spätfolgen für die alte Dame hat lasse ich es bleiben.....
Danke im voraus für alle eventuellen Stellungnahmen!
Beste Antwort im Thema
Vorsicht !!! In Brasilien fährt man zwar schon seit vielen Jahren teilweise sogar mit (fast) reinem Alkohol, aber da sind die Motoren und die Einspritzsysteme auch eigens dafür ausgelegt. Gewisse Kunststoffe sind zwar benzinresistent, aber nicht unbedingt beständig gegenüber Alkohol. Es hat schon seine guten Gründe, dass z.B. Volkswagen u.a. Automobilhersteller bestimmte Motorisierungen eindeutig vom Betrieb mit E10 ausnimmt. Auch Leichtmetall-Legierungen innerhalb des Motors (Kolben, Zyl.- Köpfe, usw.) können durchaus mit Alkohol in unerwünschter Weise reagieren. Im Internet finden sich dazu einige sehr interessante Beiträge von zweifellos kompetenten Fachleuten. Um ganz sicher zu gehen, am besten direkt bei Honda Deutschland anfragen. Bei Kawasaki wurde mir auf diese Frage nur geantwortet: "Haben wir nicht getestet, können wir also auch nicht freigeben. Im Schadensfall auch keine Garantie". Da aber auch der Energiegehalt von E10 geringer ist, als von E5, wird der Verbrauch deshalb auch etwas höher sein. Also wird der Preisvorteil von E10 damit zum Teil auch wieder aufgefressen.
36 Antworten
Die Freigabeliste bei Honda ist generell sehr schmal bestückt.
Einfach eine Absicherung, mehr nicht.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 10. Januar 2015 um 11:57:49 Uhr:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an diesen Unsinn, oder? 😰 😕Zitat:
@Ratpoison 82 schrieb am 10. Januar 2015 um 04:06:25 Uhr:
Ich halte nix von E10, für den Alk in diesem "Biosprit" (Hust) werden in dritte Welt ländern Urwälder Brandgerodet. Dann werden Monokulkturen mit Essbaren Pflanzen angepflanzt, die dann aber eben nicht die Hungernden Menschen zu essen bekommen, sondern die wir dann im Endeffekt in unseren Fahrzeugen verheizen!Von wem diese Schauergeschichte in die Welt gesetzt wurde und welche Ziele damit verfolgt werden soll, kann sich doch jeder mit ein paar logischen Überlegungen selbst denken.
Doch ich glaube an diesen "Unsinn", denn für mich klingt das sehr logisch.
@Papstpower
Ich habe nie bezweifelt das Ethanol auch in D hergestellt wird, viel kann das aber nicht sein.
E100( keine ahnung ob's das gibt) könnte man mit Deutscher Biomasse nämlich garnicht für jeden anbieten da wir nicht genug Fläche haben um das dafür nötige Grünzeug anzubauen.
Und auch für nur 10%E sehe ich es nicht ein für Treibstoff riesige Felder mit Monokulturen anzulegen, die schön mit Chemie gedüngt werden und unsere Wälder verdrängen.
Mit Biodiesel ergeben sich genau die gleiche Probleme.
Und die Problematik das Essbare Pflanzen hier eben nicht gegessen, sondern zu Sprit verarbeitet werden besteht weiterhin.
Na was ist besser... Schliesslich zahlt die eu auch für brachflächen...
Zitat:
@Ratpoison 82 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:48:13 Uhr:
Und die Problematik das Essbare Pflanzen hier eben nicht gegessen, sondern zu Sprit verarbeitet werden besteht weiterhin.
Angesichts der Tatsache, daß wir hier schon jetzt eine Überproduktion von Lebensmitteln haben, besteht das von dir postuierte Problem in Deutschland überhaupt nicht.