ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hilfe bei der Bestimmung einer Honda 650 SLR Single

Hilfe bei der Bestimmung einer Honda 650 SLR Single

Honda SLR 650
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:52

Hallo, liebe Gemeinde

Vorweg: Ich habe sonst viel mit PKW zu tun, mit Motorrädern habe ich bisher garnichts zu tun gehabt. Kleinigkeiten repariert ja, aber nie sonderlich für interessiert.

Nun hab ich eine Honda 650 SLR single aus einer Scheune ausgegraben, Papiere leider nicht zu finden und will nun erst einmal ermitteln:

1. Was genau ist das für eine Maschine, denn mit den Zahlen komm ich nicht weit bei Google. Das Single scheint für einen Zylinder zu stehen, aber die Maschine hat nen 2-Zylinder. 650 steht wahrscheinlich für Hubraum? Woran erkenne ich das Baujahr?

2. Was wäre so eine Maschine wert, wenn der Zustand einigermaßen ist (ist er nicht) bei knappen 40.000 km Laufleistung

3. Rentiert es sich, die Maschine wieder flott zu machen - Beide Stoßdämpfer vorn bei erster Besichtigung stark ölig. (Müssen also für den TÜV getauscht werden gehe ich stark der Annahme?)

4. Motor springt relativ schlecht an - sind das Verschleißerscheinungen bei der Laufleistung und Alter oder eher eine Einstellungssache?

5. Der Sitzbezug hat sich mehr als in Wohlgefallen aufgelöst. Wenn es sich bei dem Motorrad lohnt: was macht man da am günstigsten? Sattler? Gebrauchtteile?

Ich bin für jede Meinung, Hintergrundwissen und konstruktive Kritik dankbar, da ich mich mit dem Hobel auf total unbekanntem Terrain bewege...

schönen Abend!

Martin

Frontansicht
Seitenansicht
Tank Schriftzug
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Juli 2021 um 18:35

Zu 1: Das ist ein 650 ccm 1 Zylinder mit je 2 Ein- und Auslassventilen.

Zu 2: Mir wurde letzten Herbst ne SLR in Topzustand und mit weniger Laufleistung für 2100€ angeboten, beim Hondahändler.

Zu 3: Nur wenn du da selber Spass dran hast.

Zu 4: Kann alles mögliche sein, wahrscheinlich Vergaserproblem, kann aber auch alles andere sein.

Zu 5: Bei ebay gucken oder beziehen lassen.

Hallo,

der Motor ist kein Zweizylinder, sondern ein Einzylinder mit 4 Ventilen und 650ccm Hubraum.

Das Fahrzeug müsste eine 17stellige Fahrgestellnummer haben, am Lekkopf rechts eingeschlagen und auf dem Typenschild. Die 6 letzten Stellen sind eine fortlaufende Nummer. Davor müsste ein E stehen als Kennzeichen für den Herstellungsort Barcelona. Vor diesem E müsste ein T,V,W,X oder Y stehen als Baujahreskennzeichen. T = 1996, V= 1997 usw.

Wenn die Gabel ölt, reichen normalerweise neue Simmerringe (wenn die Standrohre keine Riefen oder Rostnarben haben).

In einem guten Zustand ist der Wert nach meiner Meinung bei 2000 Euro, in einigermaßen... 1500?

Wenn man den Vergaser beim Wegstellen nicht leerlaufen hat lassen, ist er sicherlich verklebt und benötigt eine Überarbeitung um einen vernünftigen Motorlauf zu ermöglichen.

Dieser Motor ist thermisch recht hoch belastet. Vernünftig behandelt häklt er trotzdem, aber falsch behandelt kann es bei 40 Tkm schon Schäden geben. Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Die Sitzbank kann man mit einem Heißluftgebläse, einem Elektrotacker und etwas Geschick selber neu beziehen, beim bekannten Auktionshaus gibt es für 15 Euro Universalbezüge.

Das unerfreulichste ist in meinen Augen, dass keine Papiere vorhanden sind. Sicher, dass kein Diebstahl oder sonst etwas dubioses vorliegt?

Gruß

am 7. Juli 2021 um 18:40

3. Die Gabelholme werden nicht ersetzt, sondern mit neuem Öl befüllt und die Simmerringe erneuert. Dann ist die wieder in Ordnung.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:18

Super, danke euch schonmal :-) Das hilft mir schon einiges Weiter. Aber warum hat das Ding 2 Endrohre bei einem Zylinder?! Ist das bei Motorrädern so üblich?

Das mit der Gabel sind schonmal erfreuliche Nachrichten, dann werd ich mir mal jemanden suchen, der die Dinger befüllen kann...

Die Papiere sind definitv verloren gegangen, denn ich kenne den Besitzer. Er hat sie vor einigen Jahren gefahren und dann weg gestellt, bis ich neulich mal in der Scheune was gesucht hab und ihn dann gefragt habe, was denn nu eigentlich mit dem Motorrad passieren soll. Er hat sie mir dann für kleines Geld überlassen und kümmert sich auch um den Ersatz der Papiere, die nicht mehr aufzufinden sind. Er hat zum Glück noch einen alten Brief.

Wenn der Wert bei eurem ca. Schätzwert liegt, lohnt sich schon ein bisschen Mühe. Ich bastel gern und hab auch schon Autos komplett restauriert. Da ist die Baustelle ja überschaubar. Hoffentlich läuft der Motor vernünftig; ich werd auf alle Fälle mal den Vergaser gründlich reinigen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:25

VTMRD09A QVE100900 steht auf der Gabel. Also E=Barcelona und V also Baujahr 1997, gehe ich richtig der Annahme?

am 7. Juli 2021 um 19:46

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 7. Juli 2021 um 21:18:12 Uhr:

Super, danke euch schonmal :-) Das hilft mir schon einiges Weiter. Aber warum hat das Ding 2 Endrohre bei einem Zylinder?! Ist das bei Motorrädern so üblich?

Das mit der Gabel sind schonmal erfreuliche Nachrichten, dann werd ich mir mal jemanden suchen, der die Dinger befüllen kann...

Die Papiere sind definitv verloren gegangen, denn ich kenne den Besitzer. Er hat sie vor einigen Jahren gefahren und dann weg gestellt, bis ich neulich mal in der Scheune was gesucht hab und ihn dann gefragt habe, was denn nu eigentlich mit dem Motorrad passieren soll. Er hat sie mir dann für kleines Geld überlassen und kümmert sich auch um den Ersatz der Papiere, die nicht mehr aufzufinden sind. Er hat zum Glück noch einen alten Brief.

Wenn der Wert bei eurem ca. Schätzwert liegt, lohnt sich schon ein bisschen Mühe. Ich bastel gern und hab auch schon Autos komplett restauriert. Da ist die Baustelle ja überschaubar. Hoffentlich läuft der Motor vernünftig; ich werd auf alle Fälle mal den Vergaser gründlich reinigen.

Die Revision der Gabel wird in einer freien Werkstatt 250 Euro kosten.

Die zwei Auspuffrohre und zwei Krümmer waren eine Spezialität der SLR gibt es bei Yamaha aber auch. Jedes Auslassventil hat einen eigenen Krümmer.

Hallo,

VTM ist das Kürzel für Honda Spain (TM = Talleres Montesa, Montesa wurde von Honda gekauft),

RD09A ist der Typ (R steht für die Hubraumgröße , über 600 bis 750; D steht für Enduro, 09 ist eine fortlaufende Nummer der Typen)

Q bezeichnet entweder eine Version oder ist eine Kontrollnummer, V =1997, E= Barcelona. Die kompletten Motoren inkl. Vergaser kamen allerdings aus Japan.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:58

Sodele :-)

Ölwechsel am Motor und Öltank gemacht, Motorrad ordentlich abgedampft und die Gabeln und Chromteile mal poliert. Die Gabeln sehen optisch erst mal gut aus. Schaun wir mal, wie sie noch federn. Gestern Abend dann noch den Vergaser auseinander genommen und gereinigt und vom bekannten Auktionshaus einen neuen passenden Sitzbezug bestellt und verbaut. Motor läuft auf alle Fälle ganz ordentlich.

Bilder werden folgen, sobald das Motorrad bei mir aus der Werkstatt rollt. Sieht auf jeden Fall schon mal ganz ordentlich aus, auch wenn man sieht dass die letzten 25 Jahre kein liebesvolles Dasein waren.

Dann mal ne Probefahrt gemacht um evtl. weitere Mängel zu finden und zu beheben.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank auf alle Fälle für die Tipps und Hilfestellungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hilfe bei der Bestimmung einer Honda 650 SLR Single