ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 125R 2021 Kühlerverkleidung wechseln

Honda CB 125R 2021 Kühlerverkleidung wechseln

Honda Chaly
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:31

Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe eine Honda CB 125R 2021 und bin sehr zufrieden damit. Ich würde gerne die Kühlerverkleidung gegen tauschen. Geht das und gibt es Alternativen zum Originalbauteil. Ich hätte gerne eine dezentere Verkleidung.

Oder könnte man (möglicherweise eine ganz blöde Frage), die Kphlerverkleidung komplett abmontieren?

Besten Dank für Eure Hinweis.

Grüsse

Walter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du ein Foto von der Kühlerverkleidung machen? Dass wir auch vom gleichen Teil sprechen?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:30

Danke @Forster007 für Deine Antwort. Ich habe zwei Fotos vom Teil gemacht, den ich meine (der silbrige Spoiler oder wie man dem sagt). Die Fotos sind etwas verschwommen, die Linse meiner Handykamera ist nicht mehr so gut.

Gut möglich, dass das nicht die Kühlerabdeckung ist :-).

Grüsse

Walter

20210705
20210705

Ach, die Dinger.

Die mögen vielleicht nicht schön aussehen, die führen aber den Wind dorthin, wo er hin soll, nämlich in den Kühler rein.

Also weglassen könnte möglicherweise zu einem heißeren laufenden Motor führen, was wiederum nicht so gut für diesen wäre.

Wenn es keine anderen, optisch dir gefallenden, gibt, dann würde ich damit einfach leben und einfach fahren. Wenn du drauf sitzt, siehst du es ehe nicht und das Fahrzeug ist zum Fahren da und nicht zum schauen ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 23:10

Danke Forster für Deine Antwort. Klar ist das Motorrad zum Fahren da, das Auge fährt aber auch mit :-).

Ich dachte, weil der CB 125 R einen flüssiggekühlten Motor hat, dass das Motorrad keine spezielle Vorrichtung für eine Luftkühlung braucht. Diese Lamellen scheinen aber nötig zu sein, dann sind sie OK.

Die Kühlflüssigkeit will eben auch gekühlt werden. ;)

Sorry Kollegen, aber diese Dinger sind reiner Zierrat und bringen überhaupt nichts. Die Gitter sind da nur wegen der Optik drin. Der Wasserkühler sitzt unterhalb dieser Zierverkleidungen und bekommt seinen Fahrtwind zur Kühlung zwischen den Gabelholmen hindurch. Zur zusätzlichen Kühlung gibt es noch einen kleinen Lüftermotor, der sich im Bedarfsfalle einschaltet. Ich habe das 2020er Modell und finde dieses Plastikgedöns nicht unbedingt schick. Den Ausschlag für Honda gab hauptsächlich die gute Verarbeitungsqualität und die Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:15

Danke @KS0Supersport. Heisst das, man könnte diesen Zierrat entfernen? Oder würdest Du das nicht empfehlen?

Baue sie mal ab und schaue was drunter ist. Wenn dort noch weitere luftführungen sind, lass sie dran. Sonst sind die wohl doch nur zierrat

Zitat:

Danke @KS0Supersport. Heisst das, man könnte diesen Zierrat entfernen? Oder würdest Du das nicht empfehlen?

Klicke mal auf den Link: https://www.bike-parts-honda.de/.../41773

 

Da kommst Du auf einen Honda-Original-Ersatzteilkatalog, und zwar genau auf die Seite mit diesen Plastikverkleidungen )Modell 2021). Da siehst Du, was darunter ist. Zusätzlich nimm Dir noch ein Foto des Motorrades, dann kann man sich das besser vorstellen.

am 6. Juli 2021 um 17:38

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:45:27 Uhr:

Baue sie mal ab und schaue was drunter ist. Wenn dort noch weitere luftführungen sind, lass sie dran. Sonst sind die wohl doch nur zierrat

Hast Du nun Ahnung oder hast Du keine?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:32

Danke @KS50Supersport für den Link. Habe mir das angeschaut und kann mir ein wenig ein besseres Bild machen. Ich habe zudem ein YouTube Video angesehen, bei dem die gesamte Tankverkleidung entfernt wurde inklusive den "Filterabdeckungen" auf den Seiten. Möglicherweise werde ich mal versuchen, die "Filterabdeckung" zu entfernen. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit runschrauben an einem Motorrad. Zudem könnte ich nicht abschätzen, ob es diese "Filterabdeckung" braucht. Es wäre mehr so Neugierde, um zu sehen, wie das Motorrad ohne aussehen würde. Fahren würde ich jedoch so nicht, ich müsste sicher sein, dass die "Filterabdeckung" keinen funktionalen Zweck erfüllt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:38:39 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:45:27 Uhr:

Baue sie mal ab und schaue was drunter ist. Wenn dort noch weitere luftführungen sind, lass sie dran. Sonst sind die wohl doch nur zierrat

Hast Du nun Ahnung oder hast Du keine?

Und du?

@WalterOesch: weißt du, wo die Filter hingehen? Gehen diese möglicherweise zur einspritzeinheit?

Wenn ja, was würde passieren, wenn da weniger Luft oder zuviel ankommen würde? Passt dann das Gemisch noch?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:00

@Forster007. Ich bin ein Anfänger. Ich würde die Einspritzeinheit nicht erkennen :-). Darum werde ich mir das ev nur anschauen und dann wieder zusammenbauen, eben weil ich die Auswirkungen überhaupt nicht abschätzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 125R 2021 Kühlerverkleidung wechseln