ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Öklosprit E 10 für Honda Deauville gesund?

Öklosprit E 10 für Honda Deauville gesund?

Honda Deauville NT 650
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 2:31

Hallo, habe vor ab kommende Saison aus Kostengründen täglich mit meiner alten Deauville (62.000 Km ohne Mucken abgespult) auf die Maloche zu gurken.(Soweit es nicht gerade sickt wie blöde).

Das Geld wird leider immer knapper für mich , weil die Preise permanent steigen und mein Lohn aber nicht.

Weiß hier jemand ob die Ville von mir den Ökofusel E 10 verträgt?

Oder sollte ich das tunlichst lieber bleiben lassen?

Im Berufsverkehr lasse ich sie die 32 Km sachte mit schwimmen.

Ein paar temporäre Fehlzündungen würde ich noch in Kauf nehmen, aber wenn es gravierende Spätfolgen für die alte Dame hat lasse ich es bleiben.....

Danke im voraus für alle eventuellen Stellungnahmen!

Beste Antwort im Thema

Vorsicht !!! In Brasilien fährt man zwar schon seit vielen Jahren teilweise sogar mit (fast) reinem Alkohol, aber da sind die Motoren und die Einspritzsysteme auch eigens dafür ausgelegt. Gewisse Kunststoffe sind zwar benzinresistent, aber nicht unbedingt beständig gegenüber Alkohol. Es hat schon seine guten Gründe, dass z.B. Volkswagen u.a. Automobilhersteller bestimmte Motorisierungen eindeutig vom Betrieb mit E10 ausnimmt. Auch Leichtmetall-Legierungen innerhalb des Motors (Kolben, Zyl.- Köpfe, usw.) können durchaus mit Alkohol in unerwünschter Weise reagieren. Im Internet finden sich dazu einige sehr interessante Beiträge von zweifellos kompetenten Fachleuten. Um ganz sicher zu gehen, am besten direkt bei Honda Deutschland anfragen. Bei Kawasaki wurde mir auf diese Frage nur geantwortet: "Haben wir nicht getestet, können wir also auch nicht freigeben. Im Schadensfall auch keine Garantie". Da aber auch der Energiegehalt von E10 geringer ist, als von E5, wird der Verbrauch deshalb auch etwas höher sein. Also wird der Preisvorteil von E10 damit zum Teil auch wieder aufgefressen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bitte dich. 1,5% weniger brennwert merkst du nicht. Wenn ja, hast du eine Karriere bei der firmel1 verpasst. Ethanol reinigt... Greift gummi etc nicht an. Das ist gequatsche von ahnungslosen. Ich bin selbst 4jahre e85 gefahren, pur... 10% sind lächerlich. Eher bleibst du wegen der schwachstelle benzinpumpe liegen. Meine cbf1000 hat nur e10 bekommen, meine 125er ebenso. Da mach dir keinen Kopf....

Fehlzündungen nur wenn du andere defekte hast! Vllt läuft der Motor ruhiger... Dann merkst du aber schon viel.

am 3. Januar 2015 um 4:27

Erklär doch bitte mal, was E10 mit "Kostengründen" zu tun?

Papst hat zwar recht, dennoch: Selbst wenn du mit einem Neufahrzeug in den ersten Wochen in die Werkstatt fährst, láutet die erste Frage : Tanken sie E10????

Hier mal kurz Mathe Grundkurs:

Differenz E5 zu E10 4Cent

5L/100km = 20Cent

10tkm /Jahr = Jahresersparnis von ganzen 20€!!!!!!!

Das ist es mir nicht Wert!

Für 20tacken fahre ich 300km... Mir ist es das nicht wert. Und das Ethanol drin hat nur Vorteile. Eigentlich müsste da noch mehr rein!!

Weiterhin heisst es bis zu 10% Ethanol. Es kann also sein, dass beides aus dem gleichen tank kommt, du aber 20€ mehr zahlst.

Schau mal in diese Liste Seite 9

E10 Liste

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:02

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 3. Januar 2015 um 05:27:23 Uhr:

Erklär doch bitte mal, was E10 mit "Kostengründen" zu tun?

Papst hat zwar recht, dennoch: Selbst wenn du mit einem Neufahrzeug in den ersten Wochen in die Werkstatt fährst, láutet die erste Frage : Tanken sie E10????

Hier mal kurz Mathe Grundkurs:

Differenz E5 zu E10 4Cent

5L/100km = 20Cent

10tkm /Jahr = Jahresersparnis von ganzen 20€!!!!!!!

Das ist es mir nicht Wert!

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist , aber ich achte schon darauf wann und wo ich tanke.4 Cent hier, 4 Cent dort, und von 20 € kann ich dem Papa Staat auch schon mal wieder das nächste fahrlässige Knöllchen wenn auch nur anteilig berappen.Letzte Saison bin ich mindestens 10 mal von der Strasse gewunken worden, wenn auch nur einmal davon berechtigt.Das es prinzipiell manchmal wie gewonnen so zerronnen ist, dürfte klar sein.

Technisch gibt es wohl kein Problem, Honda läßt auch für diese Modell E10 zu.

Aber: E10 ist um ca. 3% billiger, verursacht allerdings auch ca. 3% Leistungsverlust und Mehrverbrauch, was den Preisvorteil wieder mindestens zunichte macht.

"Ökos" finden vielleicht noch ein Argument für E10, ich nicht.

Warum also ein unbekanntes Restrisiko eingehen?

Der Mehrverbrauch ist theoretischer Natur. In der Praxis ist er nicht feststellbar, wenn man den Motor nicht ständig am Limit bewegt.

Und selbst dann... Interessant wird es ab 20%. Da kommen die vor und Nachteile zum tragen. Die höhere Oktanzahl muss der Motor allerdings auch verwerten können. Das schaffen zum Teil nichtmal die Automotoren... Wie dann ein alter vergasermotor...

Autogas verbraucht auch mehr... Nur kann damit jeder leben solange die Rechnung stimmt. Und da hier nicht genug gespart werden kann, wird auf vermutlichen nachteilen rumgeritten...

Für mich ist hier fraglich, wer überhaupt mal Ethanol als Thema sich vorgenommen hat...

Der wirklich einzige punkt ist die fragliche Herstellung. Aus zuckerrohr von Brasilien hierüber geschifft kann nicht öko sein. In dtl aus fasern oder Pflanzenresten sicherlich ja.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. Januar 2015 um 12:12:00 Uhr:

Der Mehrverbrauch ist theoretischer Natur. In der Praxis ist er nicht feststellbar, wenn man den Motor nicht ständig am Limit bewegt.

Irrtum; gerade im Teillastbereich ist der "Wirkungsgrad" ausschlaggebend.

 

(nebenbei: im ebook-german Latein für Angeber findest Du noch mehr lustige Sprüche)

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 3. Januar 2015 um 13:44:12 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. Januar 2015 um 12:12:00 Uhr:

Der Mehrverbrauch ist theoretischer Natur. In der Praxis ist er nicht feststellbar, wenn man den Motor nicht ständig am Limit bewegt.

Irrtum; gerade im Teillastbereich ist der "Wirkungsgrad" ausschlaggebend.

Was der Wirkungsgrad des Motors mit dem hier angesprochen Mehrverbrauch zu tun hat, wirst du uns sicherlich auch noch erklären können.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:28

Ob meine Ville jetzert durch den Sprit nu o,5 % an Wirkungsgrad verliert oder nicht erscheint mir völlig marginal.

In der Schule (ja ich habe mal eine besucht, auch wenn meine Orthographie manchmal auf gegenteiliges schließen lässt (;-O), habe ich vor min dreißig Jahren mal gelernt:

(Wirkungsgrad = P zu dividiert durch P ab) Zugeführte Leistung dividiert durch abgegebene Leistung.

 

Der Wirkungsgrad lässt mit zunehmendem Alter , bezw. der Laufleistung durch den Verschleiß proportional eh nach.

Wichtig ist, das der Motor keine gravierenden Schäden bekommen kann.

Danke an alle die sich an dem Thread betedigt haben oder noch beteidigen!

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 3. Januar 2015 um 15:28:38 Uhr:

 

Ob meine Ville jetzert durch den Sprit nu o,5 % an Wirkungsgrad verliert oder nicht erscheint mir völlig marginal.

Wichtig ist, das der Motor keine gravierenden Schäden bekommen kann.

Der Leistungsverlust/Mehrverbrauch bei E10 beläuft sich nicht auf 0,5%, sondern ca.3%, deine "Spritkosten" blieben also bei verringerter Motorleistung gleich; m.E. sinnlos.

Was also sollte für die Verwendung von E10 sprechen?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:13

Zitat:

@Igor Stranov schrieb am 3. Januar 2015 um 16:04:10 Uhr:

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 3. Januar 2015 um 15:28:38 Uhr:

 

Ob meine Ville jetzert durch den Sprit nu o,5 % an Wirkungsgrad verliert oder nicht erscheint mir völlig marginal.

Wichtig ist, das der Motor keine gravierenden Schäden bekommen kann.

Der Leistungsverlust/Mehrverbrauch bei E10 beläuft sich nicht auf 0,5%, sondern ca.3%, deine "Spritkosten" blieben also bei verringerter Motorleistung gleich; m.E. sinnlos.

Was also sollte für die Verwendung von E10 sprechen?

Ich werde mal Spasses halber eine kleine Statistik führen und schauen ob im Ergebnis ein Mehrverbrauch oder gravierender Leistungsverlust zu bemerken ist.

Die Meisten hier sagen ja das meine Ville das Zeug verträgt.

Allerdings erst wenn ab April die Saison beginnt und das Wetter mitspielt.

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 3. Januar 2015 um 16:13:38 Uhr:

Zitat:

 

Ich werde mal Spasses halber eine kleine Statistik führen und schauen ob im Ergebnis ein Mehrverbrauch oder gravierender Leistungsverlust zu bemerken ist.

Ja, 2000km mit E10, dann 2000km (unter gleichen Bedingungen) mit E05 und deine Statistik ist einigermaßen brauchbar.

3% sind eher nicht "gravierend", weder im geringeren Preis, noch im Leistungsverlust.

(zumal sich beides gegenseitig aufhebt)

zudem: es gibt ja auch Leute, die geben hunderte Euros für einen Zubehörauspuff aus um die Motorleistung zu drosseln und die Lautstärke zu steigern.

Bleibt dir vielleicht noch die Möglichkeit eines Defektes als "Erfolgserlebnis".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Öklosprit E 10 für Honda Deauville gesund?