ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Öffnungswinkel Heckklappe

Öffnungswinkel Heckklappe

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 11. März 2017 um 15:18

Hallo zusammen,

seit kurzem darf ich mich ebenfalls als stolzer Besitzer eines GLC bezeichnen und seit heute neu hier im Forum :-)

Ich hätte da zum Start gleich mal eine Frage zum Öffnungswinkel der Heckklappe. Diesen habe ich begrenzt (wegen Öffnung in der Garage), klappt soweit auch wunderbar. Allerdings außerhalb der Garage würde ich diesen gerne wieder komplett öffnen.

Nun sagt die Bedienungsanleitung dazu:

Zum vollständigen Öffnen der Heckklappe ziehen Sie nach dem automatischen Anhalten erneut außen am Griff der Heckklappe. Die gespeicherte Position bleibt dabei erhalten.

Auch das klappt, allerdings ist es für mich nur auf Zehenspitzen möglich in der gespeicherten Position an den äußeren Griff der Heckklappe zu kommen, für meine Frau schlicht unmöglich ;-)

Daher meine Frage ob man den Kofferraumdeckel von Hand bis zur Endposition nach oben drücken kann? Also man kann es (da ich es schon probiert habe), daher besser gefragt, schadet es dem Antriebsmotor wenn man das von Hand gegen den eigentlich vorhandenen Widerstand macht?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hat ja auch jemand noch einen anderen Tipp den ich bisher übersehen habe. Notfalls bleibt eben nur den Öffnungswinkel jedes mal zu löschen und in der Garage neu zu setzen.

Edit: Sorry, hab gerade gesehen dass das Thema wohl schon behandelt wurde und keine andere Lösung vorhanden zu sein scheint. Dabei hatte ich davor extra die Suchfunktion benutzt ... Anfängerfehler ... sorry

Beste Antwort im Thema

Hallo

Gratuliere dir zum neuen GLC und wünsche dir immer knitterfreie Fahrt.

 

Ich muss auch in der Garage den Öffnungswinkel begrenzen und schiebe außerhalb der Garage die Klappe manuell weiter nach oben. Mein Freundlicher hat gesagt es gäbe damit keine Probleme.

Ich habe meinen GLC jetzt genau ein Jahr und alles ist bestens!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Gratuliere dir zum neuen GLC und wünsche dir immer knitterfreie Fahrt.

 

Ich muss auch in der Garage den Öffnungswinkel begrenzen und schiebe außerhalb der Garage die Klappe manuell weiter nach oben. Mein Freundlicher hat gesagt es gäbe damit keine Probleme.

Ich habe meinen GLC jetzt genau ein Jahr und alles ist bestens!

Bei Keyless könnt ihr doch erneut dem Knopf auf den Schlüssel "Kofferraum Öffnen" drücken. Oder tut das nicht?

Was ist mit dem Schalter in der Fahrertür? Kann dort nicht mit nochmaligem betätigen der gleiche effekt erzielt werden wie mit dem Heckklappe griff?

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:11

Vielen Dank für eure Hinweise, welche ich heute ausprobiert habe.

Beim erneuten Drücken auf den Schlüssel schließt sich die Heckklappe wieder, also nicht den gewünschten Effekt. Und auch der sehr interessante Hinweis mit dem Schalter in der Fahrertür brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis, es passierte schlichtweg gar nichts.

Es scheint also wirklich nur der Griff an der äußeren Heckklappe zu funktionieren.

Tja, Schade. Danke für die Rückmeldung.

Dann musst du wohl doch sowas sowas in der Art im Kofferraum mitführen ;)

Den Schalter in der Tür kann man drücken UND ziehen. Mit unterschiedlichem Ergebnis.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:57

Ups, habe die letzte Antwort ganz übersehen. Danke für den Hinweis - aber auch diese Erkenntnis führt nicht zum gewünschten Erfolg. Ich werde also den Tipp mit dem Melkschemel in Erwägung ziehen ;-)

Hallo,

ich mache es genau andersherum; in der Garage begrenze ich den Öffnungswinkel mit Druck auf den roten Knopf am Kofferraum. Dann funktioniert alles außerhalb der Garage ohne Begrenzung.

Nachteil: Beim Garagenöffnen muß man daneben stehen, aber auch die Frau kommt an den Knopf. Für den Notfall eventl. noch einen Stoßschutz an die Garagendecke machen.

Beste Grüße

berndjuergen

Kann man eigentlich das Piepen beim Öffnen der elektrischen Heckklappe abschalten? Die Leute gucken immer so verwirrt auf dem Supermarktparkplatz.

Danke.

Piepen? Welches Piepen? Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 9. Juni 2017 um 09:24:48 Uhr:

Piepen? Welches Piepen? Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.

Bin zwar gute 60 Jahre alt, aber das Piepen höre ich noch, smile...............

Wenn du mit dem Schlüssel öffnest, dann ist es ein Piepen als Warnton!

Ah ja....nach 18 Monate was dazu gelernt. Muss zugeben, dass ich die Heckklappe bisher noch nie mit Schlüssel aufgemacht habe sonst wäre es mir wohl auch aufgefallen. Danke für den Hinweis....piepst also nur wenn mit Schlüssel geöffnet wird?

Das Piepen macht Sinn. Gerade auf dem Supermarktparkplatz. Wenn du von Hand öffnest stehts du ja direkt hinter der Klappe und weißt was du tust.

Aber das Piepen bewahrt Oma Trude davor, mit ihrem Edekakorb hinter deinem Auto lang zu rollen, wenn du gerade per Schlüssel die Klappe öffnest. Zumindet dann, wenn Oma Trude noch hören kann.

Wenn du die Heckklappe per HandsFree öffnest, piept es auch, aber nicht sehr laut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen