ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. octavia vs. vectra/signum

octavia vs. vectra/signum

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:06

hallo!

ich bin neu hier und erst 15 und komme aus österreich.

mein vater will sich ein neues auto kaufen.

golf v hab ich ihn ausgeredet (kleiner kofferraum, teuer und für mich und meinen vater nicht gerade das schönste auto)

jetzt bleibt noch octavia 2.0 fsi automatik oder vectra/signum 2.2 di od. 1.9cdti autom.

meint ihr dass 3500-4500€ aufpreis gerechtfertigt sind gegenüber octavia.

ich würd meinen vater ja gern den signum einreden aber der octavia ist eben günstiger und nicht viel kleiner(außer passagiere in 2.reihe, aber nicht so wichtig) mir fallen keine vorteile für signum ein

könnt ihr mir vielleicht welche sagen?

gruß

spitzer

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. Februar 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von HaHa 1

Hallo,

PS: Bin seit August 04 15 km gefahren und hochzufrieden.

Und wie ist`s mit dem Wertverlust bei der Laufleistung:D:D

MfG

Penndy:)

Ha Ha,

so ein Diesel muß sich schon rentieren, sonst kann man sich ja gleich nen Rasenmäher kaufen....

PS: Na wartet .....jeder kann sich mal vertipppen.....

versteckundgehinlauerstellung.....

am 15. Februar 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von HaHa 1

Ha Ha,

so ein Diesel muß sich schon rentieren, sonst kann man sich ja gleich nen Rasenmäher kaufen....

PS: Na wartet .....jeder kann sich mal vertipppen.....

versteckundgehinlauerstellung..... [/QUO

:cool:

MfG

Penndy:)

Zitat:

Original geschrieben von sicky-o

hi,

ich weiß jetzt nich wie der neue octavia verarbeitet is aber als wir vor der Entscheidung standen, haben wir auch mal eine superb Probe gefahren. Wer kein Problem mit den arg lauten und relativ schwachen Dieseln hat, dem fällt als nächstes wohl die schlechte Verarbeitung auf.

Der Superb wird auch mit einem 2,5-V6-TDI (163 PS) angeboten; ob die Verarbeitung bei Opel eine bessere ist halte ich für eine Glaubensfrage.

Der Signum wird auch mit dem 3.0 V6 CDTI 170PS angeboten :rolleyes: bei Bedarf auch mit 3.2 V6 211Ps :eek: Und ob die Qualität bei Audi denn ihr Geld wert ist, DAS ist wohl die eigentliche Glaubensfrage. Ich hatte nen A4 Avant BJ 2002 PD 130Ps und der wars definitiv nicht Wert ;)

hi,

klar ne Glaubensfrage aber ich weiß nich was es an schiefen Aschenbechern zu glauben gibt ... Wir sind den 163 ps- diesel gefahrn und der hat subjektiv weniger Dampf als der 1,9 cdti (150 ps) von Opel.. und weniger Traktion

EDIT:

*reusper* der 3,0 hat immer noch 177 ps *gg* soviel Zeit muss ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Und ob die Qualität bei Audi denn ihr Geld wert ist, DAS ist wohl die eigentliche Glaubensfrage. Ich hatte nen A4 Avant BJ 2002 PD 130Ps und der wars definitiv nicht Wert ;)

Ich meine mich zu erinnern, daß es hier um einen Skoda ging.

Im Übrigen ist es z.B. bei meinem 12 Jahre alten Audi 100 bezüglich der Qualität keine Glaubensfrage.

Sie IST gut - seit 12 Jahren.

Jedenfalls kenne ich diverse Probleme bis heute nicht, die hier manch´ eine Signum/Vectra-Fahrer hat. Und das ist mir den Audi-Preis wert. :)

Zitat:

Original geschrieben von funlovincrimina

Im Übrigen ist es z.B. bei meinem 12 Jahre alten Audi 100 bezüglich der Qualität keine Glaubensfrage.

Sie IST gut - seit 12 Jahren.

Vielleicht solltest Du mal hier schauen : http://www.motor-talk.de/f158/s/ :D

Bevor mein Kollege auf Vectra 3,0 CDTI wechselte hatte er einen Audi 100 ............den hat er umgetauft auf " b m W " .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von sicky-o

hi,

klar ne Glaubensfrage aber ich weiß nich was es an schiefen Aschenbechern zu glauben gibt ... Wir sind den 163 ps- diesel gefahrn und der hat subjektiv weniger Dampf als der 1,9 cdti (150 ps) von Opel.. und weniger Traktion

EDIT:

*reusper* der 3,0 hat immer noch 177 ps *gg* soviel Zeit muss ein ;)

Der 1,9-er ist ein 4-Zylinder mit weniger Hubraum und darum geringeren bewegten Massen, dürfte also ne Spur agiler sein als der V6. Der 6-Zylinder müßte aber trotzdem im Zwischensprint 80-120km/h Vorteile haben.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bevor mein Kollege auf Vectra 3,0 CDTI wechselte hatte er einen Audi 100 ............den hat er umgetauft auf " b m W " .

mfg

Omega-OPA

Da kann ich gegenhalten:

Kilometermillionär

Meinetwegen auch hier:

Klick!

 

Man kann immer was passendes finden.

Nur ging es eigentlich um Skoda <--> Vectra.

Und wenn dann jemand ohne Zusammenhang seine Audi-Erfahrungen postet, so tue ich das auch.

@ funlovincrimina ,

Schaue gern über den Tellerrand :D

mfg

Omega-OPA

@jb

Naja die Werte sprechen ja alle für den 3,0 aber subjektiv geht der 1,9 unter 100 schon besser als der 3,0. Das ist aber nur weil er ab 2000 mit einer dermaßenden Gewalt nach vorne zieht... Das kommt bei 3,0 alles viel gleichmäßiger, unangestrengter und leiser. In der Elastizität ist, für mich keine Frage, der 3,0 überlegen ( is ja auch klar) .

Wir fahren jetzt den 3,0 und hatten das Vergnügen 3 Monate einen 1,9 zu fahren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Und ob die Qualität bei Audi denn ihr Geld wert ist, DAS ist wohl die eigentliche Glaubensfrage.

... hat auch niemand behauptet [...]

Ich wollte noch etwas zur ursprunglichen Frage (Signum/Octavia) bemerken : Der Signum hat auf jeden Fall einen glatten Laderaum, d.h. kein Kante an der Stoßstange und keinen Absatz bei umgeklappten Rücksitzen. Der Octavia hat in der Grundausstattung einen Tiefen Laderaum mit entspechenden Absätzen, es gibt zwar als Extra einen zusätzlichen Ladeboden aber dadurch wird das Volumen des Laderaumes deutlich kleiner.

Außerdem hat der Signum jede Menge Staufächer im Dachhimmel. Hab´ letztens den neuen Octavia auf der Straße gesehen, sieht zwar nicht schlecht aus, aber irgendwie auch langweilig (jedenfalls nach meinem Geschmack)

Gruss

vectra/octavia

 

auch von mir der tipp: probefahren und erFAHREN...

ich hab den 1.9er 110KW mit 6-Gang-Automatik und kann sagen: die ist das beste, was ich biesher an Automatik gefahren bin (mehrere Opel, Mercedes, Volvo, ...)

Zum Einwand AFL ist teuer: AFL kostet viel, ist das Geld aber definitiv Wert. Auch hier der Tipp: testen und genießen. Der Vectra ist iirc nach wie vor der einzige Wagen überhaupt, der Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht vereint. Auch der Astra hat kein Abbiegelicht.

Wenns um Diesel geht, kann kein VW-Diesel derzeit mit dem 1.9er mithalten - aber du denkst bei VW ja an Benziner... Da du in AT bist: bedenke auch die unterschiedlichen NoVA-Sätze von Benziner und Diesel mit Automatik: Um den höheren Betrag für die Benziner-NoVA, kannst du den höheren Diesel-Preis teilweise wettmachen. Dafür ist der dann sparsamer, durch DPF umweltfreundlicher und gleichzeitig stärker und durchzugsfreudiger....

Viel Spaß jedenfalls und schreibe wieder, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen