octavia vs. vectra/signum

Opel Vectra C

hallo!
ich bin neu hier und erst 15 und komme aus österreich.
mein vater will sich ein neues auto kaufen.
golf v hab ich ihn ausgeredet (kleiner kofferraum, teuer und für mich und meinen vater nicht gerade das schönste auto)
jetzt bleibt noch octavia 2.0 fsi automatik oder vectra/signum 2.2 di od. 1.9cdti autom.
meint ihr dass 3500-4500€ aufpreis gerechtfertigt sind gegenüber octavia.
ich würd meinen vater ja gern den signum einreden aber der octavia ist eben günstiger und nicht viel kleiner(außer passagiere in 2.reihe, aber nicht so wichtig) mir fallen keine vorteile für signum ein
könnt ihr mir vielleicht welche sagen?

gruß
spitzer

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HaHa 1

Bin seit August 04 15 km gefahren und hochzufrieden.

Hattest du schonmal Probleme mit der Batterie? 😁 😛

2km im Monat... net schlecht 😁

Nach erst 15Km sollte man auch ned wirklich unzufrieden sein 😁

Sag deinem Daddy er soll sich den Signum holen, der wurde selbst mit nem A6 Avant verglichen und hat da nicht wikrlich schlecht abgeschnitten 😉

hallo
diesel77
ich denke du meinst a6 oder?
kannst du diesen vergleichstest im thread posten?

gruß
spitzer

den Vergleichstest kenn ich ist schon nen bisschen betagt und lief glaub ich in Motorvision. Zumindest hatten die da auch einen. Der Signum hat sich wirklich gut gemacht gegen den A6 Avant.

Ähnliche Themen

Hi,

das wird aber der alte A6 Avant gewesen sein, oder?
Also die Modellreihe C5.

Was Signum und Octavia angeht:
die sind eben beide gut.
Und der Octavia ist defintiv ein NEUES Modell, auch als Kombi! Der alte Octavia wird nur gleichzeitig weitergebaut (warum, weiß ich eigentlich auch nicht).

hi,
ich weiß jetzt nich wie der neue octavia verarbeitet is aber als wir vor der Entscheidung standen, haben wir auch mal eine superb Probe gefahren. Wer kein Problem mit den arg lauten und relativ schwachen Dieseln hat, dem fällt als nächstes wohl die schlechte Verarbeitung auf. Wir sind 2 Autos gefahren und in beiden waren sämtliche Ablageklappen schief eingebaut und auch die Abdeckund des Airbags schien nicht richtig zu passen.
Wir haben uns dann auch für den Signum 3,0 cdti entschieden.. echt ein nettes Teil

Der Vergleich zwischen nem 2,0FSI und nem 1,9CDTI hinkt ein wenig, der FSI ist nämlich ein Benziner und dadurch gleich mal ein Eck günstiger, bitte das mal zu bedenken. Den 2,2DTI gibts leider nicht mehr, der Motor hat leider nur Euro-3. Auch kostet der Partikelfilter in Österreich Aufpreis, weils angeblich Lieferengpässe gibt, Euro-4 wird aber angeblich auch ohne erreicht (300€ Abschlag und schnellere Lieferung).

1,9CDTI's gibts bei jedem größeren Händler, das Problem ist nur, daß man in Österreich auch mehr Steuer und Versicherung für die PS zahlt, drum findet man relativ schwer einen mit 150PS, obwohl der Aufpreis beim Kaufpries eigentlich nur ein paar hundert € wären.
Frag mal bei den größeren Opel-Händlern in Wien/Umgebung an: Beyschlag und Eisner Auto-City-Süd, die müßten eigentlich auch einen Vorführwagen mit 150PS stehen haben.

Mit den Incredibles weiß ich nix, es soll aber soweit ich weiß wieder ne Eintauschaktion geben, die für alle Opel-Modelle gilt, vielleicht kann man da fast ein schnäppchen machen.

Für den Vectra/Signum sprechen sicher IDS+, AFL und die Kultiviertheit der Dieselmotoren, der Oktavia hat eventuell einen leichten Preisvorteil und ist auch mit Allrad erhältlich.

Wenn dein Vater nen großen Kofferraum braucht dann soll er sich unbedingt auch den Vectra Caravan ansehen, der müßte den selben Radstand wie der Signum haben aber noch ein paar Liter Kofferraumvolumen mehr.

hallo
jb 79

eintauschbonus gibts 1500€
bei den preislisten was ich hab steht dass partikelfilter beim 1.9er serie ist
caravan ist zu lang, die ca. 500l vom signum würden reichen (derzeit bei vectra b auch ca. 500)
tankosten für 1 jahr hab ich mal ausgerechnet für 2.0fsi und 1.9cdti (beide autom.) unterschied 800€!!! (2.0fsi schätz ich mal 11l/100km und 1.9 at6 8l/100km)
wisst er vielleicht steuern und versicherungskosten?

gruß
spitzer

Steuern & Versicherung weiß ich für den 150PS leider nicht, hab nur 125.
Wart mal dann war das mit Partikelfilter weglassen nur beim Astra, sorry für die Fehlinformation.
Wieviel km fahrt ihr denn pro Jahr etwa?

......und heute morgen meinen sechzehnten Kilometer, bin wiedermal als einziger unsere Straße hochgekommen, bei ca 10cm Neuschnee...., werd jetzt mal einen Shuttle-Service eröfnen.

Gruß
Hans
Irgendwie sind mir anscheinend die Tausend weggerutscht......

Der Signum und der Vectra klettern wie die Bergziegen.............hatte gerade einen 3er BMW vor mir der sich schlagartig gedreht hat und im Straßengraben verschwunden ist.........dem Fahrer ist nichts passiert . " Sein erster Spruch war : " Sche*** Traktionskontrolle ! "

mfg

Omega-OPA

Vergleich Skoda / Opel

Ich habe mir vor ein paar Monaten auf Basis meines GTS, einen Oktavia alternativ Superb anbieten lassen.

Ziemlich idente Austattung und verhandelt bis zum Endpreis abzuglich aller möglichen Rabatte.

Skoda kam nicht an Opel ran !!!!

Vergiss die Listenpreise --> Probefahren, Ausstattung etc. auswählen und dann bei beiden Marken bis zum Kaufpreis verhandel. Und natürlich immer erwähnen, das man auch beim Mitbewerb Probegefahren ist 🙂 Die Entscheidung klärt sich dann von selbst

Ich denke auch- es geht nichts über eine Probefahrt! Dann betimmen die Emotionen für welches Auto man tendiert und wieviel Wert einem der größere Signum/ Vectra ist.

Klar ist aber auch- der Skoda ermöglicht unglaublich viel VW Qualität zum günstigsten Preis, da gibt es nichts zu deuten. In irgendeinem Test hat der neue Octavia Kombi den A4 und den 3er BMW verdammt aussehen lassen. Das Paket stimmt!

also dann werden wir wohl mit beiden eine probefahrt machen
mein vater fährt ca. 20000km/jahr
und wie viel prozente kann man beim signum derzeit raushandeln?
geht da jetzt mehr als früher (wegen facelift im herbst meine ich) oder hebt sich das dann durch die aktion wieder auf?

gruß
spitzer

Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht wie man überhaupt einen Signum mit einem Octavia vergleichen kann!
Der Octavia ist mit einem Opel Astra oder VW Bora vergleichbar, aber nicht mit einem Signum, der mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist.
In einem Vergleichstest hat der Opel Astra Caravan gegen den Octavia Kombi gewonnen.

MfG

Funghi

Deine Antwort