ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. octavia vs. vectra/signum

octavia vs. vectra/signum

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:06

hallo!

ich bin neu hier und erst 15 und komme aus österreich.

mein vater will sich ein neues auto kaufen.

golf v hab ich ihn ausgeredet (kleiner kofferraum, teuer und für mich und meinen vater nicht gerade das schönste auto)

jetzt bleibt noch octavia 2.0 fsi automatik oder vectra/signum 2.2 di od. 1.9cdti autom.

meint ihr dass 3500-4500€ aufpreis gerechtfertigt sind gegenüber octavia.

ich würd meinen vater ja gern den signum einreden aber der octavia ist eben günstiger und nicht viel kleiner(außer passagiere in 2.reihe, aber nicht so wichtig) mir fallen keine vorteile für signum ein

könnt ihr mir vielleicht welche sagen?

gruß

spitzer

Ähnliche Themen
49 Antworten

Nennen wir mal AFL (Kurvenlicht)

wäre schon der erste +Punkt

Das gibts beim Octavia nicht mal für Geld und gute Worte :)

MfG

W!ldsau

Da der Oktavia auf der Golf-V-Plattform steht, ist er ca. 1,5 Klassen tiefer angesiedelt als der Signum, der ja auf der verlängerten Vectra-Plattform aufbaut. Und dafür halte ich den Aufpreis für sehr angemessen.

Ansonsten finde ich persönlich immer eine räumlich nahe Vertragswerkstatt sinnvoll (für z.B. Inspektion). A propos Inspektionsintervalle: Die betragen beim Opel 50.000 KM!

Ein weiterer Pluspunkt ist der serienmäßige Rußpartikelfilter beim 1.9 CDTi, Euro4-Norm inklusive. Der Oktavia fährt ja den gewöhnlichen, für seinen rauhen und unkultivierten Lauf bekannten, TDI aus dem VW-Konzern-Regal.

Für noch mehr Freude am Fahren gibt´s optional (690 Euro Aufpreis) die Sport-Switch-Taste (vernetzt die elektronische Dämpferregelung mit allen relevanten fahrdynamischen Systemen).

Vielleicht macht ihr beiden mal zusammen eine Probefahrt. Gerade diese subjektiven Eindrücke finde ich immer sehr wichtig. Der Signum ist schon ein geniales Fahrzeug.

Man kann es nur ERFAHREN ! Alles andere hat hoetilander schon aufgeführt . Es gibt nur noch den 1,9er mit 88KW und 110KW oder eben den 3,0 mit 130KW als Diesel. Alles gute Motore für den Alltag .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:36

danke für die schnellen antworten

afl kostet ca. 1.400€ aufpreis ein bisschen teuer

bei octavia steht kein diesel zur debatte wegen rußpartikelfilter

und 850€ in österr. für ids+ auch zu teuer

probefahrt wäre ja nicht schlecht aber ich hab keinen einzigen 1.9 cdti autom. signum bzw. vectra nähe wien für probefahrt gefunden falls bei www.opel.at unter 24h testfahrt alle angeführt sind

ich glaub aber, dass man bei opel mehr prozente bekommt oder liege ich hier falsch?

vielleicht ist wiederverkaufswert besser bei signum?

und wie macht man einen anhang mit satz oder so (meine nicht datei anhängen)

gruß

spitzer

In D gibt´s Kurvenlicht mit Bi-Xenon-Scheinwerfern im Komfort-Paket (Vectra Caravan) inkl. Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem und Scheinwerfer-Reinigungsanlage für 1.390 Euro.

Aber auch ohne diese Technik-Schmankerl lohnt sich die Anschaffung, weil verbrauchsgünstig und tolle Fahreigenschaften.

Für die Probefahrt sprich doch am besten mit einem Händler in Deiner Nähe. Das Händlerverzeichnis auf opel.at sollte Dir dabei behilflich sein. Oder schau mal in die Gelben Seiten (Branchentelefonbuch).

Also ich finde man kann das zweigeteilt sehen :

sofern man an extra-Ausstattung interessiert ist, wird der Opel (neben den oben genannten Vorteilen auf Dieselmotorseite -> mehrfacher Testgewinner) mehr Möglichkeiten fürs Geld bieten. Russpartikelfilter ist übrigens Serie beim 1.9CDTI im Vectra.

Ein minimal Ausgestatteter Signum enthält aber auch schon einiges (Fensterheber hinten usw.) an Sonderausstattung, also einfach mal die Angebote ausstattungsbereinigen.

Das Konzept der Rücksitzbank hat natürlich auch einiges für sich, die ist voll versenkbar und auch in Lehnenneigung und Position veränderbar. Wenn mal Oma und Opa mitwollen, dann sitzen sie sehr bequem und haben eine grosse Einstiegsöffnung.

Zudem läuft ja noch (kA, ob auch in Österreich) die Aktion "Die Unglaublichen" mit entsprechenden Rabatten.

btw. deine Signatur bearbeitest Du im "Profil" (ganz oben links klicken)

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:09

also dieses komfort-paket ist ja echt günstig

bei uns kostets 1330€ statt einzeln 1520€ (cd30mp3, normale xenon-scheinwerfer, parkpilot und tempomat)

ausstattungsbereinigt ist der unterschied zw. octavia 2.0fsi und signum 1.9cdti sogar 4.900€ (allerdings hat signum diesel und dpf) aktion von österreich miteinbezogen (- 1500€)

aber ich denke man bekommt rund 5% mehr bei opel (weil facelift im herbst)

sind dann 4.900€ minus die 5% und dann diesel macht ca. 2.000€ is ja gar net so viel wie ich dachte :)

war in irgendeiner autozeitung schon ein vergleich zw. vectra u. octavia?

gruß

spitzer

Es würde wohl mehr Sinn machen den Superb mit dem Signum zu vergleichen.

am 12. Februar 2005 um 22:55

@ audidriver83,

les dir doch den anfangspost durch. die entscheidung fällt zwischen dem billigeren octavia oder den höherwertigen signum. vom superb ist hier nicht die rede. ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 23:04

da hast du eigentlich recht

aber eigentlich sucht mein vater ein auto mit automatik, mind. 140ps, großem kofferraum und das relativ günstig

signum kommt nur in frage weil es beim astra keine auomatik gibt außer 1.8 und signum ist in ö nur ca. 400€ teurer als vectra (1.9cdti, ausstattungsbereinigt)

gruß

spitzer

Re: octavia vs. vectra/signum

 

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

hallo!

ich bin neu hier und erst 15 und komme aus österreich.

mein vater will sich ein neues auto kaufen.

golf v hab ich ihn ausgeredet (kleiner kofferraum, teuer und für mich und meinen vater nicht gerade das schönste auto)

jetzt bleibt noch octavia 2.0 fsi automatik oder vectra/signum 2.2 di od. 1.9cdti autom.

meint ihr dass 3500-4500€ aufpreis gerechtfertigt sind gegenüber octavia.

ich würd meinen vater ja gern den signum einreden aber der octavia ist eben günstiger und nicht viel kleiner(außer passagiere in 2.reihe, aber nicht so wichtig) mir fallen keine vorteile für signum ein

könnt ihr mir vielleicht welche sagen?

gruß

spitzer

Ich stand vor der gleichen Entscheidung... Oktavia oder Vectra Caravan... Bin dann beide an einem Vormittag Probe gefahren. Danach stand die Entscheidung eindeutig fest. Versucht es selbst...

Schönes WE,

SW

P.S.: Fahre jetzt den Vectra :-)

Hallo,

bei mir wars genauso, bin dierekt hintereinander den OktaviaTDI und den Vectra !.9 CDTI probefahren. danach stand die Entscheidung fest,

habe mir dann einen Reimport Vectra geholt, der auch noch günstiger war als der Octavia, bei vergleichbarer Ausstattung. Bin 194cm groß, da gabs dann nichts mehr zu Überlegen.....

Gruß

Hans

PS: Bin seit August 04 15 km gefahren und hochzufrieden.

außerdem habt ihr vergessen, dass der Ocatavia Kombi soweit ich weiß noch der alte ist, der Vectra oder Signum sind vergleichsweiße neu, obwohl ein Facelift ansteht. Kann den Signum auch nur empfehlen, ist halt kein richtiger Kombi, die Heckscheibe ist schon sehr schräg und nimmt einigen Platz im Kofferraum, wenn man hoch läd. Dafür ist der Innenraum sehr geräumig und für die Klasse großzugig bemessen wie ich finde. Und der Preis ist auch unschlagbar. Schon mal über nen Jahreswagen nachgedacht, kann man auch bei Opel suchen, sogar nach Farbe, Austattung, etc.

Alex

Gruß

Hans

PS: Bin seit August 04 15 km gefahren und hochzufrieden.

HI

lol,doch so viel seit august 2004 15km ,starke Leistung.

So jetzt aber zum Thema:

Fahre auch nen Vecci 2,2DTI,bin sehr zufrieden,denk aber bitte auch an die Garantien,ist wichtig ,egal ob Octavia oder Vectra!

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen