ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia springt nicht an

Octavia springt nicht an

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:16

Hallo,

habe einen Octavia 1.9 TDI. Habe vor kurzem den Tank fast leergefahren und das Auto dann in die Garage gestellt, daich dachte bis zur nächsten Tanke wird der Sprit auch noch reichen. Gestern wollte ich dann starten und es ist nichts passiert. Habe allerdings sehr oft gezündet, da das Auto hin und wieder braucht bis er anspringt. Habe dann 5L aus dem Ersatzkanister nachgefüllt,kurz gewartet und es wieder versucht. Am Anfang war noch die Meldung, dass der Tank leer ist, inwzischen nicht mehr. Jetzt habe ichdas Problem dass das Auto gar nicht mehr anspringt, da die Batterie leer ist. Das heisst alles im Bordcomputer steht auf 0, und die Diode für die Alarmanlage hat kurz aufgeflakkert. Habe dann ein Ladegerät rangehängt, von dem ich aber nicht richtig schlau werde. Also es hat eine Anzeige für Spannung und einefür Stromstärke. Zudem jeewils zu jeder Anzeige eine Diode und einen Drehschalter. Egal wie ich dieSpannung aufdrehe sie bleibt bei 12V (ist ja auch gut so) nur die Stromstärke bleibt egal wie ich drehe bei 0,00. Wenn die Spannung zu sehr aufgedreht wird erlischt die dazugehörige Diode. Naja wie bekomme ich das Auto jetzt wieder zum laufen? Problemist auch dass es in einer Garage mit Gefälle steht und es ziemlich eng ist, d.h. ich kann das Auto nicht ausder Garage fahren oder rollen lassen. Meine einzige Chance ist das Laden. Frage: kann es auch sein dass inzwischen zuviel Diesel eingespritzt wurde vom vielen starten, dass er souzasgen abgesoffen ist?

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Autos :-(

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Grüße

Toman

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das du das Ladegerät richtig an die Batterie angeschlossen hast !? Minuspol solltest du von der Batt. abklemmen, sicherheitshalber.

Erst jetzt den Netzstecker des Ladegeräts einstecken ! Die Spannung sollte logischerweise auf 12 V eingestellt sein. Jetzt sollte auch die Ladestromanzeige einiges an Ampere anzeigen. Wenn nicht, kontrolliere die Sicherung IM Ladegerät ! Ich vermute mal einen Bedienungsfehler ...

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:32

Hallo,

ja Minus an Minus, plus an plus. Gehe jetzt runter und klemme mal Minuspol von der Batterie ab.

Mal schauen was draus wird.

Am Pluspol hängtübrigens ein Kasten mit mehreren Stomkabeln und 3 Sicherungen. Wofür sind die? War bei meinem letzten VW Passat nicht so.

Grüße

Toman

Kann ich dir ad hoc leider nicht beantworten, da mein Octavia erst im Dezember geliefert wird. :-)

Kontrollier auf jeden Fall die interne Schmelzsicherung deines Ladegerätes. Hast du bei eingestecktem Gerät mal die Klemmen aneinander gehalten, dann ist die hinüber !

Der Motor entlüftet sich eigentlich selbst (setzt natürlich intakte Batterie und Anlasser voraus), das Sprit nachkippen sollte dann ohne Folgen sein.

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:04

Hallo,

habe mir jetzt ein Ladegerät von einem Freund ausgeliehen, das etwas einfacher gebaut ist.Habe auch den Minuspol von der Batterie abgeklemmt. Wird wohl ein paar Stunden dauern aber dann werde ich nochmal nen Start versuchen.

Gebe adnn Bescheid wie es ausgegangen ist. Wie lange dauert ein durchschnittlicher Ladevorgang? Habe jetzt nicht die Ladedaten vondem Gerät da deshalb nur groben Anhaltswert.

Grüße

Toman

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:04

Hallo,

Batterie wurde mehrere Stunden geladen und Auto springt immernoch nicht an. Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße

Toman

Wie äußert sich das "nichtanspringen" denn ? Tut sich garnichts ? Dreht der Anlasser durch ? Alle Kontrolllämpchen an ?

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:10

Hallo

Anlasser dreht, alle Kontrolllämpchen so wie immer nur geht er nicht an.

Grüße

Toman

Versuche es doch mal mit dem Resrveschlüssel, vielleicht spielt die Wegfahrsperre dir einen kleinen Streich.

Viel Erfolg

Wenn das Fahrzeug leer gefahren wurde-wovon ich ausgehe-ist es beim 1.9 TDI immer etwas schwierig ,in wieder zum Leben zu erwecken.Als erstes das Vorwärmventil oben am Kraftsfofffilter ausbauen(Dichtringe nicht beschädigen!!!)und den Filter mit Diesel vollgiessen.Dann-wenn vorhanden-mit Starthilfespray kurz in den Ansaugtrakt sprühen und dabei gleichzeitig das Fahrzeug starten(lassen).Der Motor wird durch das Spray nageln wie Rudolf Diesels Versuchsmotor,aber das gibt sich nach ein paar Sekunden wieder.

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:30

Hallo,

das mit dem Reserveschlüssel hat nicht geklappt.

Wo finde ich denn den Kraftstofffilter bei dem Motor?

Grüße

Toman

Motorhaube auf.Dann hast Du auf der linken Seite erst den Waschbehälter und dann den Kühlmittelvorratsbehälter.Genau dazwischen sitzt der KS-Filter.Da gehen oben je 2 Schläuche von rechts und links ran.Du machst nur die Spange ab,die das Ventil aus Plaste festhält und ziehst selbiges nach oben raus.Dann hast Du ein kleines Einfüllloch und kannst den Filter vollgiessen.

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:44

Hallo,

also habe jetzt mal diesel reingeschüttet. wieviel sollte da ungefähr rein? und wo finde ich den ansaugtrakt?

Grüße

Toman

am 4. August 2005 um 20:06

also mein tipp ist einfach mal anschieben lassen und kupplung fatzen lassen.....

Themenstarteram 5. August 2005 um 13:43

Hallo, geht doch nicht weil das auto so blöd in der garage steht..wenn das mit dem atarterspray nicht klappt werd ich ziemlich rumrangieren müssen bis ich die karre mal draussen hab.

melde mich später nochmal wenn ich das mit dem spray ausprobiert habe.

Grüße

Toman

Deine Antwort
Ähnliche Themen