ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia - Sehr unkomfortables Fahrwerk

Octavia - Sehr unkomfortables Fahrwerk

Skoda Octavia
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:52

Hallo Octavia-Interessenten !

Am 20. Dezember 2010 erhielt ich meinen fabriksneuen Octavia II Combi Diesel (105 PS) und hatte dann über die Weihnachtsfeiertage Gelegenheit das Auto ausgiebig einzufahren. Nach 1300 km war ich allerdings wegen des für meine Begriffe sehr unkomfortablen und harten Fahrwerkes jedes mal froh wieder aus dem Auto aussteigen zu können. Man befindet sich während der Fahrt - egal ob auf der Autobahn, auf der Landstraße oder in der Stadt - unter einem ständigen Dauerbeschuß durch kurze, harte Schläge und Stöße wie ich es nur von sehr hart abgestimmten Sportwagen kenne. Das Verhalten ist mir während der Probefahrt leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich mich nie für das Fahrzeug entschieden. Eine Variation des Reifendruckes bzw. schwere Beladung des Fahrzeuges brachte nur mäßige Besserung. Sofort nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich meinen KFZ Meisterbetrieb aufgesucht und überprüfen lassen ob irrtümlich ein Sportfahrwerk verbaut wurde. Die Antwort war "Nein". Allerdings wurde festgestellt daß hinten Stoßdämpfer mit der Bezeichnung 1K0 512 011 RF verbaut waren, in der Ersatzteilliste aber die Nummer 1K0 513 029 ER angeführt ist. Daraufhin habe ich mich mit meinem Problem durch diverse Skoda-Instanzen gekämpft bis ich beim Generalimporteur angelangt war. Ergebnis: Es ist so alles in Ordnung und der neue Octavia hat jetzt eben so ein hartes Fahrwerk. Es wurde auch keine Lösung - zum Beispiel ein anderer Stoßdämpfer aus der Volkswagen Gruppe - empfohlen.

Fazit:

Für jemand der harte Sportfahrwerke bevorzugt ist der Octavia II eine erstklassige Wahl, denn man bekommmt das Fahrgefühl ohne Aufpreis.

Für alle die sich beim Octavia II ein Reisefahrzeug mit entsprechendem Fahrkomfort erwarten: FINGER WEG !!

Das ist natürlich nur meine Meinung und Geschmäcker sind verschieden.

Trotzdem möchte ich jedem empfehlen vor dem Kauf eines Octavia II mindestens 150-200 km "probezufahren" (zum Beispiel mit einem Mietwagen) sonst könnte sich ein gleich böses Erwachen einstellen wie bei mir.

Werde Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten, denn der Leiter des KFZ-Meisterbetriebes bei dem unsere Fahrzeuge in "Behandlung" sind, ist aus dem Urlaub zurückgekehrt und denkt sich eine Lösung aus.

Beste Antwort im Thema

Tja, solche Fahrwerke haben wir unseren tollen Autotestern zu verdanken. Heutzutage muss ja jeder Familienkombi super sportlich sein. Es ist ganz, ganz wichtig, wie schnell das Auto durch den Wedelparcour kommt, und das man bei Topspeed rechtwinklig abbiegen kann und das Auto bremst wie ein Porsche.

Leider sind alle diese Kriterien in der Praxis vollkommen irrelevant und wir Kunden dürfen mit diese harten Holperkisten über immer schlechtere Straßen hoppeln. Da macht auch der Octavia keine Ausnahmen. :(

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hinki2002

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Bin schon drauf und dran das Auto zu verkaufen. Aber wer kauft so eine Rappelkiste?

Hat das denn wirklich viel gebracht mit den Golf-Stoßdämpfern?

Welche ET-Nummer haben die?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Lg

Christian Hinkelmann

Bei meinem 1z FL gefiel mir einfach die Optik nicht.

Der Spalt zwischen Reifen und Kotflügekrundung war mir zu groß

Es wurden 30/30 Eibach Federn eingebaut. Die Stoßdämpfer blieben original.

Unfaßbar, was ich an Fahrkomfort gewonnen habe.

Kurze Bodenwellen werden fast komplett geschluckt. Das Einfedern ist unspektakulär. Das Ausfedern ist fantastisch. Daher liegt mein Skoda jetzt sehr ruhig. Ganz egal, welche Bodenwellen ihn erwarten.

Und mit Conti PremiumContact Reifen flüstert er sich über die Landstraßen.

Also, vor allem die Federn würde ich immer weidfer tauschen.

Ich habs beim aktuellem octavia auch verbaut, solange die Strasse gut ist und dort Senkungen etc kommen,alles gut, aber bei Schlaglöcherm schlägt er durch...z.B .Gullideckel

Gut, wieder mal ein Leiche geschaendet….. wer's will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia - Sehr unkomfortables Fahrwerk