Octavia RS TFSI Meinungen/Fahrberichte usw.
Hallo
bestelle mir Morgen den Octavia II RS TFSI.
Schreibt mal ein paar Meinungen und Fahrberichte über das Auto.
Egal ob positiv oder negativ Entscheidung steht fest.
Möchte nur wissen was auf mich zukommt.
Freu mich schon riesig glaub, nach der Testfahrt, es ist ein geiles Teil.
mfg
Hamduo
12 Antworten
Glückwunsch!
Schau mal hier -> Octavia-Forum
Gute Wahl - ist eines der wenigen Fahrzeuge aus dem VW/Skoda/Seat-Regal welches mir gefällt und ich hatte auch mit einem Kauf geliebäugelt (letztlich hab ich mich aber dagegen entschieden, da das Auto für meine Zwecke zu groß gewesen wäre).
Konnte leider nur den Diesel RS als Kombi fahren aber darin konnte ich schon gut feststellen, wie hoch die Qualität und die Verarbeitung ist. Finde den Bordcomputer mit den vielen Einstellungen und das Radio spitze - gleiches gilt auch für die Sportsitze, habe noch nie sowas bequemes mit so viel Seitenhalt erlebt. Kann garnicht verstehen, dass sich der GTI überhaupt noch so gut verkaufen kann - der Octavia RS hat den gleichen Motor, sieht nicht weniger sportlich aus und ist unterm Strich günstiger! Dazu ist er auch nicht so oft auf unseren Straßen zu sehen... völlig unverständlich warum, da das Preis-Leistungsverhältnis hier einfach perfekt ist.
Was mir nur fehlt ist der bekannte 3.2 FSI mit Allrad im Octavia II... Bin der Meinung, dass Autos >200 PS Allrad oder Heckantrieb haben sollten. Merks ja schon bei meiner 140 PS-"Krücke" wie das mit Frontkratzern und Beschleunigen oder Kurvenfahren ist.
Gruß
Simon
P.S.
Unter welchen Autos konnte sich der Octavia bei dir durchsetzen bei der Auswahl und wieso ist die Wahl auf den Octavia gefallen?
Ich bin mit meinem RS TDI sehr zufrieden, würde aber zwischenzeitlich wegen dem DPF-Problem den TFSI nehmen.
Bei mir kamen in die engere Wahl:
- Audi A4 Avant
- VW Passat Variant
- BMW 3er Touring
Am Schluss kann man den Preisunterschied zum Skoda nur schwer bis gar nicht durch andere Verzüge wett machen. Beim Passat waren knapp 10'000€. Bei den anderen natürlich noch mehr...
Klar haben die anderen ihre Vorzüge und der Skoda nicht nur Vorteile, aber am Ende bietet Skoda das beste Paket.
hallo
so, RS ist bestellt, Lieferzeit ca 6 Wochen.
Ist ein geiles Teil, hab den Diesel und TSFI Probegefahren, beide gut aber Herz schlägt für TSFI.
Entscheidung für RS= Preiß-Leistung sieht gut aus.
Wollte erst Audi oder BMW aber der Preiß macht es halt aus.
Ausstattung:
- Automatische Außenspiegelabblendung
- Dachreling,schwarz
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Musiksystem Audience
- Soundsystem Audience
- Variabler Ladeboden
- Black-Magic-Perleffekt
Preis: 25837,25
Glaub das ist ein guter Preis.
Versicherung angefragt: Mit meinen Daten so 600 im Jahr.
So jetzt warten bis er eintrifft.
Ähnliche Themen
Hallo,
meine Frau hat sich letztes Jahr kurz vor Weihnachten auch einen Octavia RS TFSI Kombi gekauft. Ihr gefällt das Auto sehr gut:
- durchaus schnell unterwegs
- Platz ist genug vorhanden
- Innen ist das Platzgefühl auch ausreichend
- Im Hinblick auf Preis und Leistung echt gelungen
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu diesem Auto:
man kann es nämlich kaum ECHT sportlich bewegen. Und damit meine ich nicht etwa einen schnellen Überholvorgang oder Volllast auf der Autobahn. Seid beruhigt, immerhin ist er schneller als ein normaler Golf GTI auf der Autobahn. Aber sei es drum. Wer sich verspricht, damit so richtig sportlich um die Kurven zu fahren oder mal Spaß zu haben auf einer Serpentine, der wird wahrscheinlich früher oder später enttäuscht sein. Der Motor entfaltet viel Kraft und das merkt man permanent an durchdrehenden Rädern. Was bei Trockenheit vielleicht noch akzeptabel ist, wirkt sich zur echten Spaßbremse aus auf nasser Strecke aus. Mit etwas mehr Gas drehen die Räder dann nur noch durch. Selbst meine Frau berichtet oft davon, dass das ESP wieder mal geregelt hat, obwohl Sie nicht wirklich schnell gefahren ist. Das ESP regelt nach meinem Geschmack zu früh und zu hart. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass mein Wagen gar kein ESP hat und ich es nicht mehr gewohnt bin.
Meine Frau fährt das Auto jedenfalls gerne, möchte die 200 PS und den großen Kofferraum nicht mehr missen. Bei normaler eher zurückhaltender Fahrweise wird Mann oder Frau wohl sehr zufrieden sein.
Gruß
Thomas
Hi,
werde beim nächsten Wagen auch auf Skoda umsteigen, da eh alles teurer wird, kann man wenigstens beim Auto etwas sparen 😉
Möchte aber warten bis es den RS TFSI mit dem DSG Getriebe gibt...
Hat jemand eine Ahnung wann das Getriebe beim RS in Einsatz kommt?
Mit welchem Verbrauch muß man beim 2,0 TFSI rechnen?
Danke schon mal für Antworten
Hi,
Verbrauch ist unterschiedlich.
- Bundesstraße bei 90 mit 6,5 Liter
- Normalbetrieb zwischen 8 und 9 Liter
- Autobahn bei Dauervollast von Tankstelle zu Tankstelle., also Tachonadel permanent zwischen 240 und 270 (bergab!) 25 Liter
- überholt man öfter (so oft es geht) und beschleunigt man auch desöfteren (wann immer Platz ist) bis zum Begrenzer wird der Verbrauch zwischen 11 und 13 Liter liegen
Gruß
Thomas
Kann ich nur bestätigen. Aber 9l im Schnitt sind keine Hexerei. Da braucht man nicht mal besonders darauf achten um diesen Wert zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Jünter
Kann ich nur bestätigen. Aber 9l im Schnitt sind keine Hexerei. Da braucht man nicht mal besonders darauf achten um diesen Wert zu erreichen.
Genau so soll es sein, das fehlt mir an meinem Audi S4, der läuft nicht unter 13 Liter und ist einfach nicht sparsam zu bewegen.
Ich will wieder ein Auto, das auch sparsam zu bewegen ist und wenn ich will, kann er ruhig etwas zu sich nehmen.
Aber einen Verbrauch von 13+ Liter will ich auf Dauer nicht weiter fahren!
Auch wenn mir der V8 Sound dann sehr fehlt, aber es gibt auch andere schöne Dinge 🙂
Wann der RS mit dem DSG Getriebe kommt, weis von euch auch keiner?
Moin,
das ist aber ein herber "Rückschritt". Gut überlegt?
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Jünter
Wann der RS mit dem DSG Getriebe kommt, weis von euch auch keiner?
Das DSG ist ab März 2008 beim Händler bestellbar, so die letzten Infos. Aber nur für den 170 PS Diesel, dabei wird's wohl auch bleiben. Für den TFSI ist erstmal nix angedacht.
Genauso wenig wird sich in Richtung 4x4 Antrieb was bewegen, da Audi da die Hand im Konzern drauf hat :-(
Interessant wird es allerdings nächstes Jahr mit dem neuen Superb!!! Diesmal haben es die Tschechen geschafft und er wird als Kombi def. gebaut. Hier schon mal ein Bild...
Also hab schon ein paar Bilder vom neuen Superb gesehen und muss sagen dass ich ihn nicht so toll finde.
Von vorne geht er ja noch aber das Heck............ .