Octavia RS Facelift
Hallo zusammen,
entschuldigt wenn das schon gefragt wurde, aber die Suche hat mir nur so mäßig gut geholfen.
Bei mir wird im Mai 2024 ein neuer Firmenwagen fällig und es soll ein Octavia RS werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten muss ich wohl mit einem Vorlauf von einem Jahr rechnen (also Bestellung Mai 2023) - gibt es schon Informationen wann das Facelift kommen soll (Google war hier keine große Hilfe)? Kann ich mir noch Hoffnung machen das Facelift bestellen zu können?
Ich weiß, die Glaskugel hat keiner , aber gibt ja immer Mal leite die gut informiert sind.
Beste Grüße
121 Antworten
Zitat:
@AutoWarGestern schrieb am 27. Februar 2023 um 08:17:11 Uhr:
Es wird spannend - Octavia taucht nicht mehr im Konfigurator auf. Ich denke, dass wir in Kürze ein neues FL Modell vorgestellt bekommen.
Nein. Lies den Thread "Tschechen-Konfigurator".
Octavia IV Facelift 2024
https://www.auto.cz/...azi-nejspis-v-lednu-vrati-se-i-pohon-4x4-148036
Was erwartet den Škoda Octavia? Das Facelift kommt voraussichtlich im Januar, auch der 4x4-Antrieb kehrt zurück
Es ist kein Geheimnis, dass die Autofirma aus Mladá Boleslav eine Modernisierung des Octavia-Modells vorbereitet. Gleichzeitig hat der Bestseller von Škoda in den vergangenen Monaten eine relativ deutliche Vereinfachung des Angebots erfahren, aus der einige Triebwerke, Plug-in-Hybride oder Versionen mit Allradantrieb gestrichen wurden. Schließlich arbeiteten bereits Kollegen aus der Motorenwelt daran.
Uns ist aber kürzlich ein internes Dokument des Autokonzerns in die Finger gekommen, aus dem hervorgeht, dass die Premiere des modernisierten Octavia-Modells der vierten Generation voraussichtlich im Januar nächsten Jahres stattfinden wird. Die Produktion soll im April starten und das Auto soll voraussichtlich im Juni zu den Kunden gehen.
Dem Dokument zufolge soll nun auch für Autos eine Preisgarantie gelten, was aber nicht bedeutet, dass sich die Autopreise nicht weiter ändern werden. Dies ist jedoch eine wichtige Information für Kunden. Wenn sie ein neues Auto bestellen, garantiert ihnen die lokale Vertretung in Zusammenarbeit mit dem autorisierten Händlernetz den Preis bis zu seiner Lieferung ohne zeitliche Begrenzung.
Kommen wir nun aber noch einmal kurz auf die erwähnte Motorenpalette zurück, die sich merklich ausgedünnt hat. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Bestellungen für die Plug-in-Hybrid-iV-Modelle gestoppt, für den 1.0 TSI-Motor oder die 4x4-Version gab es bereits Pläne, die Bestellungen in absehbarer Zeit einzustellen. Der Autobauer begründete dies damit, dass er versuche, sich auf die meistverkauften Varianten zu konzentrieren und dadurch die Wartezeiten zu verkürzen.
Wie uns der Vertreter des Autoherstellers jedoch bestätigte, wird für das Octavia-Modell künftig Allradantrieb erwartet. Offenbar kehren auch einige der inzwischen ausgemusterten Motoren zurück. Die Frage, ob einige Motoren vor der Einführung der aufgewerteten Version zurückkehren werden, konnte der Autohersteller noch nicht beantworten. Wir werden wahrscheinlich in den kommenden Wochen oder Monaten weitere Informationen erhalten.
Momentan sind überhaupt keine Octavia RS bestellbar. Wer weiß den warum eigentlich???
Lieferprobleme.
Jetzt werden erstmal die vorhandenen Bestellungen abgearbeitet, deshalb ist das ganze Skoda Modellprogramm zusammengestrichen....