Octavia RS Facelift

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

entschuldigt wenn das schon gefragt wurde, aber die Suche hat mir nur so mäßig gut geholfen.

Bei mir wird im Mai 2024 ein neuer Firmenwagen fällig und es soll ein Octavia RS werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten muss ich wohl mit einem Vorlauf von einem Jahr rechnen (also Bestellung Mai 2023) - gibt es schon Informationen wann das Facelift kommen soll (Google war hier keine große Hilfe)? Kann ich mir noch Hoffnung machen das Facelift bestellen zu können?

Ich weiß, die Glaskugel hat keiner , aber gibt ja immer Mal leite die gut informiert sind.

Beste Grüße

121 Antworten

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 16. Februar 2023 um 08:39:56 Uhr:

Glaub was du willst, Fakt ist das du das bekommst was du bestellst. Ich würde kein Auto nehmen was ich nicht so bestellt hab wie ich es möchte...

Da muss ich wiedersprechen... Ich hab 2019 im Mai mein Golf TCR Modelljahr 2019 bestellt... Habe dann Modell Jahr 2020 bekommen... Dieses Modelljahr hatte damals die Akra Anlage drunter und hätte laut VW Konfi 2,8k Euro Aufpreis gekostet... Diese hat mir VW bis heute nicht berchnet. Daher stimmt deine Aussage schonmal nicht. Die Hersteller Liefern das aus was zu der Zeit wo dein Auto rein läuft über das Band läuft.. Die Bauen nicht extra wegen ein Paar das VFL Modell nur weil das bestellt wurden ist.. Da sind Unkosten für die Hersteller. Und wenn man so kleinlich ist uns sich dann darüber aufregt wenn man ein FL bekommt das teilweise viele Kinderkrankheit und Co behoben hat, kann man dir auch nicht mehr helfen. Aber jedem das seine.

Zitat:

@Nightflavour schrieb am 23. Februar 2023 um 14:00:27 Uhr:

Zitat:

Glaub was du willst, Fakt ist das du das bekommst was du bestellst. Ich würde kein Auto nehmen was ich nicht so bestellt hab wie ich es möchte...

Da muss ich wiedersprechen... Ich hab 2019 im Mai mein Golf TCR Modelljahr 2019 bestellt... Habe dann Modell Jahr 2020 bekommen... Dieses Modelljahr hatte damals die Akra Anlage drunter und hätte laut VW Konfi 2,8k Euro Aufpreis gekostet... Diese hat mir VW bis heute nicht berchnet. Daher stimmt deine Aussage schonmal nicht. Die Hersteller Liefern das aus was zu der Zeit wo dein Auto rein läuft über das Band läuft.. Die Bauen nicht extra wegen ein Paar das VFL Modell nur weil das bestellt wurden ist.. Da sind Unkosten für die Hersteller. Und wenn man so kleinlich ist uns sich dann darüber aufregt wenn man ein FL bekommt das teilweise viele Kinderkrankheit und Co behoben hat, kann man dir auch nicht mehr helfen. Aber jedem das seine.

Umstellung Modelljahr ist was anderes wie Umstellung auf Facelift, nur zur Info...

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 23. Februar 2023 um 14:12:07 Uhr:

Zitat:

Umstellung Modelljahr ist was anderes wie Umstellung auf Facelift, nur zur Info...

Teilweise hast du recht. Aber nicht wenn man eine komplett andere Anlage bekommts die Aufpreis Pflichtig ist und der Hersteller Sie nicht berechnet. Daher wird auch mit dem FL nicht viel anderes sein wie bei einem Modelljahr. Reicht die Materialien nicht für das VFL Modell wird umgestellt, egal ob VFL bestellt wurde oder nicht. Natürlich sorgt der Hersteller im ersten Moment dafür das das bestellte ausgeliefert wird. Geht es nicht anderes wie es bei Skoda mit dem Octavia hinauslaufen wird bis zum FL werden viele auch einen Facelift erhalten.

Glaub was du willst...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@ralli1970 scheint sehr hartnäckig an seinem Glauben zu halten, obwohl allein in diesem Thema einige User berichtet haben, dass einige Kunden ein FL anstatt vFL bekommen haben. Hier kann man echt nicht weiter helfen.
Ich finde es echt spannend, dass es Menschen gibt, die völlig von sich überzeugt sind und sich nicht vom Weg abbringen lassen. Trotz Fakten. Ob das in diesem Fall gut oder schlecht ist - kann jeder für sich entscheiden.

Realistisch betrachtet läuft das so ab: wird ein neues Modell vorgestellt, wird die Produktreihe auf das FL umgestellt und man bekommt das neue Modell. Ich verlasse mich eher auf die Aussage des Händlers, dass ich das FL bekomme. Aber: ob FL oder vFL - ich freue mich darauf 🙂

Zitat:

@AutoWarGestern schrieb am 23. Februar 2023 um 17:15:59 Uhr:

Zitat:

@ralli1970 scheint sehr hartnäckig an seinem Glauben zu halten, obwohl allein in diesem Thema einige User berichtet haben, dass einige Kunden ein FL anstatt vFL bekommen haben. Hier kann man echt nicht weiter helfen.
Ich finde es echt spannend, dass es Menschen gibt, die völlig von sich überzeugt sind und sich nicht vom Weg abbringen lassen. Trotz Fakten. Ob das in diesem Fall gut oder schlecht ist - kann jeder für sich entscheiden.

Realistisch betrachtet läuft das so ab: wird ein neues Modell vorgestellt, wird die Produktreihe auf das FL umgestellt und man bekommt das neue Modell. Ich verlasse mich eher auf die Aussage des Händlers, dass ich das FL bekomme. Aber: ob FL oder vFL - ich freue mich darauf 🙂

Richtig, aber einige Menschen behaaren auf Ihre Meinung, erinnert mich an ein Video mit 2 Gnus an einem Flluss wo der eine behaart das sei ein stock und der andere ein Krokodil. Aber naja. Ich selber hab mein letztes Jahr bestellt, der wird dieses Jahr ausgeliefert. Daher wird meiner nicht in FL rein laufen. Aber jeder der den FL durch die Lange Wertezeit bekommen sollte, dem gönne ich es. Hab mich damals auch über die Kostenlose Akrapovic Anlange von VW gefreut 🙂 Skoda wird nicht die Auslastung haben 2 Modelle nebenher laufen zulassen. Haben schon schwiergekeiten das aktuelle Modell auszuliefern. Aber abwarten und Tee trinken. Wir sehen es ja nächstes Jahr wenn sich die ersten diesbezüglich melden.

Wer VFL bestellt, bekommt keinen FL.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 24. Februar 2023 um 21:01:22 Uhr:

Wer VFL bestellt, bekommt keinen FL.

Endlich mal jemand der das System versteht...

Ihr seid Experten. Das gab es nämlich beim 5E und auch schon beim 1Z. Es haben Leute das vFL bestellt und dann das FL bekommen. Skoda bietet dann die Möglichkeit vorab vom Kaufvertrag zurückzutreten.

@BlaSh das wurde hier auch schon in diversen Threads erwähnt.Aber die immer gleichen werfen trotzdem immer wieder die Behauptung in den Raum, dass das nicht passieren wird, ohne dann zu beantworten, woher sie diese Sicherheit nehmen mit der sie das behaupten und die am Ende auch noch ausfallend zu werden...

Zitat:

@BlaSh schrieb am 24. Februar 2023 um 21:46:14 Uhr:

Ihr seid Experten. Das gab es nämlich beim 5E und auch schon beim 1Z. Es haben Leute das vFL bestellt und dann das FL bekommen. Skoda bietet dann die Möglichkeit vorab vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ralli will es nicht verstehen und beharrt auf seiner Meinung. Ist ja sein gutes Recht, jedoch ist es so wie du sagst.

Man bekommt dann die Möglichkeit zu stornieren oder eben doch Facelift mit den jeweiligen Änderungen zu nehmen.
Gerade zu diesen Zeiten mit Lieferengpässen ist dies der normale Ablauf. Anders nicht planbar.

Habe das Thema u.a. bei BMW und VW erlebt. Warum sollte es Skoda anders handhaben.

Es wird spannend - Octavia taucht nicht mehr im Konfigurator auf. Ich denke, dass wir in Kürze ein neues FL Modell vorgestellt bekommen.

Zitat:

@AutoWarGestern schrieb am 27. Februar 2023 um 08:17:11 Uhr:

Es wird spannend - Octavia taucht nicht mehr im Konfigurator auf. Ich denke, dass wir in Kürze ein neues FL Modell vorgestellt bekommen.

Bin auch gespannt, glaube jedoch kaum, dass 1 Jahr vorher schon Infos zum Facelift kommen.
Octavia wird einfach mal eine Zeit lang nicht bestellbar sein aufgrund der extrem langen Lieferzeit von 14 Monate + x

Deine Antwort