ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II mit 80 PS/1.4 l Motor

Octavia II mit 80 PS/1.4 l Motor

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 7:56

Hallo, eine kurze Frage: Ist der Ocatvia mit dem obgen genannten Motor stark untermotorisiert?

(Zum Vergleich, fahre jetzt einen Golf II mit 55 Ps 1.3l) Wie viel "säuft" der Motor denn so? Bin beim

meinem Golf so zwischen 6 und 7 Liter, schafft das der Octi auch? Machen die 25 Mehr - PS das Mehrgewicht

wieder wett?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 9:50

Unter 7l wird schwer. Um die 7l würde ich an deiner Stelle rechnen, solange keine langen Autobahnstrecken dabei sind. Da gehts hoch. Wirklich untermotorisiert ist er meiner Meinung nach nicht. Die neuere 80PS Variante wirkt deutlich spritziger als die alte 75PS Variante.

Der Golf ist von unten raus kräftiger, der Octavia muss gedreht werden, wenn es schnell gehen soll.

am 10. Oktober 2007 um 11:01

Hallo,

mein erstes Auto war der 2er Golf, 1,3 i, 55PS, Motor NZ,

hing gut am Gas, Verbrauch: unter 7 Liter Normalbenzin.

Nun fahre ich den 1,4er 16V 74KW Skoda Fabia Combi,

der Motor ist für den Fabia eine gute Wahl,

wenn ich aber noch einmal wählen könnte, würde ich mehr Hubraum nehmen,

1,6er 100 PS ist für den Octavia die unterste Grenze,

denn der 1,4er hat halt wenig Drehmoment und macht nicht wirklich Spaß beim Fahren,

besonders wenn man hinter einem LKW auf der BAB seinen Schwung verloren hat.

Gruß

Peter

PS: Verbrauch sollte bei ca. 7,3 Liter im Schnitt liegen

eine gute quelle ist auch: www.autobudget.de

am 11. Oktober 2007 um 7:54

"Stark untermotorisiert" ist wie immer relativ. Willst du das Auto immer bis unters Dach vollladen und dann noch diverse LKW's auf kurviger und hügeliger Landstraße hinter dir lassen, dann tust du dir sicherlich keinen Gefallen.

 

Wenn du allerdings einen hohen Stadtverkehranteil hast oder viel geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn abspulst, dann reicht der doch. Bei ruhiger Fahrt kriegst du bestimmt 6,5 l hin. Getreten braucht er natürlich mehr.

 

Erwarte in Punkto Durchzugskraft aber nicht mehr als von deinem 1.3er im Golf II (dem legendären Nähmaschinenmotor, weil er so schön schnurrt - bin ich auch oft gefahren). Die 25 PS machen das Mehrgewicht wieder wett, mehr aber auch nicht.

am 15. Oktober 2007 um 16:30

ich habe einen Oktavia aber ich muß sagen ich vermisse die PS meiner hat 102 PS und kommt schlecht aus sich raus, wenn er aber erst am laufen ist, dann gehts ab wie Schmitz Katze. Ich habe auch sehr viele Extras drin, die auch an Gewicht Kosten, aber mein Seat hatt nur 93 PS und war Flotter, dafür ist die Strassenlage beim Okti viel besser.Ich würde mehr PS nehmen

am 15. Oktober 2007 um 17:47

Wieso nicht gleich einen starken Motor kaufen. Am Verbrauch kann es nicht liegen. Meine 170 PS verlangen nur 7,3 Liter im Durchschnitt.

Ich empfehle Dir, einen Golf mit demselben Motor probezufahren (beim Skoda-Händler wirst Du den identisch motorisierten Octavia nicht finden).

In allen von mir gelesenen Tests v.a. zum 1.4-Liter-Golf waren die Tester positiv überrascht, wie gut der geht. Nicht schnell, aber erstaunlich flott und laufruhig. M.E. keine schlechte Wahl, der länger übersetzte 1.6-Liter kann den 1.4-Liter nur auf der Autobahn abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Wieso nicht gleich einen starken Motor kaufen. Am Verbrauch kann es nicht liegen. Meine 170 PS verlangen nur 7,3 Liter im Durchschnitt.

du hast einen diesel, wir reden von benzin-motoren!

mfg, survivor

am 18. Oktober 2007 um 5:50

Hallo

 

Also ich habe mir anfang des Jahres einen Octavia 1.6 FSI gekauft, und muss sagen das er für den alltag reicht.

Er ist kein spitzensportler hängt gut am Gas und verbraucht in der hügeligen Eifelregion 7,0-7,4 l/100km.

 

Mein Tipp: Ein 1.6 l sollte es schon sein!

am 18. Oktober 2007 um 6:52

Dabei läuft gerade der FSI im unteren Drehzahlbereich nicht besser als der 1,4er. ;)

Zwischen 1.4 55 und 59kW sind doch so gut wie keine Unterschiede oder?

Ich glaube der 80PS hat doch Kette, oder?

am 18. Oktober 2007 um 16:36

Zitat:

Zwischen 1.4 55 und 59kW sind doch so gut wie keine Unterschiede oder

Da kann ich nur die Eindrücke aus dem Golf5 schildern und da wirkte der 80er deutlich spritziger trotz nur 5PS mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ich glaube der 80PS hat doch Kette, oder?

nein, genauso wie der 55kw/74kw 1,4er zahnriemen!

mfg, survivor

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:37

Zur Info :) Hab meinen IIer Golf noch immer... ;) und hoffentlich noch einige Zeit lang:) Gibt es beim Octavia eigentlich irgendwelche Schwachstellen, die man beachten sollte? Wann ist beim Octavia ein Modellwechsel/pflege geplant?

am 20. August 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Wieso nicht gleich einen starken Motor kaufen. Am Verbrauch kann es nicht liegen. Meine 170 PS verlangen nur 7,3 Liter im Durchschnitt.

170PS für was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia II mit 80 PS/1.4 l Motor