Octavia II mit 80 PS/1.4 l Motor
Hallo, eine kurze Frage: Ist der Ocatvia mit dem obgen genannten Motor stark untermotorisiert?
(Zum Vergleich, fahre jetzt einen Golf II mit 55 Ps 1.3l) Wie viel "säuft" der Motor denn so? Bin beim
meinem Golf so zwischen 6 und 7 Liter, schafft das der Octi auch? Machen die 25 Mehr - PS das Mehrgewicht
wieder wett?
20 Antworten
modellwechsel ist glaub ich erst in 2 jahren vorgesehen.
ich hab den 75 ps-motor
1. verbrauch: ich bin bei ca. 8 liter durchschnittsverbrauch, das kommt allerdings davon, dass ich nur 1,5 kilometer zur arbeit habe und für die langstrecken mein zweites auto verwende. so hab ich pro tag 4 kurzstrecken(morgen-mittag-mittag-abend)
war aber letztens auf urlaub und war aufgrund der besseren klimaanlage mit dem octavia unterwegs. hab da in 2 wochen 2.500 kilometer gemacht und da war der durchschnittsverbrauch bei 6,1 liter - was mich positiv überraschte. jedenfalls kann ich die angegebenen verbräuche von skoda sehr gut nachvollziehen und bestätigen.
2. untermotorisiert: das kannst nur du sagen. wofür du es brauchst? und ist abhängig davon ob du ein cruiser-typ oder ein sportler bist. ich bin der klassische cruiser(ohne ein verkehrshinderniss zu sein) und hab daher auch so viel spass mit dem auto.
am besten du machst die probefahrt, dann hast du gewissheit.
Also wenn man sehr viel in der Stadt fährt reichen auch die 80 PS, untermotorisiert ist er damit sicherlich nicht.
Wenn man aber sehr viel Autobahn fährt würde ich eine stärkere Maschine empfehlen.
Am besten mal eine Probefahrt machen, auch mal mit nem stärkeren Motor zum Vergleich.
Achso: Wer fährt denn für 1,5 km mit dem Auto? Da nimmt man doch das Rad, oder geht zu Fuß.
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
170PS für was?Zitat:
Original geschrieben von Matrose_63
Wieso nicht gleich einen starken Motor kaufen. Am Verbrauch kann es nicht liegen. Meine 170 PS verlangen nur 7,3 Liter im Durchschnitt.
Für Fahrspass. Es sollte wohl jeder für sich entscheiden ob er eine rollende Verzichtserklärung oder einen RS fahren möchte. Eine Neiddebatte ist hier denke ich nicht hilfreich.
Zum Thema: Die 80 PS sind zwar nicht der Renner, aber wenn man keine hohen Anforderungen an Durchzug und Endgeschwindigkeit hat dann ist man damit sicher kein Verkehrshindernis. Aber die bessere Wahl wird wohl der 1,6 FSI sein, der unterbietet den 1,4er in puncto Verbrauch und hat auch noch 35 PS mehr.
Grüße
Ronny
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wer im Octavia den 1.4er mit 80PS fährt und mal so seine persönlich Eindrücke berichten kann?
Über die Suche konnte ich leider nichts finden.
Habe nämlich ein angebot für einen neuen Octavia Combi Classic 1.4 bekommen(Deutsches Neufahrzeug, Rotmet., Vorfacelift, Fensterheber vorne, Klima, Nebelscheinwerfer für 11.950.-€).
Ich fahre zwar ca. 85km am Tag, davon ca. 30km Autobahn(verkehrsbedingt aber sehr selten schneller als 110 - 120km/h), ansonsten Landstraße(viele Ortschaften, dadurch auch selten längere Zeit bei 100 - 110km/h - eher um die 70km/h. Also ich denke das der Motor dafür doch ausreichen sollte.
Und mal ganz Ehrlich, was braucht man schon großartig an Ausstattung, mir ist eigentlich nur wichtig Fensterheber vorne und Klimaanlage. Alles andere ist doch eigentlich nur Luxus(der zwar angenehm, aber nicht wirklich nötig ist) der wieder kaputt gehen kann.
Also wie gesagt, wäre schön wenn jemand mal etwas genaueres, speziell über den 1.4er und auch Classicausstattung berichten könnte.