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Octavia Combi 1.2 TSI DSG oder 1.4 TSI ohne DSG???? Wo kaufen????

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:41

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind heute den Octavia Combi 1.4 TSI DSG gefahren - ein tolles Auto, vor allem das Getriebe. Leider übersteigt diese Motor/Getriebevariation unser Budget etwas. Nun stehen wir vor der Entscheidung: 1.4 TSI mit manuellem Getriebe kaufen oder den 1.2 TSI mit DSG. Zu was würdet Ihr raten und hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.2 TSI??? Wir konnten leider noch keinen zur Probefahrt auftreiben.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren im normalen Alltagsbetrieb (Einkaufen/Kindergarten/Wochenendausflüge, etc.), ganz selten mal vollgepackt auf eine Reise.

Zweite große Frage: Wo kann ich so ein Fahrzeug sehr günstig herbekommen? Ich wohne im Großraum Stuttgart und bin bereit, im Radius von rund 350km das Fahrzeug zu kaufen. Fahrzeug wird keines in Zahlung gegeben. Wir möchten aber kein EU-Fahrzeug!

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruß,

Mad-Scientist

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15 Antworten

Wo du ihn günstig bekommst? Ich würds noch immer auf die klassische Art und Weise versuchen - hin zum Händler und handeln. Bzw. kannst ja auch mal ein paar Händler in deiner Gegend anschreiben, die Konfig mitschicken und die dann bitten, dir ein gutes Angebot zu machen. Die besten 2 oder 3 Angebote nimmst dir dann, fährst hin und verhandelst noch nach. Über irgendwelche Internetvermittler kriegst vielleicht noch 2% mehr - nur zahlt sich das wirklich aus?

Ich bevorzuge es, einen guten Freundlichen zu haben wo ich dann auch die Services, etc. machen lasse. Bezüglich Kulanz und Entgegenkommen bin ich so immer sehr gut gefahren.

Wirst aber sich noch genügend Links zu irgendwelchen Vermittlern, etc. bekommen. 350km hin, 350 zurück, dazu die Zeit eingerechnet und die paar Hundert Euro "Einsparung" relativieren sich sehr schnell.

Ich schätze mal so 12 bis 13% wirst auch so bei gutem Verhandlungsgeschick beim Händler um die Ecke bekommen.

Zur anderen Frage: Wenn deine Frau auch DSG wünscht, dann würde ich ganz klar zum 1.2er raten. Für die genannten Einsatzzwecke sollte der ausreichen.

am 26. März 2010 um 17:25

Bei der Frage nach der Motorleistung musst du dich selber fragen, was dir an Leistung / Drehmoment reicht. Allerdings liegt deine Entscheidung nicht nur zwischen zwei Motorisierungen, sondern auch zwischen zwei Getriebearten. Hier kann man hingegen ganz klar entscheiden, was einem lieber ist.

Schaltet man lieber selber, fährt mit Kupplung an, ist lieber "Herr der Lage" -> Schaltgetriebe

Lässt man hingegen gern schalten, fährt oft in der Stadt / stockender Verkehr, mag das "entspanntere" Fahren mit einer Automatik -> DSG.

Wenn dir und deiner Frau die Probefahrt mit dem DSG zugesagt hat würde ich das DSG nehmen. Die 17PS / 25Nm Drehmoment mehr des 1.4 TSI machen sich in deinem Streckenprofil kaum bemerkbar, zumal in der Stadt das DSG eh meisst im 5. oder 6. Gang schon fährt. In diesem Drehzahlbereich ist der Unterschied nur noch sehr marginal.

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:15

Tja, DSG ist schon supergenial gewesen. Ich mach mir halt Gedanken, ob in einem Auto der "Fast-schon-Passat-Klasse" eine kleines 1.2-Liter-Motörchen nicht etwas überfordert ist.

am 26. März 2010 um 19:17

Der 1.2 TSI wiegt 1200kg, der 1.6 MPI im Passat wiegt deren >1400kg. Vergleichbar sind die beiden nun also nicht. Eine Probefahrt gibt den größten Aufschluss, ob der "kleine" 1.2 TSI im Octavia ausreichend für dich ist.

Der 1.2 TSI hat mehr Kraft wie der 1.6 MPI, den er ersetzt. Sehr viele Octavia II wurden mit dem 1.6 MPI geliefert, als notorisch Untermotorisiert wurde er nicht deklariert. Klar, eine Rennmaschine ist es nicht. Aber für deinen Einsatzzweck ( überwiegend Stadtfahrten, gemütliche Urlaubsfahrt ) reichen die beiden Motoren allemal aus.

Im Anhang hab ich einen Vergleich der beiden Motorisierungen 1.6 MPI und 1.2 TSI gemacht. In der anderen Datei findest du den Vergleich zwischen 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.6 TDI. Falls du dazu fagen hast, kannst du sie gerne stellen. DerDukeX und ich kennen die Diagramme schon aus dem Octavia-Forum, können dir da behilflich sein.

am 28. März 2010 um 1:14

Ich würde den Octavia Combi 1.2 TSI mit DSG nehmen. Weil mit DSG sich ein Auto einfach geiler fährt. Außerdem verbraucht der 1.2 TSI auch weniger Benzin als der 1.4 TSI. Und übrigens sind wir doch mal ehrlich eine Rennmaschine ist der 1.4 TSI nun auch wieder nicht.

Gruß

Andreas

am 28. März 2010 um 1:21

www.meinauto.de/skoda/

 

Hier findest du einen günstigen Händler.

am 28. März 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Ich würde den Octavia Combi 1.2 TSI mit DSG nehmen. Weil mit DSG sich ein Auto einfach geiler fährt. Außerdem verbraucht der 1.2 TSI auch weniger Benzin als der 1.4 TSI. Und übrigens sind wir doch mal ehrlich eine Rennmaschine ist der 1.4 TSI nun auch wieder nicht.

Gruß

Andreas

Mir wäre der 1.4 TSI 1.250€ Aufpreis zum 1.2 TSI nicht wert. :) Der Unterschied 1.4 TSI und 1.8 TSI ist schon deutlich größer, bei 1.600€ Aufpreis.

Der 1.2 TSI mit DSG wird sich sicher besser fahren lassen als der Handschalter. 1.2 TSI und 1.4 TSI sind als Handschalter wie DSG identisch übersetzt. Beim Handschalter sind Gang 5 + 6 sehr lange übersetzt, Elastizitätsmessungen werden sehr enttäuschend ausfallen. Da macht das ( kürzer übersetzte ) DSG schon mehr Sinn.

am 29. Juni 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Scientist

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind heute den Octavia Combi 1.4 TSI DSG gefahren - ein tolles Auto, vor allem das Getriebe. Leider übersteigt diese Motor/Getriebevariation unser Budget etwas. Nun stehen wir vor der Entscheidung: 1.4 TSI mit manuellem Getriebe kaufen oder den 1.2 TSI mit DSG. Zu was würdet Ihr raten und hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.2 TSI??? Wir konnten leider noch keinen zur Probefahrt auftreiben.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren im normalen Alltagsbetrieb (Einkaufen/Kindergarten/Wochenendausflüge, etc.), ganz selten mal vollgepackt auf eine Reise.

Zweite große Frage: Wo kann ich so ein Fahrzeug sehr günstig herbekommen? Ich wohne im Großraum Stuttgart und bin bereit, im Radius von rund 350km das Fahrzeug zu kaufen. Fahrzeug wird keines in Zahlung gegeben. Wir möchten aber kein EU-Fahrzeug!

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruß,

Mad-Scientist

Weiß nicht warum du kein EU-Fahrzeug kaufen möchtest. Es ist die gleiche Qualität wie ein deutsches Fahreug,

und spart mehr wie bei einem "deutschem Fahrzeug"?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:11

Ich mag einfach ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug haben. Da weiß ich, welchen Ausstattungs- und Sicherheitsstatus habe. Kein Bock gehabt, Ausstattungen zu wälzen und zu vergleichen. Da fehlt dieses im Vergleich zum deutschen Modell, da fehlt jenes; Kopfairbags hat der nicht, Parkpilot hinten ja, aber vorne gibbet nicht, uswusf.

Dann lieber ein deutsches Modell und 1:1 bei deutschen Händlern vergleichen können.

am 29. Juni 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Scientist

Ich mag einfach ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug haben. Da weiß ich, welchen Ausstattungs- und Sicherheitsstatus habe. Kein Bock gehabt, Ausstattungen zu wälzen und zu vergleichen. Da fehlt dieses im Vergleich zum deutschen Modell, da fehlt jenes; Kopfairbags hat der nicht, Parkpilot hinten ja, aber vorne gibbet nicht, uswusf.

Dann lieber ein deutsches Modell und 1:1 bei deutschen Händlern vergleichen können.

Das ist ja ok und kann ich auch akzeptieren. Bin momentan auch dabei mir einen Skoda Oktavia RS Kombi

zu kaufen, als Eu-Modell, aber mit einer entsprechenden Preisersparnis und identischer Ausstatung

zum deutschen Modell.

am 29. Juni 2010 um 19:42

@ Kehlgraben: Willst du jedem jetzt einreden, dass er sich ein EU-Fahrzeug kaufen soll? Der Thread ist 3 Monate alt. Suchst du förmlich nach jedem "Kaufen" im Thread und versuchst deine Meinung aufzuschwatzen? So kommt's einem vor.

Achja, damit es dich beruhigt: Ich hab beim örtlichen :) einen deutschen Neuwagen bestellt und gekauft. Mir war Beratung, Probefahrt und einen direkten Ansprechpartner mit qualifizierter Werkstattbesatzung wichtiger als 1000€ zu sparen, die man beim Widerverkauf eh abgezogen bekommt ;).

am 29. Juni 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

@ Kehlgraben: Willst du jedem jetzt einreden, dass er sich ein EU-Fahrzeug kaufen soll? Der Thread ist 3 Monate alt. Suchst du förmlich nach jedem "Kaufen" im Thread und versuchst deine Meinung aufzuschwatzen? So kommt's einem vor.

Achja, damit es dich beruhigt: Ich hab beim örtlichen :) einen deutschen Neuwagen bestellt und gekauft. Mir war Beratung, Probefahrt und einen direkten Ansprechpartner mit qualifizierter Werkstattbesatzung wichtiger als 1000€ zu sparen, die man beim Widerverkauf eh abgezogen bekommt ;).

Dann ist doch alles wunderbar und jeder ist glücklich

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Scientist

Tja, DSG ist schon supergenial gewesen. Ich mach mir halt Gedanken, ob in einem Auto der "Fast-schon-Passat-Klasse" eine kleines 1.2-Liter-Motörchen nicht etwas überfordert ist.

Nunja, vom Gewicht her ist der Octi (wie andere oben schon beschrieben haben) eher in der Gewichtsklasse vom Golf-Kombi.

Ich fand den Golf auf einer ausgiebigen Probefahrt mit dem 1.2er + DSG gut motorisiert, wenn man weder dauerhafte Autbahnrennen fahren will, noch den Kombi als Vertreter dauernd schwer beladen hat.

Der Komfortgewinn des DSD ist hier sicher höher, als das kleine Leistungs- / Drehmomentplus des 1.4ers gegenüber dem 1.2er.

Aus meiner Sicht ist daher der 1.2er mit DSG die richtige Wahl für Deinen Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Aus meiner Sicht ist daher der 1.2er mit DSG die richtige Wahl für Deinen Zweck.

In seiner Signatur steht: "Bestellt: Skoda Octavia 1.4 TSi DSG Impuls Edition"

Noch Fragen? :D

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