ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. OCTAVIA ALH 6gang umbau +420nm

OCTAVIA ALH 6gang umbau +420nm

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 15:42

hallo habe vor nen kompletten motorumbau vorzunehmen...

is ein alh und folgendes geplant:

verstärkte hauptlager

pd kolben/pleulsatz

3loch kopfdichtung

vertärkte stehbolzen

andere düsen

12mm hd esp

gt 17/20 hybridlader

450nm sportkupllung

da sollen dann bis ca 210ps und 420nm rauskommen....

nun besdenken wegen getriebe / diff

wenn ich schon soviel in motor investier, dann solte ich ned am getriebe sparen......

was passt ran, von welchen autos,

dass währ billig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

preis währ ja überaus geil, aber passt es an den block?

wie schaut aus mit kupplung, passt da die serienkupplung rein, starter muss neu is klar, wie ies mit halbwelen, passen die noch, oder alles anders?

bitte um eure hilfe, weil danchdem ich es einmal ordentlich machen will, sollte es doch gleich mit getreibe sein, weil das seriern getriebe wird wohl ned die über 400nm mitmachen, oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Egal welches Getriebe aus der Golf/Passat Plattform du nimmst wird es für höchstens 350 Nm ausgelegt sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:22

naja 350sind ja weit mehr wie das serien getriebe vom alh verträgt, oder?

dass heisst es würd wohl ne ecke länger leben......

wei schauts denn mitn sderien getrebe/diff aus, wie lang würd denn das sowas mitmachen, kan man das abschätzen?

MMn wird es mit dem Diff keine Probleme geben.

350 Nm sind natürlcih 100 Nm mehr als das serienmäßige 5G-Getriebe hat, aber immer noch 70 Nm weniger als die 420 Nm deines künftigen Motors. Die Lebensdauer hängt besonders von der Fahrweise und von der Motorcharakteristik (wie schnell wächst bei Lastwechsel das Drehmoment) ab. Für normales Fahren ist das 6G-Getriebe mit 350 Nm schon angemessen.

Vielleicht passt auch das Getriebe vom 2.5 R5 TDI / 128 kW (400 Nm) aus dem T5.

Das Seriengetriebe am ALH-Motor ist ein MQ250 und verträgt 250Nm.

Im ersten von dir gezeigten ebay-Angebot handelt es sich um ein MQ350-Getriebe, im zweiten Angebot ist es ein MQ250-6-Gang.

Ein T5-Getriebe paßt nicht, es hat auch eine komplett andere Bauform des Achsantriebs.

Wie lange so einen Umbau auch ein MQ350-Getriebe mitmacht kann man nicht sagen. Wahrscheinlich aber nicht sehr lange bis sich die ersten (schleichenden) Schäden einstellen.

Angenommen du kannst 35kg heben, sollst aber gerade wenn es anstrengend wird, z.B. Bergauf, ständig 42kg tragen, wie lange machst du es mit?

Ähm mal ne andere Frage:

Was willst du eigentlich am Turbo und am LLK verändern? Weil die 210PS sollten ja auch realisierbar sein - und mit dem bestehenden Turbo und LLK geht das mal definitiv nicht lange gut.

Meine ganz persönliche Meinung:

Alles über 130PS bei dem genannten Motor wird nicht lange halten - auf Dauer kommt es da schon fast günstiger einen komplett anderen Motor zu verbauen. Eine Leistungssteigerung von weit über 100% und dann auf der anderen Seite von Haltbarkeit zu sprechen passt einfach nicht zusammen.

Zitat:

verstärkte hauptlager

pd kolben/pleulsatz

3loch kopfdichtung

vertärkte stehbolzen

andere düsen

12mm hd esp

gt 17/20 hybridlader

Nach dem Umbau wird es kein ALH mehr sein :)

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:55

hallo

@Nordhesse dass heisst das 2. getriebe passt plug and play, mit amiene serienanbauteilen, wie starter, halbwellen, kupplung usw?

@DerDukeX

wer lesen kann is klar im vorteil:)

also der motor wird komplett, obwohl erst 43tkm, neu aufgebaut mit verstärten lagern, pd pleul kolbensatz, andere kopfdichtung, vertärkte stebolzen, sportnocke, 12mm esp mit passenden düsen, und gt1749nb lader mit 20er frischluftseite!!! also motor auf lebensdauer

softwareoptimierung selbstverständlich am prüfstand, für optimale werte und korrekte abstimmung.

das endproduct soll dan 4 schaltbare versionen iefern, 90, 150, 180 und ka 210 oder so was halt geht, für langautobahn 150, wenn da wer am sag geht 180, und wenn ein sauprolet in der nehe is 210 mit über 400nm:)

und dass in nem octavia, glaubt ja keiner:)

wegen llk is das problem, der motor schautot optisch dan koplett original aus, nichts zusehn, nur ein grosser llk is auffällig, werds mal mit serin teste und ansonsten muss ich modifiziern

Zitat:

das endproduct soll dan 4 schaltbare versionen iefern,

Saugeil!!! :D

Nein leider paßt es nicht plug and play. Es gibt mehrere MQ250-Typen. Du hast im Octavia ein 02J-Getriebe, das Angebotene 6-Gang-Getriebe ist ein 0A4, sozusagen der Nachfolger des 02J. Vom Aufbau her sind sie zwar fast gleich, das 0A4 hat aber z.B. ein anderes Kupplungsgehäuse und eine andere Schaltwelle und Schaltdeckel.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 11:20

ok, dass heist wegen kupplungsgehäuse, heisst anderer schwung und andere kupplung stimmt?

und wie definiert sich das mit der schaltwelle und dem deckel, müsste ich den schalthebel samt seile mittauscen, oder wei?

giebt es ein getriebe das plug and play passt? also mit mein stater halbwellen usw? und seire für mehr drehmoment gebaut is, und auch 6gang....

 

ach ja vorhin vergessen kommt natürlich ne450nm kupplung rein, sonst is ja beim ersten mal gasgeben weggeraucht:D

und es sich sicher kein alh mehr, aber optisch ganz gleich;)

und lebensdauer is da, weil alles verstärkt, brennmuldenkühlung, verdichtungsreduktion usw, dass geht leute, das geht wie die hölle, da hat dann ein benziner dis 300pferde ka chance mehr:)

Naja ich bezweifle einfach dass du mit dem kleinen LLK und dem kleinen Turbo diese Leistung erreichen wirst - auch wenn du sonst am Motor alles veränderst.

Westentlich für die Leistung bei nem TDI ist ja der Ladedruck und auch die Lufttemperatur.

Aus diesem Grund hab ich gemeint, dass der Originalturbo diese Steigerung (der muss ja dann viel höher drehen) nicht mitmachen wird bzw. du die Leistung einfach nicht erreichst, weil der LLK den viel größeren Luftbedarf dann nicht entsprechen runter kühlen kann.

Von da her bringen die genannten Umbaumaßnahmen zwar was für die Haltbarkeit und natürlich auch, dass die Leistung theoretisch erreicht werden könnte (größere Düsen usw.) aber der Turbo und der LLK werden dir da einfach einen Strich durch die Rechnung machen - aber das ist halt einfach nur meine Meinung.

---> für 210 PS benötigt man meiner Meinung nach einen weitaus größeren Turbo und LLK mit all seinen positiven und negativen Folgen. Um bei 4000U/min dann diese doch sehr hohe max. Leistung und einen entsprechenden Ladedruck bieten zu können muss der Turbo eben entsprechend dimensioniert sein - und das heißt auf der anderen Seite auch, dass unter 2000 bis 2500U/min nichts mehr gehen wird (Turboloch), weil er dort noch nicht auf Drehzahl ist.

Dieses Phänomen sieht man ja auch schon beim 2.0 TDI mit 170PS, die unten rum teilweise schon schlechter gehn als jene mit 140PS weil dort eben dann schon ein größerer Turbo verbaut wurde.

Ich denke nicht dass man einfach mit dem Tausch von ein paar Teilen einen genialen Motor mit max. 210PS erhält der dann unten rum noch genau so gut geht wie der originale. (die Hersteller sind auch nicht dumm und hätten sowas schon lange gemacht wenns denn so einfach wäre).

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 8:55

hallo?!?

es kommt ein garret 1749vb turbo rein, ausn 150ps pd, mit frischluftseite vom 20er vb, dass heisst, ladedruckaufbau vom 150ps, und druck vom 170ps!

heisst sehr schnell sehr viel druck... mitn serien lader kommst auf 160ps, aber dann macht er bumm auf der autobahn;)

nix original turbo ergebiss is ein gt17/20hybridlader:)

und wegen dem llk, ja da is dass problem mit original optik....

werde es mal testen un ddie ladelufttemp überwachen, wenns ausserhabl von rahmen läuft muss eh ein grösserer rein....

Themenstarteram 5. März 2007 um 7:47

motorumbau abgeschlossen, 155,6prüfstand kw:)

geht ned schlecht die 235/35/19er gehn im 2. ohne probleme durch, das kann echt was:)

prüftandprotokolle kommen nachgereicht, der drucker vom prüfstand war tot, hab den bildschirm abforografieren probiert, aber das is ned ganz gangen, erkennt man absolut nix:(

aber i fahr vorrausichtlich in 2 wochen wieder hin steuergerät fertig umbaun und nochmal messen, im mom hab ich nur 2 versionen: 112ps mit optimalenabgaswerten und 211,616ps

es kommen noch eine max lesitung ohne rus, werden wohl um die 180werden und eine software für beschleunigungsrennen:)

Zitat:

Original geschrieben von tjh

das geht wie die hölle, da hat dann ein benziner dis 300pferde ka chance mehr:)

...ja klar. Selbst mein serienmässiger WRX hätte da SEHR gute Chancen dem in Rauch umhülten Octavia locker davon zu fahren. Denn Leistung ist nichts ohne Traktion ;) und NM nützen bei der Endgeschwindigkeit nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. OCTAVIA ALH 6gang umbau +420nm