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Objektive Zufriedenheit

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 3:22

Hallo zusammen,

bin noch nicht lange im Forum und selten aktiv. Interessiere mich aber schon lange für den P und lese intensiv. Stehe vor der Entscheidung zu einem neuen Wagen, soll unbedingt 8 Zyl sein, den dicken P finde ich wirklich reizvoll, bin aber offen für jeden Fahrspass. Sehr wichtig allerdings ist für mich, da wenig Zeit etc., dass mein Auto über einen Zeitraum von 2-3 Jahren dann aber zuverlässig läuft. Ob neu oder alt, teuer oder günstig, Leasing oder Kauf ist weniger wichtig als die Frage wieviel Umstände macht es. Der P kommt definitiv in Frage, gerade gebraucht zur Zeit teils noch.

Allerdings ist mein nach langwierigem stöbern und lesen, natürlich subjektiver, Ausschnitts-Eindruck gerade beim Phaeton Forum, dass hier wesentlich mehr und erheblichere Probleme eine Rolle spielen als in anderen Foren vergleichbarer Klasse-vielleicht sind es aber nur Luxus-Probleme die am Rande eine Rolle spielen.

Daher fände ich es sehr informativ, wenn vielleicht möglichst viele Phaetonisten einfach eine kurze, objektive Meinung setzen wie zufrieden ihr resümierend tatsächlich mit eurem Phaeton seid, weniger ob er so luxeriös ist wie gedacht, sondern im Alltagsgebrauch. Vielleicht 1= top und super, 6= nie wieder. Ob VW ne derartige Art Erhebung hat?

Viele Grüße

Dickibaer

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62 Antworten

Hallo dickiebaer,

der Phaeton macht nicht mehr oder weniger Probleme als alle anderen Mitbewerber wie 7er , A8 und S-Klasse.

Das Bild , was hier momentan gezeichnet wird , könnte man tatsächlich als Problemfallauto ansehen , was aber absout nicht stimmt.

Das hat aber andere Gründe: Den Phaeton gibts bekanntlich erst seit 2003 und er ist der "Newby" der Oberklasse. Dies hat zur Folge , das sich im Moment eine Menge "Neueinsteiger" wegen des Wertverlustes in die Oberklasse für den Phaeton interessieren bzw. hier posten.

Die meist hier "negativen" Berichte kommen fast ausschliesslich von "Aufsteigern" , die meinen , das eine durchgeeierte Leihwagenkiste mit 150.000km in allgemein schlechtem Wartungszustand ( aber mit Garantie ) jetzt erst mal "Premium" sein muss und dem Vorgänger-Mondeo in Sachen Zuverlässigkeit jetzt mal eben zeigen muss , wo der Hammer hängt. Themen wie "wie kann ich den Spritverbrauch in Bereiche bringen, sodass ich mir das Auto auch leisten kann" , "Hilfe , ich brauche V/H neue Bremsscheiben und jetzt gibt es bei uns nur Erbsensuppe" waren hier bis vor Kurzem kein Thema, seit Wochen sind sie das jetzt aber , was mich persönlich letzte zeit in diesem Forum absolut nervt.

Natürlich gilt für den Phaeton genauso wie für den BMW oder S-Klasse: Je mehr an "Spielzeug" dran ist , desto mehr kann dran kaputtgehen....

Natürlich hat der Phaeton gewisse Schwachstellen , aber ich kenne keinen Hersteller , der so bemüht ist , diese abzustellen , wie mein Freundlicher bzw. der VW Konzern.

Desweiteren sollte man wissen , das die Phaeton Verantwortlichen mit Fug und Recht stolz darauf sein können , das der Phaeton von ALLEN MITBEWERBERN den GERINGSTEN Garantieaufwand benötigt.

Wär ja auch ein Ding , wenn der grosse Übervater und BIG Boss es bei seinem eigenen Produkt schlechter machen würde , als in dieser "Miniabteilung" in Ingoldstadt.

Also: Fazit:

Als Neueinsteiger kannst du es nicht besser wissen: Schau dir von den postenden die Eintrittsdaten im MT an und bedenke , das die anderen 99,9 Prozent nicht posten , da Sie zufrieden sind . So ein MT scheint zum Motzen zu motivieren , ist deshalb aber lang noch nicht repräsentativ!

grüße

dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

der Phaeton macht nicht mehr oder weniger Probleme als alle anderen Mitbewerber wie 7er , A8 und S-Klasse.

Das Bild , was hier momentan gezeichnet wird , könnte man tatsächlich als Problemfallauto ansehen , was aber absout nicht stimmt.

Für ein handgearbeitetes Fahrzeug das laut VW die Spitze des Automobilbaues darstellt, gibts genug Fehler die nicht sein müssen und das zeigt VW da noch einiges lernen muss.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das hat aber andere Gründe: Den Phaeton gibts bekanntlich erst seit 2003 und er ist der "Newby" der Oberklasse. Dies hat zur Folge , das sich im Moment eine Menge "Neueinsteiger" wegen des Wertverlustes in die Oberklasse für den Phaeton interessieren bzw. hier posten.

Gell dast stört die 'Elite' der Phetonisten......

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Die meist hier "negativen" Berichte kommen fast ausschliesslich von "Aufsteigern" , die meinen , das eine durchgeeierte Leihwagenkiste mit 150.000km in allgemein schlechtem Wartungszustand ( aber mit Garantie ) jetzt erst mal "Premium" sein muss und dem Vorgänger-Mondeo in Sachen Zuverlässigkeit jetzt mal eben zeigen muss , wo der Hammer hängt. Themen wie "wie kann ich den Spritverbrauch in Bereiche bringen, sodass ich mir das Auto auch leisten kann" , "Hilfe , ich brauche V/H neue Bremsscheiben und jetzt gibt es bei uns nur Erbsensuppe" waren hier bis vor Kurzem kein Thema, seit Wochen sind sie das jetzt aber , was mich persönlich letzte zeit in diesem Forum absolut nervt.

Da spricht die Verzweiflung eines 'Nichtaufsteigers' (der als Phoetus auf die Welt kam...) das gemeine Volk kann sich jetzt die geliebte (aber offensichtlich macht Liebe blind) Kiste jetzt auch leisten (zumindest in der Anschaffung), denn der Wertverlust macht das Dickschiff auch für Golffahrer beim Kauf erschwinglich. (Folgekosten dämpfen aber das Vergnügen)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Natürlich gilt für den Phaeton genauso wie für den BMW oder S-Klasse: Je mehr an "Spielzeug" dran ist , desto mehr kann dran kaputtgehen....

Natürlich hat der Phaeton gewisse Schwachstellen , aber ich kenne keinen Hersteller , der so bemüht ist , diese abzustellen , wie mein Freundlicher bzw. der VW Konzern.

Das ist klar, den Mund vollnehmen und dann schwächeln geht nicht, also muß raschest behoben werden damit der Ruf nicht gänzlich ruiniert wird..

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Desweiteren sollte man wissen , das die Phaeton Verantwortlichen mit Fug und Recht stolz darauf sein können , das der Phaeton von ALLEN MITBEWERBERN den GERINGSTEN Garantieaufwand benötigt.

In Summe kann ich mir das gut vorstellen, auf das Einzelfahrzeug bezogen eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Also: Fazit:

Als Neueinsteiger kannst du es nicht besser wissen: Schau dir von den postenden die Eintrittsdaten im MT an und bedenke , das die anderen 99,9 Prozent nicht posten , da Sie zufrieden sind . So ein MT scheint zum Motzen zu motivieren , ist deshalb aber lang noch nicht repräsentativ!

Das man meist nur dann postet wenn was nicht so tut wie man glaubt oder ein Fehler vorhanden ist liegt nahe, das aber 99,9% der Phaetonisten hier nicht posten weil sie keine Probleme haben ist Schönmalerei und passt zur Grundeinstellung.

Klar muß ein kleiner eingeschworener Haufen Pasatt 2.0-Fahrer zusammenhalten und alles Böse vom geliebten Automobil fernhalten, nur sollte dieser Haufen dabei nicht vergessen das der Phaeton nur ein VW ist.

GreetS Rob

eben , genau , du beschreibst es: genau wie bei Mercedes und BMW auch.....;) ich sag da nur " willkommen im Club"

Sag , wieviel Erfahrung hast du mit dem Manufakturprodukt Phaeton so in "zigtausend-Kilometern" und wieviele hast du besessen , das du als Mondeo Fahrer meinst , hier was beisteuern zu können ?

Man sollte als "Trockenschwimmer" schon mal das Meer gesehen haben.... oder postest du auch zu Themen , welches Fluggerät sich besser landen lässt.... Boing oder Airbus ?:rolleyes:

dsu

am 13. Januar 2008 um 9:18

Hallo Dickiebaer,

 

es gibt überall Neider auf dieser Welt (siehe Rob_Mae :D), aber ich kann nur sagen, das ich mit meinen Autos immer sehr zufrieden gewesen bin. Klar kann es auch mal sein das ein Montags-Auto darunter ist, aber wo gibt es dies nicht.

Aber egal ob bei meinem ersten oder jetzt bei meinem zweiten P. ich hatte eigentlich nie große Probleme mit ihm.

Und da ich sehr viel unterwegs bin und ca. 80-100 tkm im Jahr fahre, brauche ich ein zuverlässiges Auto, auf das ich mich verlassen kann, und mein Dicker hat mich noch nie im Stich gelassen. ;)

Ich habe mir deswegen im Dezember wieder einen neuen P bestellt, und freue mich schon sehr darauf :)

vielleicht sollte Rob_Mae sich auch mal ein RICHTIGES Auto bestellen :rolleyes:

 

nicht´s für ungut...

 

P.S. ich habe übrigens mit meinem Porsche mehr Probleme bis jetzt gehabt als mit meinem Phaeton (nur zur Info)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo dickiebaer,

der Phaeton macht nicht mehr oder weniger Probleme als alle anderen Mitbewerber wie 7er , A8 und S-Klasse.

Das Bild , was hier momentan gezeichnet wird , könnte man tatsächlich als Problemfallauto ansehen , was aber absout nicht stimmt.

Das hat aber andere Gründe: Den Phaeton gibts bekanntlich erst seit 2003 und er ist der "Newby" der Oberklasse. Dies hat zur Folge , das sich im Moment eine Menge "Neueinsteiger" wegen des Wertverlustes in die Oberklasse für den Phaeton interessieren bzw. hier posten.

Die meist hier "negativen" Berichte kommen fast ausschliesslich von "Aufsteigern" , die meinen , das eine durchgeeierte Leihwagenkiste mit 150.000km in allgemein schlechtem Wartungszustand ( aber mit Garantie ) jetzt erst mal "Premium" sein muss und dem Vorgänger-Mondeo in Sachen Zuverlässigkeit jetzt mal eben zeigen muss , wo der Hammer hängt. Themen wie "wie kann ich den Spritverbrauch in Bereiche bringen, sodass ich mir das Auto auch leisten kann" , "Hilfe , ich brauche V/H neue Bremsscheiben und jetzt gibt es bei uns nur Erbsensuppe" waren hier bis vor Kurzem kein Thema, seit Wochen sind sie das jetzt aber , was mich persönlich letzte zeit in diesem Forum absolut nervt.

Natürlich gilt für den Phaeton genauso wie für den BMW oder S-Klasse: Je mehr an "Spielzeug" dran ist , desto mehr kann dran kaputtgehen....

Natürlich hat der Phaeton gewisse Schwachstellen , aber ich kenne keinen Hersteller , der so bemüht ist , diese abzustellen , wie mein Freundlicher bzw. der VW Konzern.

Desweiteren sollte man wissen , das die Phaeton Verantwortlichen mit Fug und Recht stolz darauf sein können , das der Phaeton von ALLEN MITBEWERBERN den GERINGSTEN Garantieaufwand benötigt.

Wär ja auch ein Ding , wenn der grosse Übervater und BIG Boss es bei seinem eigenen Produkt schlechter machen würde , als in dieser "Miniabteilung" in Ingoldstadt.

Also: Fazit:

Als Neueinsteiger kannst du es nicht besser wissen: Schau dir von den postenden die Eintrittsdaten im MT an und bedenke , das die anderen 99,9 Prozent nicht posten , da Sie zufrieden sind . So ein MT scheint zum Motzen zu motivieren , ist deshalb aber lang noch nicht repräsentativ!

grüße

dickschiffuser

Junge, Junge, da Du hier ja ziemlich viel pauschale Scheiße schreibst hoffe ich nicht das Du

irgendeine Personalentscheidende Position bekleidest. Wenn Du dann wirklich so dicke Taschen hast wie Du hier immer versuchst zu vermitteln, wie übriges einige andere hier auch, die immer von ihren Dienstreisen faseln, dann hoffe ich das Du nicht von Mamma, Papa oder irgendnem Onkel geerbt hast sondern Dir den Dicken selbst verdient hast, oder hast Du nur das Billigleasing.

Das Phaeton Forum im MT ist mit abstand das schwächste, wenn ich es mit vorher Volvo V70 oder Audi A6 vergleiche (hups, ich bin ja jetzt auch so ein neuer in der Luxusklasse für Arme)

Zur Frage:

Ich fahre den P. erst seit ein paar Wochen, mein nicht repräsentatives Fazit:

Tolles Auto, viele kleine Elektronikproblemchen, durch robuste altbackene Benzinmotoren wird er hoffentlich meistens fahrbereit sein.

Die % Warscheinlichkeit eines Fehlers wird beim P. wohl etwas größer sein wie bei den echten Luxuskisten, die sind jedoch noch etwas teurer...

Viel Spaß beim kauf des neuen Autos,

Flodder

...der aus der Mittelschicht Aufsteiger...

bzw. Leute bekommt euch mal wieder ein!

@Flodder

Großes Kino :rolleyes:

War bis jetzt immer gerne bei MT, hier ist jedoch ein schlechteres Klima als

üblich. Viele hier verwechseln ein I- Forum mit dem Rotary Club.

Wissenswertes ist hier nichts rauszubekommen, die Threads landen meist im

Nirvana.

my two cents

am 13. Januar 2008 um 9:56

Warum wird in diesem Thread auf einmal nur emotional geprägter Mist geschrieben?

 

 

Zur Sache:

 

Ich fahre zum ersten Mal Phaeton seit Mai 2007. In der Zeit habe ich bislang ca. 45 Tsd. km zurückgelegt.

Es war bisher dran: Nichts!!

 

Daher kann ich über Probleme nichts berichten.

Wenn ich eines hätte, würde ich mich freuen, in einem solchen Forum die Hilfe und Erfahrungen von anderen Fahrern finden zu können.

Nicht deren Emotionen.

 

 

Und deswegen habe ich vor Weihnachten gleich den nächsten Phaeton bestellt.

Weil dieser Wagen meinen Bedürfnissen entspricht.

 

 

Andere Menschen haben andere Bedürfnisse und finden deswegen andere Fahrzeuge schönl

Nur ist es eben so, daß ich mich nicht in 7er, S-Klasse oder A8 Forum hinstelle und schreibe, wie blöd deren Anhänger sind.

 

Einen schönen Restsontag wünscht:

UG

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

War bis jetzt immer gerne bei MT, hier ist jedoch ein schlechteres Klima als

üblich. Viele hier verwechseln ein I- Forum mit dem Rotary Club.

Wissenswertes ist hier nichts rauszubekommen, die Threads landen meist im

Nirvana.

my two cents

Nein Hilfe und Ratschläge sind in diesem Forum wirklich fehl am Platz. Der Umgang mit den :) wird nieee diskutiert. /Ironie off

Ich kann ja deine Kritik verstehen, aber genau die Sachen, die du ankreidest, machst du selber.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

eben , genau , du beschreibst es: genau wie bei Mercedes und BMW auch.....;) ich sag da nur " willkommen im Club"

Danke für die Bestätigung.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Sag , wieviel Erfahrung hast du mit dem Manufakturprodukt Phaeton so in "zigtausend-Kilometern" und wieviele hast du besessen , das du als Mondeo Fahrer meinst , hier was beisteuern zu können ?

Man sollte als "Trockenschwimmer" schon mal das Meer gesehen haben.... oder postest du auch zu Themen , welches Fluggerät sich besser landen lässt.... Boing oder Airbus ?

Keine andere Antwort war von Dir zu erwarten, zurückziehen auf die Insel, poltern, herablassende Bermerkungen (lassen tief blicken) und dennoch nur VW fahren.

Es ist lustig bei Euch mitzulesen (besonders Deine Kommentare), alles normales Verhalten einer Minderheit, Probleme werden verdrängt und nach aussen wird auf elitärer Club gemacht und wenn möglich jeder der nicht so ein Auto neu gekauft (besser geleased) hat als Emporkömmling angesehen und zuerst mal der Versuch gestartet damit Eindruck zu schinden.

Ging schief bzw. in die eigene Hose.

GreetS Rob

 

Ich hol' mir schonmal Chips...

am 13. Januar 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Dickibaer

 

Daher fände ich es sehr informativ, wenn vielleicht möglichst viele Phaetonisten einfach eine kurze, objektive Meinung setzen wie zufrieden ihr resümierend tatsächlich mit eurem Phaeton seid, weniger ob er so luxeriös ist wie gedacht, sondern im Alltagsgebrauch. Vielleicht 1= top und super, 6= nie wieder. Ob VW ne derartige Art Erhebung hat?

Viele Grüße

Dickibaer

btt??

Grüß Dich Dickibaer,

seit Mai 2005 fahre ich einen 3l Diesel und kann DIr sagen, dass ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden war.

Mängel waren:

- falsch verbauter Bremslichtschalter (von Werk aus), wenn es kalt war dachte die Automatik ich bremse und hat somit nicht in den zweiten Gang geschaltet - Fehler sofort behoben, Falsche Secco als Entschuldigung

- Radlager nach ca. 35.000 km defekt - wurde sofort getauscht

- Telefoneinheit nahm Telefon nicht mehr an - Rückrufaktion vom Werk, neuer Adapter (Platine?) verbaut, seitdem keine Problem

Sonst gab es in dieser Zeit keine Mängel, worüber ich sehr glücklich bin.

Erwähnenswert (oder auch nicht) sind halt die veralteten technischen Lösungen hinsichtlich Navigation und Telefon, aber hierzu wurde im Forum ausreichend geschrieben :)

Trotz der durchweg positiven Erfahrungen mit dem P. werde ich in die BMW Ecke wechseln (X5 - E70), dies hat aber weniger mit dem Fahrzeug an sich zu tun, sondern ich möchte einfach ein transpotfähigeres Fahrzeug (und einen souveräneren 6er ;))

offtopic

Auch wenn ich Robs Art zu schreiben nicht durchgehend gut finde, hat er in einigen Punkten einfach Recht.

Einserseits finde ich es auch lustig wie mancher hier den P. als heilige Kuh darstellt, anderseits nervt es mich, dass ebendiese Leute Mitschreiber "von oben herab" betrachten.

Schönen Sonntag

Markus

Also:

Ich oute mich mal als weitestgehend zufriedenen FätonFahrer. Der zurückliegende 60T Service hatte nur Risse in den vorderen Bremsscheiben ans Tageslicht gebracht und verschlissenen vordere Bremsklötze. Sonst nur Ölwechsel. Tja, da kann man eigentlich nicht so richtig mecken, kenne längere echte Leidenslisten.

 

V10 ist für mich wie Motorradfahren, nur im Trockenen, solange ich es noch darf (vgl.: Speedlimit, CO2-Plakette, Mineralölpreise, Klimaauflagen, schlechtes Gewissen -ist Sonntag!-, .....), macht einfach Spass, und das gönne ich mir halt. So einfach ist das für mich. Wenn ich damit eine Minderheit bin oder zukünftig werde, weil es möglicherweise political not correct ist, werde ich gern zukünftig versuchen umzudenken.

 

Aber bis dahin....

 

Merkspruch:

NUR DER FÄTONFAHRER ERLEBT SEIN LEBEN !!

 

Es grüßt Euch alle herzlich (heute mal ohne Foto, habe versehentlich meine Speicherkarte gelöscht, so´n Mist!). Euer Fätonologe

am 13. Januar 2008 um 10:53

DSU schießt gerne mal schnell und auch heftig, aber zu seiner Ehrenrettung:

Er ist Handwerker und verdient sich sein Geld selber. Zudem hat er Arbeitsplätze für viele andere Familien in seinem Unternehmen geschaffen.

 

Zurück zu Tread: ich bin seit 3 Jahren seeehr zufrieden und vergebe eine glatte 1.

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