Oberfläche Leder Alcantara löst sich ab

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

wollte mal eure Meinung dazu hören.
Mir ist heute beim Fahrersitz aufgefallen das sich das Leder ablöst !!??!
Dachte erst es seinen Flecken, nach genauen hinschauen kann man deutlich sehen das sich die Oberfläche des Glattleders ablöst.

Meiner ist EZ 09/2016 und hat 33000 KM drauf. Dürfte eigentlich bei den KM nicht sein.

Schaut euch mal das Bild an - bin echt geschockt.

Meinem Service Berater habe ich gerade eine Mail mit Bildern geschickt. Mal sehn was Audi dazu sagt.

Noch was, heute mal den Ölstand im MMI überprüft. Siehe da wieder eine Meldung "Bitte Ölstand verringern" Diese Meldung hatte ich nach dem 30000er Service auch, war zuviel Öl eingefüllt ! Wurde etwas abgesaugt und die Meldung war weg. Hab seit dem ehrlich gesagt nicht nochmal den Ölstand im MMI überprüft.

Grüße

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 12. Feb 2018 um 19:5:32 Uhr:

Noch was, heute mal den Ölstand im MMI überprüft. Siehe da wieder eine Meldung "Bitte Ölstand verringern"

Du hast nen Diesel, oder? Zumindest kommt das da öfters vor.

Stichpunkt Ölverdünnung durch Dieseleintrag bei der DPF Regenerstion.

Bei mir ist auch immer zu viel drin. Insbedondere der Biodieselanteil verdampft nur sehr schlecht und bleibt auch nach längeren Strecken im Öl. Gut ist das nicht und kann zu Motorschäden durch schlechte Schmierwirkung führen. Auf jeden Fall im Auge behalten und bei viel Kurzstrecke eher auch mal zwischen den Intervallen das Öl wechseln.

Hier mal noch ein Link zum Thema:
[url= https://www.adac.de/.../default.aspx]ADAC: Achtung wenn der Ölstand steigt[/url]

82 weitere Antworten
82 Antworten

Also, will nochmal kurz ein Feedback da lassen.
Heute von der Werkstatt abgeholt, die Sitzfläche vom Fahrersitz wurde neu bezogen.
Sensor für den Ölstand wurde getauscht da sporadischer Fehler im Fehlerspeicher war !

Je nach Fahrprofil kann sich Wasser und Kraftstoff im Öl ablagern, und da kann der Ölstand schon tatsächlich mal etwas steigen. Kritisch ist das trotzdem, der Ölstand darf nicht über Max. sein.

Ich krame den Thread nochmal kurz aus; habe bei meinem A4 (EZ 01/16 - 54tsd KM) jetzt dasselbe Problem...obwohl ich regelmäßig die Sitzwangen mit Audi-Lederpflege behandelt habe...4-5x im Jahr. Bei mir ist's die Fahrer- und Beifahrerseite. Habe Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre...hab' vorhin meinem Freundlichen mal eine Mail mit d. Bildern geschickt und halte das für einen Garantiefall. Kann doch nicht sein, das nach 2,5 Jahren und relativ wenig KM sowas auftritt! Stimmt mich, gelinde ausgedrückt, nicht gerade fröhlich😠

Schaut euch mal die Bilder an...gruselig! Und ja; ich hatte es schon vor einiger Zeit gesehen - aber da war's noch nicht so schlimm und ich wollte aus 'ner Mücke keinen Elefanten machen😉

Gruß,
Thommi

Beifahrersitz
Fahrersitz-1
Fahrersitz-2

Da kannst Du mit Lederpflege ran gehen wie Du willst, es wird nichts bringen wo nun mal kein Leder ist.!

https://www.jahn-lederwaren.de/content/infoseiten/

Ähnliche Themen

Ach nee!😁 Das da aber nur so'ne dünne Pelle drauf ist, hätte ich nicht gedacht...mal schauen, ob's über Garantie Ersatz gibt...'ne normale Jeans müssten die Sitze m.E. aber mind. 6-8 Jahre "abkönnen". Die Ledersitze beim Q5 von meinem Vater sehen nach 8 Jahren jedenfalls noch top aus...aber der hat ja auch noch eine dicke feste Kofferraumverkleidung und nicht so'ne Presspappe wie im B9🙄

Lies das Lexikon und sicher das dein Vater nicht echtes Leder drin hat..?

https://www.jahn-lederwaren.de/content/infoseiten/

Die Sitzwangen sollen laut Audi + Konfigurator doch auch LEDER sein! Da steht nix von Kunstleder! Wir reden hier ja nicht vom Alcantara; das ist auf d. Sitzfläche und Rückenlehne...🙄

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 17. August 2018 um 21:27:14 Uhr:

Die Sitzwangen sollen laut Audi + Konfigurator doch auch LEDER sein! Da steht nix von Kunstleder! Wir reden hier ja nicht vom Alcantara; das ist auf d. Sitzfläche und Rückenlehne...🙄

Das ist auch Kunstleder..

Die Leder-Alcantara Sportsitze sind also an den Sitzwangen mit Kunstleder bezogen...??? Dann hast Du'n Sondermodell😁 Halte ich für'n Gerücht...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! Ich warte mal ab, was der Freundliche sagt😉

Aber man sieht aus meiner Sicht, dass das nicht Leder ist was da offenbar reißt.
Oder wenn das wirklich Leder wäre dann ist das gerade an diesen belasteten Stellen extrem dünn.

Hi hab den gleichen Fall. Baujahr 01/16
Hab am 21.08 ein Termin zum auswechseln der Sitzbezüge. Ob es auf Garantie geht erfahre ich noch.
Bei mir ist Alcantara mit echtem Leder an den Wangen.

20180810_232404.jpg

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 17. August 2018 um 21:32:05 Uhr:

Die Leder-Alcantara Sportsitze sind also an den Sitzwangen mit Kunstleder bezogen...??? Dann hast Du'n Sondermodell😁 Halte ich für'n Gerücht...

Dann bleib bei deinem Glauben..

Ich habe Nappaleder so wie beim letzten auch..
Dann sehen die Sitze mit gewisser Pflege auch nach 10 Jahren dementsprechend aus..

Alcantara ist nun mal die billige Variante..

Zitat:

@TomZed schrieb am 17. August 2018 um 21:35:46 Uhr:

Aber man sieht aus meiner Sicht, dass das nicht Leder ist was da offenbar reißt.
Oder wenn das wirklich Leder wäre dann ist das gerade an diesen belasteten Stellen extrem dünn.

Hi bei dir ist auch echtes Leder an den Wangen.

Ich glaub ihr habt's bissel mit den Augen.. Das sieht man selbst auf den Bildern, dass dahinter Stoff ist und es sich um aufgetragenes Kunstleder handelt..

Aber ich lass euch mal weiter glauben.. 😉

Wenn das Kunstleder wäre wäre das ein Grund zur Wandlung der Fahrzeugs.
Diese Sitze werden als Alcantara/Leder Sitze verkauft.
Ansonsten müsste das eindeutig als Kunstleder ausgeschrieben sein.

Es ist in Deutschland verboten Kunstleder als Leder zu verkaufen.

Grüße
Alexander

PS: Nach Kunstleder sieht das im übrigen überhaupt nicht aus. Dann würde da ein Gewebe zu sehen sein, das sieht man dort deutlich nicht.
Was man sieht ist eine weitere Ledersturktur, ich vermute die Ledersitze sind beschichtet (bis 0,15mm erlaubt ohne es kennzuzeichnen).

Deine Antwort