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obere Querlenker

Audi A6 C5/4B Allroad, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2020 um 9:49

Hey leute muss an mein allroad die oberen Querlenker wechseln.

Die rechte Seite ging super nur links ist die scheis schraube fest und mittlerweile auch rund.

Wie bekomme ich die raus

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29 Antworten

Dann hilft nur noch der Komplettausbau und anschließend ausbohren.

Beim Rückbau Schraubverbindungen mit Anti Seize Paste gegen galvanische Korrosion schützen. Natürlich nicht aufs Gewinde. Gibt es zB von Güsol. 500g Dose 26€ oder https://www.ebay.de/itm/311859995232.

Was laberst Du. Hier gab‘s dich bereits ein paar Tips, was noch vor dem Ausbohren probiert werden sollte.

Erst lesen, dann schreiben!

Nabend,

also ich hatte bisher das Vergnügen an 2 Allroads und einem B7 die Querlenker wechseln zu dürfen. Also Stahl und Alu hatte ich beides schon durch...

Ich hab immer erstmal die Schraube ein paar Tage mit Boltex eingeweicht von Würth (keine Ahnung was das Zeug so besonders macht, aber es wirkt wenigstens im Vergleich zu anderen). So gingen schonmal 4 von 6 Schrauben ohne Beanstandung raus. Wenn die Schraube erstmal gewackelt hat, hab ich hin und her gedreht und immer wieder Boltex rein, dann schwemmts den Rost raus, bis diese leicht im Kreis zu drehen war und dann nur noch mit nem Durchschlag mit leichten Schlägen raus klopfen.

2 Schrauben wollten Ihre Meinung auch mit Rostlöser nicht ändern :), also kam Variante 1, der Heißluftföhn zum Einsatz --> Das ganze Lauwarm erwärmt, würde meinen da ändert sich bis zu den Temperaturen die mein Heißluftföhn kann nix am Gefüge, siehe da, die 5te Schraube hat sich ergeben (War sogar eine Schraube im Stahlgehäuse).

Die 6te Schraube war noch wiederwilliger und wollte auch mit Wärme nicht so richtig, also hab ich ihr den Schraubenkopf abgerissen, dann war da schonmal nen cm Schaft weniger, dann mit der original Mutter die verbliebene Schraube auf Spannung gezogen und hinten mit dem Durchschlag drauf. Ich bin der Meinung mit einer gewissen Vorspannung gings besser, auch um das Federn der ja noch verbauten Kosntruktion etwas zu kompensieren (Hatte ja alles im Wagen verbaut gelassen).

Ausbohren musste ich zumindest bei meinen 3 Kandidaten noch nie, hatte das Vergnügen mal an einer A oder B-Klasse mit Alugehäuse (War glaub ich was an der Hinterachse) - was ein Scheiß^^. Aber da war der Schrauber schneller wie der Denker :) --> Solltet ihr die Sache mal ausbohren müssen, ich hatte mir bei meiner Bohraktion ne Bohrhülse gedreht, damit ich ne bessere Führung hatte, die konnte ich sauber in die Originalbohrung einsetzen (da wo schon die Schraube abgerissen war) und so verlief mir der Bohrer nicht. Ich hab das in Stufen gemacht, also erst Bohrhülse für kleinen Bohrer, dann für fast Nenndurchmesser, und zum Schluss konnte ich die alte Schraube dann rausfummeln, so hat das Gehäuse kein Schaden genommen.

Bei meinen KFZs werden seither die Schrauben einmal jährlich geöffnet, neu konserviert, ggf. ersetzt und somit hab ich ruhe :)

MFG

Allroad

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 22. September 2020 um 14:35:32 Uhr:

Was laberst Du. Hier gab‘s dich bereits ein paar Tips, was noch vor dem Ausbohren probiert werden sollte.

Erst lesen, dann schreiben!

Ja das war ein super Tipp mit dem erwärmen. Das ist bei Alu komplett verboten!!! Schon bei 100grad änderst du das Gefüge. Ich bin Flugzeugbauer, ich weiß wovon ich rede.

-——————

Was bei mir geholfen hat..

Etwas unorthodox aber wirkungsvoll. Die Mutter lösen bis sie ca.1mm Abstand zur Auflagefläche hatte. Dann bin ich einfach 2-3 Tage damit rumgefahren. Da kann nix abfallen. Allerdings löst sich die Klemmung der beiden Kugelstifte. Und dann hilft nur einweichen und geduldig hin und her drehen wie oben beschrieben. Einen runden Schraubenkopf bekommt man mit einer Miniflex wieder eckig. Ansonsten gehen auch erst mal 2 Kontermuttern auf der Gewindeseite. Sobald sich der Bolzen einen Millimeter dreht hast du gewonnen.

 

Fall du doch den Kopf abtrennen musst, vor dem ausschlagen unbedingt in die Spalte jeweils ein Stk Blech mit entsprechender Dicke einschieben.

Und wie lange musst Du denn draufhalten, bis das Ding 100 Grad hat? Die Wärme wird doch sofort abgeleitet und ein Heißluftföhn ist kein Schweißbrenner. Beim vielen studieren das logische denken nicht vergessen :D

Erhitzen ist wirklich ABSOLUT VERBOTEN!!

An Fahrwerksteilen + Lenkung + alle dort thermisch behandelten Metalle.

Ein Profi Heißluftgebläse schafft 600°C.

Das ist Fakt, nimm es einfach nun hin.

Ob und wer es trotzdem schon erfolgreich gemacht hat, ist echt egal.

Drum ist diesen "Tipp" hier fehl am Platz.

Logo gibt es andere Stellen am KFZ, wo Metall erhitzt werden darf.

Ist ja gut, Theorie schlägt Praxis. Habt ja Recht, bitte Alu nicht erwärmen :)

Warum sollte man aluminum nicht erhitzen dürfen? Natürlich kann Alu bis auf 350 Grad erhitzt werden. Wobei es natürlich auf die Legierung ankommt. Klar sollte man ein Flugzeug teil vielleicht nicht erhitzen. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Aber Guss oder Formteile können sehr wohl erhitzt werden. Wenn dieses zwischen 150-350 Grad erfolgt. Aber nicht über 450 Grad. Was meinen denn die Experten hier wie heiss eine Bremse vorne wird. Und die Wärme wird an die Fahrwerksteile abgegeben. So ein Quatsch solange man das nicht an seiner Cessna macht. Es kommt immer auf die Legierung des alus an.

Simple Frage... bei wieviel Grad Celsius wird Aluminium ausgelagert? Warum tut man das und was passiert wenn man das 2x macht?

Es gibt gehärtete also wärme behandelte Teile am Fahrwerk und an der Lenkung.

Die Eigenschaften verändern sich, wenn man dies erneut durchführt.

Im Extremfall können Teile brechen.

Um dies grundsätzlich auszuschließen, ist es untersagt dort Teile zu erhitzen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 24. September 2020 um 08:33:45 Uhr:

Es gibt gehärtete also wärme behandelte Teile am Fahrwerk und an der Lenkung.

Die Eigenschaften verändern sich, wenn man dies erneut durchführt.

Im Extremfall können Teile brechen.

Um dies grundsätzlich auszuschließen, ist es untersagt dort Teile zu erhitzen.

Wenigstens einer der sich hier auskennt ;)

ich mach das jetzt seit 27jahren und gebrochen ist noch nichts. wenn man es richtig macht, funktionierts auch. sonst würden es werkstätten nicht auch machen.

Zitat:

@oxidierer schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:25:38 Uhr:

ich mach das jetzt seit 27jahren und gebrochen ist noch nichts. wenn man es richtig macht, funktionierts auch. sonst würden es werkstätten nicht auch machen.

Ich habs auch schon bei über 100 autos gemacht. Nie groß probleme gehabt. Hab se manchmal ein bisschen gelöst und erstmal so gefahren, natürlich keine autorennen und autobahn. Rausspringen können se da nicht. Aber tatsächlich beim letzten musste ich aufbohren und natürlich war es bei meinem eigenen auto der fall. Bei anderen hat es immer funktioniert. Aber ich muss dazu sagen, dass der a6 echt vergewalrigt wird. Haus und hofauto und ich wohne da wo es eig nur sand gibt und keine richrige erde. Also hat der feine sand sehr viel angerichtet. Ja wasser schwemmt den sand auch noch richtig schön rein

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 23. September 2020 um 10:43:12 Uhr:

Warum sollte man aluminum nicht erhitzen dürfen? Natürlich kann Alu bis auf 350 Grad erhitzt werden. Wobei es natürlich auf die Legierung ankommt. Klar sollte man ein Flugzeug teil vielleicht nicht erhitzen. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Aber Guss oder Formteile können sehr wohl erhitzt werden. Wenn dieses zwischen 150-350 Grad erfolgt. Aber nicht über 450 Grad. Was meinen denn die Experten hier wie heiss eine Bremse vorne wird. Und die Wärme wird an die Fahrwerksteile abgegeben. So ein Quatsch solange man das nicht an seiner Cessna macht. Es kommt immer auf die Legierung des alus an.

Man kann es schon erwärmen, jedoch sollte man die abkühlzeit berücksichtigen. Wenn du des aluguss auf 300 grad erhitzt und es draußen -10 grad hat kann es sehr gut zu rissbildung kommen. Deswegen wenn du es erhitzt und sich die schrauben lösen, dann am besten mit dem heissluftföhn immer ein bisschen weiter weggehen und das alu langsam runterkühlen.

Ps

Have in einer firma gearbeitet die aluguss ölwannen herstellt und ich kann ein lied davon singen. Irgend ein rechnungsfutzi hat gemeint man könnte die abkühlzeit doch pro stück um 30ms reduzieren. Tja das ende vom lied war sie bekamen haarrisse und waren nach kürzester zeit undicht.

Bitte ned bös sein, ich frag mich aber manchmal schon, warum man am auto immer nur grad des notdürftigste machen? Ich hatte mir meinen Dicken, A6 Avant 2.5 tdi 4b C5 AKN Quattro, 110 KW/150 PS, Bj: 2001, im Jahr 2017, Ende 2017 um 1400,- € gekauft. 1 Bremse war fast im Arsch hinten, hab ich alle 4 nagelneu gemacht, mit allem drum und dran. Da gings ums Pickerl. Ja, und die oberen Querlenker mußt ich auch erneuern. Hat mir a Kumpel gesagt, "Wechsel am besten gleich alle Traggelenke und de Stabis, denn hast a Ruh." Und so hab ich es gemacht, seit dem hab ich Ruh.

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