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obere Ölwannendichtung tauschen gr. Aufwand? 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:41

Hallo!

Bei meinem A6 2,5 TDI AFB Ez 3/99 ist die obere Ölwanne stark undicht, meine Werkstatt würde mich die Vorarbeiten selber machen lassen lassen, das es nicht so teuer wird!

jetzt meine Frage hat das schon mal jemand von euch gemacht bzw. was müsste ich im groben alles Zerlegen Reienfolge usw.

Über Hinweise würde ich mich freuen, Danke

Sollte ich die Wanne auch erneuern?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entweder Aggregateträger (Vorderachse) absenken und Motor mit Motorbrücke etwas anheben, gibt einen "Arbeitsschlitz" oder Motor ausbauen. Suche beispielsweise mal nach den entsprechenden Beiträgen von "A6 Andreas" oder mir (seafian), wir haben das beide schon durch (Stichwort Ölverlust). A6 Andreas hat den Arbeitsschlitz benutzt, ich habe die Maschine ausgebaut, weil ich einfacher zu all den Dingen dazukommen wollte.

Erneuerung der Wanne erscheint mir als nicht nötig, es sind vielmehr die Dichtungen, die ihren Job nicht mehr machen. Sowohl die zwischen "oberer Ölwanne" und dem Motorblock (je nach Baujahr Fest- oder Flüssigdichtung=Silikon) als auch jener zwischen Stirndeckel und Block (übrigens eine profilierte Metalldichtung)

Wie ist der Zustand der Kurbelgehäuseentlüftung? Such mal nach dem besagten Wort bzw. KGE. Wenn du zu hohen Innendruck bei laufender MAschine hast, drückt es typischerweise das Öl bei vielen Dichtungen raus. Entsteht beim Öffnen des Öleinfülldeckels bei Leerlaufdrehzahl ein kurzes Zischgeräusch? Dann hast jedenfalls zu viel Druck im Motor und die KGE ist nahezu dicht, dann ist jede neue Dichtung bald wieder hin, außerdem besteht dadurch Lebensgefahr für den Turbolader!

Unser Baujahr des 4B hat noch die KGE Version mit Vliesfilter drin, das verlegt sich mit der Zeit. Es gibt einen Filtereinsatz mit Zyklonölabscheider für spätere Baujahre, passt aber in unseren genauso rein. Suchfunktion hilft da.

Diese Gelegenheit bietet sich dann gleich an um die Wellendichtringe für KW und NW zu erneuern, Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner und Rollen, Keilrippenriemen ... auch auf die Nockenwellen könnte man einen Blick werfen und die Ventildeckel neu dichten ... alles was das (Schrauber)Herz begehrt :p

Bei deinem sind aber einige Dinge schon gemacht worden. Zur Frage der Demontage: Ja, da gehört eine Menge weggeschraubt, zumindest bei meinem Vorgehen wars die gesamte Front.

Die genannten Beiträge sollten dir aber einen guten Überblick geben - und dass der MEchaniker ja nicht vergisst, die Ausgleichswelle zu fixieren, sonst gibts nachher böse Vibrationen und vieles muss wieder demontiert werden.

Viel Erfolg

lg

Andreas

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39 Antworten

A6 4B 2.5 TDI 110kw 150ps AFB

Hi mal eine Frage wegen Fest- oder Flüssigdichtung.

Ist es möglich eine Festdichtung zu verbauen wenn vorher eine Flüssigdichtung verbaut war.?

Mit der Flüssigdichtung hatte ich kein Glück er sabbert nach 500km wieder raus (zyklonabscheider) wurde natürlich auch verbaut.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von princ0

A6 4B 2.5 TDI 110kw 150ps AFB

Hi mal eine Frage wegen Fest- oder Flüssigdichtung.

Ist es möglich eine Festdichtung zu verbauen wenn vorher eine Flüssigdichtung verbaut war.?

Mit der Flüssigdichtung hatte ich kein Glück er sabbert nach 500km wieder raus (zyklonabscheider) wurde natürlich auch verbaut.

Gruß Jan

Nein,wenn die Flüssigdichtung nach 500 Km wieder pist ist was falsch gelaufen.

Bei mir hält sie schon 60 tkm

welches Dichtmittel ist zu empfehlen das Originale von Audi?

Und warum ist es nicht möglich eine festdichtung zu verwenden?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von princ0

welches Dichtmittel ist zu empfehlen das Originale von Audi?

Und warum ist es nicht möglich eine festdichtung zu verwenden?

Gruß Jan

Ich hab damals das Originale genommen!

Wichtig ist schnelles zusammenbauen (da Dichtmittel schnell reagiert) und am besten nicht groß hin und her schieben .

Dann vor ziehen und nachziehen nach Herstellerangaben bzw rep Leitfahden.

Vieleicht kann der Teiledienst wenn Du Ihn gut kennst ausdrucken.

Denk auch daran die Ausgleichswelle richtig zu fixieren.

Das habe ich damals zweimal gemacht weil ich gepennt habe.

Ich hatte das selbe Problem

http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-bilder-t1702764.html?...

Gruß

Ps.:Es geht nur Flüssig oder Feste Dichtung da der Block bzw die Wanne anders sind.

Dichtmittel:

Elring - Dirko HT geht auch sehr gut.

Danke

Ich habe es ja nun schon einmal gemacht nach dem Reparaturleitfaden von ElsaWin.

Habe sicherlich den Falsche Dichtmittel benutzt ----> http://www.ebay.de/.../320902555005?...

Habe mir jetzt die Original Dichmasse von Audi bestellt und werde mich nächstes Wochenende noch einmal daran versuchen :)

Wie sieht es mit der ab-trockenzeit aus?

Kann man nach dem Zusammenbau Öl auffüllen und losfahren oder muss man 24 sth warten?

Kann ich dir nicht sagen.

Aus Kostengründen hab ich den Dichtkram von Audi noch nicht verwendet.

Das Elring Dirko HT ist nach ner Stunde Einsatzbereit !

Der Thread ist zwar schon alt aber als Hilfe oder Anreiz für andere hole ich ihn nochmal hoch.

Ich habe im Oktober 2011 die Ölwannendichtungen und die Stirndeckeldichtung gewechselt und es war echt eine #*§"#-Arbeit,

Aber es hat sich gelohnt : Jetzt Januar 2013 ist der Wagen immer noch furztrocken ! Hätte ich damals ehrlich gesagt nicht geglaubt.

PS: Es wurde keine Original-Audi Flüssigdichtmittel verwendet und die Stirndeckeldichtung war auch aus dem Zubehör :P

Wieviel km bist du denn seit dem Abdichten gefahren? Ich habe diese Aktion auch Ende 2012 gemacht und bis jetzt auch trocken...hoffe noch lange!

Zitat:

Original geschrieben von gojomo23

Der Thread ist zwar schon alt aber als Hilfe oder Anreiz für andere hole ich ihn nochmal hoch.

Ich habe im Oktober 2011 die Ölwannendichtungen und die Stirndeckeldichtung gewechselt und es war echt eine #*§"#-Arbeit,

Aber es hat sich gelohnt : Jetzt Januar 2013 ist der Wagen immer noch furztrocken ! Hätte ich damals ehrlich gesagt nicht geglaubt.

PS: Es wurde keine Original-Audi Flüssigdichtmittel verwendet und die Stirndeckeldichtung war auch aus dem Zubehör :P

am 22. Juni 2015 um 21:53

Hallo habe mich jetzt bis zum stirndeckel vorgearbeitet kann mir jemand sagen wie ich die Schraube der Kurbelwelle löse?

Also wie rum ich drehen muss? Bomben fest das teil will nur nicht falsch herum drehen

Will den wellendichtring im stirndeckel auch wechseln ist das der gleiche wie bei den Nockenwellen? Weil ich die auch wechseln will

Und ich bräuchte noch die teilenummer bzw. Die Bezeichnung für die schrauben der Nockenwellen Räder da man die ja auch erneuert wenn die schon mal ab sind

Kann mir da einer helfen?

A6 4b 2.5tdi AFB 150ps

Würde mich freuen

Achja dann brauche ich noch den dichtdeckel des rechten zylinderdeckel da er beschädigt wurde beim ausbauen

MFG

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