ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. OBDeleven + Pro Aktivierungscode

OBDeleven + Pro Aktivierungscode

VW Passat B8
Themenstarteram 23. März 2018 um 18:25

Guten Abend ;)

habe heute bei internet langeweile ein interessantes Gerät bei ebay gefunden:

OBDeleven

für mich ließt sich das so, als ob man da exakt das gleiche machen kann, wie mit der vcds software, die das dreifache kostet :D halt über blauzahn dann.

da das ebay und für den preis drin ist frage ich: wo ist der haken an der sache?

was kann das ding alles so?

wie ist eure meinung dazu?

es ließt sich ja erstmal interessant ;)

Beste Antwort im Thema

Mit OBDeleven in der Pro Version kann man frei codieren. Das kostet, neben dem Einmalpreis der Pro-Version nichts.

 

Die Nicht-Pro-Version kann nicht frei codieren.

 

Ausserdem kann man in beiden Versionen vorgefertigte Programmierungen nutzen. Diese (und nur diese) kosten Credits.

 

Credits kann man bekommen, indem man diese kauft oder Werbung anschaut.

 

Wer also selber codieren kann und will, kauft sich die Pro-Version und gut ist.

 

Wer nicht selber codieren kann/will/möchte, der kauft such nur den Dongle, nimmt die Free-Version und nutzt dann die vorgefertigen Scripte. Dafür muss er dann noch Credits einsetzen, die Zeit oder Geld kosten.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 24. März 2018 um 19:40:06 Uhr:

Also könnte man damit auch so etwas wie den Stauassistenten kodieren?

Aber ja.

Du kannst die Anleitungen hier aus dem Forum benutzen. Die Anpassungskanäle und Login-Codes sind die gleichen.

Zitat:

@zs77706 schrieb am 23. März 2018 um 21:04:44 Uhr:

Das einzige was mich an OBD11 wirklich stört ist, das die Entwickler irgendwo in Russland sitzen ...

Die sitzen in einem EU Land. Russland gehört nicht zur EU.

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 24. März 2018 um 06:03:34 Uhr:

...Worin liegt der Unterschied bei Video in motion und mirrorlink in motion?

...Start Credits und nicht unlimeted?!

Bei MQB gibt es Abschalt Geschwindigkeitsparameter für fast alle Anzeigen im Infotainment System.

Bei VCP (Vim Manager) sind alle aufgelistet. Bei OBDeleven "nur" Video und MirrorLink. Vorher zusammen. Jetzt einzeln.

Hier im Video kannst du die Parameter sehen sehen https://www.youtube.com/watch?v=rRyr3OMIdx4 Ab Sekunde 55

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 24. März 2018 um 15:45:30 Uhr:

Zitat:

@sajko schrieb am 24. März 2018 um 15:33:30 Uhr:

Internet muss vorhanden sein.

Wann prüft er das?

Das ist egal. Braucht er auch zum codieren. Die erforderlichen Daten für die Codierung zu jedem Fahrzeug liegen auf ihrem Server. Gundgedanke der Entwickler ist wohl hier das die Daten dann immer auf dem möglichst neusten Stand sind und man weniger Speicher auf dem Handy benötigt aber garantiert nicht mit dem übertragenen Standort "böse Sachen" zu machen.

 

Ist doch Schnuppe ob EU oder nicht EU. Russland, Ukraine oder in dem Fall OBD11 halt Litauen...

Wieso brauch die App zwangsläufig den GPS Standort?

Wenn die Karre weg ist, und die Versicherung bekommt irgendwie herraus das man GROB FAHRLÄSSIG gehandelt hat, dann ist Pustekuchen... keine Kohle!

Und meines Erachtens nach, handelt man Fahrlässig wenn man denen sämtliche Daten des Fahrzeugs schickt, und oben drauf auch noch den genauen GPS Standort.

Aber die EU handelt nun:

Apps werden in Zukunft auf Zugriffsrechte geprüft.

Dies Bedeutet das z.B.:

-ein Taschenrechner keine Standortinformationen abfragen darf.

-ein Spiel nicht auf die Kamera zugreifen darf.

-eine Taschenlampe keine Kontakte aufrufen darf.

u.s.w.

Genauso darf dann ein OBD Tool keinen Standort abfragen. Bei Verstößen werden diese Apps dann aus dem Store verbannt. Und das ist auch gut so. Danke EU.

Nachzulesen Hier:

https://www.android-hilfe.de/.../...gen-neue-eu-richtlinie.863915.html

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 24. März 2018 um 19:40:06 Uhr:

Also könnte man damit auch so etwas wie den Stauassistenten kodieren?

Nö. An die Parameter kommt OBD11 nicht ran. Damit kein Stauassistent. VIM geht auch nur mit Nebenwirkungen, dass mindestens ThinkBlue nicht mehr klappt.

Für beides ist VCP Mittel der Wahl...

Zitat:

@zs77706 schrieb am 25. März 2018 um 11:02:51 Uhr:

Ist doch Schnuppe ob EU oder nicht EU.

...

Genauso darf dann ein OBD Tool keinen Standort abfragen. Bei Verstößen werden diese Apps dann aus dem Store verbannt. Und das ist auch gut so. Danke EU.

:confused: Top Argumentation. Besser geht es wirklich nicht :confused:

Wenn du dich aber informieren würdest anstatt paranoide Verschwörungstheorien mit Argumenten die sich widersprechen und Fake-Behauptungen zu verbreiten dann würdest du wissen warum diese App den Standort abfragt und warum sie es nach EU Recht darf. Ob die Daten da sicher sind oder nicht will ich gar nicht bewerten. Ich denke mal die Daten sind mindestes so sicher wie bei Facebook :D. Ich will auch nicht sagen das es gut ist das man immer eine Internetverbindung braucht. Aber wenn man negative über ein Produkt herzieht müssen die Argumente stimmen. Bei deinen stimmt ja fast nichts.

Zitat:

@newty schrieb am 25. März 2018 um 16:48:27 Uhr:

VIM geht auch nur mit Nebenwirkungen, dass mindestens ThinkBlue nicht mehr klappt.

Das stimmt schon lange nicht mehr.

Zitat:

@insideman schrieb am 25. März 2018 um 23:42:41 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 25. März 2018 um 16:48:27 Uhr:

VIM geht auch nur mit Nebenwirkungen, dass mindestens ThinkBlue nicht mehr klappt.

Das stimmt schon lange nicht mehr.

Für VCP mit Manager hast du Recht. Für OBD11? Da ist mir kein neuer Stand bekannt

Themenstarteram 26. März 2018 um 5:12

also kann man zusammenfassend sagen, dass dieser stecker quasi das kann, was auch vcds kann. WENN man die pro version hat.

nachteil daran ist halt die weitergabe von fahrzeuginformationen inkl. standort.

korrekt? :D

würdet ihr des kaufen? oder die klassiche vcds software bevorzugen?

(ich finde z.b. die art der verbindung (in dem fall blauzahn) besser als das verbinden per stecker. android tap ist angenehmer als surface ;'D)

Also ich habe ihn mir auch zugelegt. Funktioniert klasse. Codieren wie bei VCDS möglich und nahezu ähnlich. Ich bin begeistert aber nutze es mit einem alten Androiden ohne Sim da wir sonst nur Apfel im Haus haben.

Ich habe mein VCDS Micro CAN verkauft.

 

Wenn es nicht so verdammt teuer wäre, dann hätte ich mir die neue Version von VCDS wieder gekauft.

 

Jetzt habe ich mir für 75€ das ODBeleven zugelegt, das nun auf seinen Einsatz wartet.

am 26. März 2018 um 7:54

Berichtet mal ob sowas wie Stauassistent nachkodieren funktioniert ;)

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:06

ist das hier die bessere variante oder exakt die gleiche nur mit box?:

Car-Diag OBDeleven

besser im sinne von nicht ganz so welt frei mit dem versand der daten nach weiß der geier vohin.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:11

und warum holen sich viele leute die teure vcds software mit allem drum und dran, wo es doch so ne günstigere alternative gibt

ist das OBD11 nur auf 1 Fahrzeug beschränkt?

Zitat:

@Timmota schrieb am 26. März 2018 um 11:11:49 Uhr:

und warum holen sich viele leute die teure vcds software mit allem drum und dran, wo es doch so ne günstigere alternative gibt

ist das OBD11 nur auf 1 Fahrzeug beschränkt?

Ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll hierauf zu antworten.

Ross-Tech hat mit VAG-COM in den 90ern bereits angefangen Steuergeräte zu dokumentieren als es weder Android noch Bluetooth überhaupt gab.

OBD11 profitiert von der Einfachheit der Datenpflege seit Einführung von MQB und MLBevo, da die Messwerte, Anpassungskanäle und Codier-Informationen direkt genormt vom Hersteller kommen und nurnoch in den Datenbestand eingepflegt werden müssen (vereinfacht ausgedrückt).

Was Ross-Tech groß gemacht hat ist die redaktionelle Aufarbeitung von einfach allem. Messwertblöcke, Anpassungskanäle, jedes einzelne Bit der Codierung.

Bei OBD11 setzt sich niemand mehr hin und pflegt Messwertblöcke eines Golf 4 ein, vieles ist von den frei lesbaren Labels sicher von VCDS kopiert worden.

Davon ab ist es für alle die Diagnose und Codierung gewerblich anbieten nicht zumutbar sich auf irgendein schlecht supportetes Produkt zu verlassen wo man sich erstmal darum kümmern muss Logfiles und Debug-Daten von Android auf einen Windows-Rechner zu kriegen. Werkstätten benötigen Support für das Produkt sowie für Reparatur- und Diagnosearbeiten.

Wenn ich mit VCDS und/oder dem Interface eine Frage oder ein Problem habe kann ich jederzeit den Hörer in die Hand nehmen und habe eine deutsche Stimme am anderen Ende, die sich dessen annimmt und nicht selten hat man kundenspezifisch ein paar Tage später sogar ein Update parat. Bei Auto-Intern sitzen KFZ-Meister an der Hotline die nur darauf warten bis du ein Problem hast.

Mit all diesem Hintergrund fällt es mir daher schwer zu glauben, dass du diese Frage wirklich ernst meinst.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:27

naja da ich diesen hintergrund nicht kannte, war meine frage schon ernst gemeint.

habe deine antwort auch weitestgehend verstanden ;)

Also ich denke, dass VCDS ein großartiges Produkt ist. Und ich glaube weiterhin, dass VCDS in einer Werkstatt besser aufgehoben ist.

 

Für den Privatanwender ist VCDS immernoch sehr gut, aber es bindet auch eine Menge Kapital. Der Einsatzzweck ist der Gleiche, aber die Einsatzvorraussetzungen sind unterschiedlich.

 

Ein Handwerker (Profi) wird sicherlich mit einer Hilti glücklicher werden, als mit einer Aldi-Bohrmaschine. Der Privatanwender, der zweimal im Jahr einen 5er Dübel für ein Bild setzen muss, der braucht keine Hilti. Obwohl es auch Privatanwender gibt, die sich eine Hilti kaufen und alles andere als "Geiz ist geil" abstempeln.

 

Für privat ist OBDeleven ganz gewiss eine gute Lösung. Für eine Werkstatt dagegen ganz sicher nicht.

 

Umgekehrt juckt eine Werkstatt der Preis von 500/600€ eher wenig, wogegen das den Privatmensch schon schmerzen dürfte. Jedenfalls dann, wenn man sich nur alle zwei Jahre mal die Fehlerspeicher ansehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. OBDeleven + Pro Aktivierungscode