1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. OBD2 PIN belegnung ändern

OBD2 PIN belegnung ändern

Audi A6 C6/4F

hallo leute hab da mal eine frage wenn ich die pin belegnung vom OBD2 stecker ändere und ich mein vcds kabel anschliesen würde da was kaput gehen am auto oder kabel?
hab vor mein obd2 stecker umzupinnen damit man es nicht über den obd2 klauen kann will mir dann ein adapter bauen wo dann wieder die originale belegnug ist

mfg

29 Antworten

Ob das so sinnvoll ist wage ich zu bezweilen 😉
Eie soll man es über obd klaun? so einfach geht das auch wieder nicht

wenn du umpinnst und dann direkt vcds ansteckst kann sein das du den diagnosestecker abschiesst ja..
Bordspannung in eine can leitung usw ist vieleicht nicht das beste!

Am Fahrzeug wirst du dadurch jedoch nichts kaputt machen

mfg

Lies mal in den Diebstahl Threads ... genauso einfach kann man den VFL klauen 🙁

1) gibt es dafür ein eigenes forum
2) gibt es fertige Dummys dafür zu kaufen
3) machst du beim umpinnen oder Adapterbau einen Fehler kann es dir die Steuergeräte zerschießen

... . Es geht wirklich einfacher ! 😉

Die Idee finde ich auch... nun, ich sage mal... suboptimal. Falls Dein Dicker mal in die Werkstatt kommt oder der ADAC eine Diagnose durchführt, weil Du liegengeblieben bist oder sonstwas und Du zufällig "vergisst", auf diesen Adapter hinzuweisen, dann wird es richtig teuer. Mal abgesehen von der Hardware, die sich auf der Seite des Diagnosegerätes durch Deine Spielerei eventuell verabschiedet.

Als Diebstahlschutz mag das im Ansatz ja okay sein. Zumindest werden die Diebe das Fahrzeug nicht stehlen können. Aber gleichzeitig haben sie dann bei ihrem Versuch auch sämtliche Deiner Steuergeräte zerschossen, die Du dann erst einmal wieder ersetzen darfst, sofern da nichts Schlimmeres (durchgeschmorte Kabel irgendwo in einem Kabelbaum) passiert ist.

Kurzum, wie es hier schon geschrieben wurde: gaaanz schlechte Idee.

obd stecker hinter die verkleidung legen und einen nicht angeschlossenen in die dafür vorgesehene öffnung, sollte reichen um die diebe lange genug hinzuhalten es zu lassen.

wenn man ihn selber braucht oder die werkstatt halt schnell die 4schrauben lösen und wieder hervorholen...

Phil

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich einen kleinen schalter an einem Passenden Ort zu verstecken und mit diesem die can leitung trennen und schließen.. oder sonst eine leitung 🙂

ok dann werde ich einen kompeltt anderen stecker anbauen ich glaube da schauen die nicht schlecht
und mir dafür ein adapter bauen dann gibts auch keine probleme wenn mal ein anderer ran geht es passt ja kein stecker also geht auch nix putt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

obd stecker hinter die verkleidung legen und einen nicht angeschlossenen in die dafür vorgesehene öffnung, sollte reichen um die diebe lange genug hinzuhalten es zu lassen.

wenn man ihn selber braucht oder die werkstatt halt schnell die 4schrauben lösen und wieder hervorholen...

Phil

Hallo, habe auch vor mir einen "blinden" OBD Stecker in die Vorrichtung zu stecken und den eigentlichen woanders zu platzieren. Hat jemand die Teilenr. für das OBD2 Steckergehäuse?

MfG

Zitat:

Hallo, habe auch vor mir einen "blinden" OBD Stecker in die Vorrichtung zu stecken und den eigentlichen woanders zu platzieren. Hat jemand die Teilenr. für das OBD2 Steckergehäuse?

MfG

Hast du mittlerweile die Teilenummer rausbekommen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Zitat:

MfG

Hast du mittlerweile die Teilenummer rausbekommen?

Gruß

Hallo, nein habe die Teilenummer noch nicht rausbekommen, bräuchte sie aber immernoch...

Hast du sie bzw kennst du jemanden der sie hat?

MfG

Edit 8D0 972 695
Steht noch A4 drauf ist aber aus meinem A6

2013-10-09-06-59-43

Nein ich bräuchte die aber auch mal 😉

Wenn man sich die Website mal ansieht die ich den dem anderen Thread (erhöhte diebstahlrate) gepostet habe sieht man ja wie schnell das Auto über obd weg ist...

Das wäre Super senti 🙂

Deine Antwort