ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OBD2 Adapter

OBD2 Adapter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:14

Hi, hab denn HH ADVANCED Adapter angesteckt und mit mehreren Apps probiert.Finde den Adaper aber mit meinem Samsung nicht an.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2018 um 22:12

Viel zu teuer... die gibt's schon für 2.80€....

 

 

....und was bringen Eure günstigen Adapter hier -> ausser das das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann?

 

Nämlich gar nichts ausser Spielerei!

 

Für einen Richtige Diagnose müsst ihr trotzdem zu jemanden mit StarDiagnose!

 

Aber das habt ihr sich schon alles in den vielen Threads über OBD Adabter gelesen...!

 

 

Super Mini ELM327 Bluetooth V2.1 OBD2 Auto Diagnosewerkzeug ULME 327 codeleser Für Android/Symbian Für OBDII Protokolle scanner

 

http://s.aliexpress.com/7jiUjyyQ?fromSns

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zündung an ?

Bluetooth Handy an ?

Wenn´s dann nicht geht isser putt.

mfg

am 5. Januar 2018 um 18:56

Ich nutze für alle meine Fahrzeuge einen billigen 5 Euro BT Adapter aus ebay - funktioniert problemlos auch bei W204 mit Torque ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:38

Meiner hat auch nur 7 Euro gekostet der HH ADVANCED ADAPTER

am 5. Januar 2018 um 22:12

Viel zu teuer... die gibt's schon für 2.80€....

 

 

....und was bringen Eure günstigen Adapter hier -> ausser das das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann?

 

Nämlich gar nichts ausser Spielerei!

 

Für einen Richtige Diagnose müsst ihr trotzdem zu jemanden mit StarDiagnose!

 

Aber das habt ihr sich schon alles in den vielen Threads über OBD Adabter gelesen...!

 

 

Super Mini ELM327 Bluetooth V2.1 OBD2 Auto Diagnosewerkzeug ULME 327 codeleser Für Android/Symbian Für OBDII Protokolle scanner

 

http://s.aliexpress.com/7jiUjyyQ?fromSns

 

am 5. Januar 2018 um 23:32

Naja, letztens leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und ich vermutete schon das Schlimmste. Über den OBD2-Adapter und einem Android-Tablet konnte ich dann direkt auslesen, dass es der Thermostat war. Solange es kein dauerhaftes Problem ist lassen sich die Fehler auch direkt löschen. So erspart man sich die 30-80 Euro, welche eine Werkstatt alleine fürs Auslesen in der Regel verlangt ;-)

am 6. Januar 2018 um 8:48

Zitat:

@mavo82 schrieb am 06. Jan. 2018 um 00:32:34 Uhr:

letztens leuchtete die Motorkontrollleuchte auf

...MKL = Motorsteuergerät -> ....

am 6. Januar 2018 um 11:04

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 6. Januar 2018 um 09:48:07 Uhr:

Zitat:

@mavo82 schrieb am 06. Jan. 2018 um 00:32:34 Uhr:

letztens leuchtete die Motorkontrollleuchte auf

...MKL = Motorsteuergerät -> ....

Und was genau möchtest du mir damit sagen? In meinem letzten Auto kündigte das Licht das Ende des Kats + 2 Lambda-Sonden + Drosselklappe an. Die MKL deckt ja ein sehr breites Spektrum ab.

am 6. Januar 2018 um 11:22

Zitat:

@mavo82 schrieb am 06. Jan. 2018 um 12:4:35 Uhr:

Und was genau möchtest du mir damit sagen?

Genau das was ich in meiner ersten Antwort schon gesagt habe!

am 6. Januar 2018 um 11:36

Die Bluetooth-Adapter sind viel mehr als nur Spielerei. Sie ersparen mir unnötige Diagnosekosten durch die Werkstatt.

Man muss das Thema etwa tiefer erläutern.

Es gibt verschiedene OBD2 Adapter und verschiende Apps/Programme, welche mit dem OBD2 Adapter zusammenarbeiten. Manchmal gibt es Geräte als eine Einheit.

Reicht von billig Bluetooth Adaptern und kostenlosen Apps bis hin zur SD Mercedes spezifischen Diagnose.

Einige Lösungen können nur Fehlerspeicher auslesen/löschen, andere auf quasi alle Steuergeräte zugreifen und sie manipulieren.

Meine Erfahrung: Wenn es nur um simplen Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen geht, kann man sich so ein billig Adapter kaufen und eine kostenlose App für das Handy verwenden.

Ich hatte mal Fehler/MKL an weil das Luftfiltergehäuse nicht 100% sauber befestigt war. Die Fehler konnte ich so auslesen und selbst löschen. Da hat sich die Investition schon bezahlt gemacht und bei zukünftigen Fehlern kann ich sie selbst auslesen und nach der Ursache recherchieren und bin nicht von einer Werkstatt abhängig. So doof ist das nicht....

Ich finde auch, dass das mehr als nur eine Spielerei ist. Diese MB app für das Handy....das ist für mich reinste Spielerei.

Sehe ich auch so. Man muss eben abwägen, wieviel man ausgeben will für den Adapter und was man diagnostizieren muss, im Verhältnis zu dem, was man sich an Selbstreparaturen zutraut.

Hat jemand Erfahrungen mit einem OBD2 Adapter, der mit einer IOS App arbeitet? Wenn ja, welcher würde sich da empfehlen? In der Bucht gibt es ja unzählige, die sich in der Beschreibung durch Grammatik und Rechtschreibung nicht gerade auszeichnen können... :D

am 7. Januar 2018 um 14:38

Bei iOS muss es ein Adapter mit WLAN sein, da iOS keinen BT-SerialPort unterstützt. Mehr weiß ich leider nicht :-/

Zitat:

@mavo82 schrieb am 7. Januar 2018 um 15:38:44 Uhr:

Bei iOS muss es ein Adapter mit WLAN sein, da iOS keinen BT-SerialPort unterstützt. Mehr weiß ich leider nicht :-/

ist das noch aktuell? ich habe jetzt mal eine App mit guten Bewertungen im ITunes-Store genauer betrachtet (Car Scanner ELM OBD2). In der Beschreibung steht, dass der Adapter mit allen Adaptern, die BT 4.0 und/oder WIFI unterstützen, funktioniert. Es werden auch einige Marken aufgezählt. Ich habe jetzt mal die Marke V-Gate in Betracht gezogen und in der Bucht nach einem Adapter gesucht(https://www.ebay.de/.../253275876280?...) Dieser kann offensichtlich nur WIFI, ist aber auch mit Android kompatibel. Das heiß also, Android kann beides, aber iOS geht nur mit WIFI? Oder mittlerweile auch mit BT 4.0?

Deine Antwort
Ähnliche Themen