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Adapt. FLA / ILS ohne Funktion und Blinker spinnt...aber nur zeitweise

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:03

Hallo zusammen,

wir haben ein ominöses Problem mit unserem C220 (Modell 2013): Während einer langen Autobahnfahrt bei heftigem Regen vor einigen Wochen meldete sich plötzlich das KI mit der Meldung "Adaptiver Fernlichtassistent ohne Funktion", gefolgt von der Meldung "ILS ohne Funktion". Nach einem Neustart war alles wieder normal und die Meldung verschwunden.

Wegen des Regens hatten wir zunächst an eine Beeinträchtigung der Kamera gedacht, aber die Meldung kam einige Zeit später bei gutem Wetter wieder, kommt mittlerweile immer öfter und wird seit kurzem von einer weiteren Meldung begleitet, die lautet "Blinker vorne rechts", und die immer einige Minuten nach den beiden anderen Meldungen auftaucht.

Das an sich ist ja schon etwas merkwürdig, noch seltsamer wird es allerdings, wenn man dann feststellt, dass alle Blinker während der aktiven Fehlermeldung völlig normal funktionieren. Das Relais im Innenraum schaltet doppelt so schnell wie sonst (als wäre tatsächlich ein Blinker ausgefallen), aber draussen blinkt alles vollständig und im gewohnten Rhythmus.

Kann sich jemand hierauf einen Reim machen?

Eine freie, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt vermutete CAN-Bus-Probleme und hat mich nach der Schilderung sofort an Mercedes verwiesen, dort fand man das Ganze auch "sehr ominös" und möchte für eine erste Diagnose direkt gute 100€...

Die Scheinwerfer laufen nach dem Einschalten ganz gewohnt und synchron ihre Positionen ab, falls diese Info noch hilfreich sein kann. Ansonsten fehlen mir im Moment leider die Ansatzpunkte...Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

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20 Antworten
am 28. Juli 2016 um 19:12

Scheinwerfergehäuse undicht, Steuergerät oxydiert oder korrodiert

LG

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:17

Wow, das ging schnell...In den Scheinwerfern sieht alles sauber und "normal" aus. Kann man eine Undichtigkeit irgendwie äußerlich erkennen? Während der kälteren Jahreszeit waren beide Scheinwerfer bisweilen leicht beschlagen, aber auch das soll ja wohl "Stand der Technik sein", oder?

Wo sitzen denn die relevanten Steuergeräte? Kann man denen ggf. etwas ansehen?

Danke!

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Alles andere wird nur auf raten hinauslaufen.

Würde es mal wo anderes versuchen, 100 Euro fürs Auslesen ist schon etwas frech.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:47

Hallo Leute, es war so klar, wie das enden würde...

komme gerade von Mercedes...Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen (dabei sein durfte ich natürlich nicht) und mich vor die Wahl gestellt: Software-Update des Steuergerätes für den Scheinwerfer (200€) oder alles auseinanderbauen und Steuergeräte (es gibt wohl 2 je Seite?) und Scheinwerfer selbst sukzessive austauschen (im worst case um die 2500€).

Für was hab ich mich wohl entschieden?

Und was wurde mir wohl im KI angezeigt, kaum, dass ich drei Minuten aus dem Laden raus und 190€ ärmer war???

Ich hab echt schon wieder den Kanal voll. 190€ für Software rausgeschmissen und jetzt noch eine 4-stellige Reparatur vor der Brust wegen vermuteten Wassereinbruchs...bei einem "Premium"fahrzeug, das 3,5 Jahre alt ist...

Hier noch die Fehlerspeichereinträge in Kurzform:

N71/1 - Steuergerät Scheinwerfer (SG-SW):

Fehler:

B284387 - Stellmotor für Lichtverteilung rechts hat Funktionsstörung. Botschaft fehlt

B177887 - Steuergerät "Ansteuermodul LED Aussenbeleuchtung vorn rechts" hat Funktionsstörung. Botschaft fehlt

B168987 - Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts hat Funktionsstörung. Botschaft fehlt

B284187 - Stellmotor aktives Kurvenlicht hat Funktionsstörung. Botschaft fehlt

Ereignis:

U100901 - LIN-Bus 2 hat Funktionsstörung. Es liegt allgemeiner elektrischer Fehler vor

LIN: E1n7 - Ansteuermodul LED Außenbeleuchtung vorn links (AMLAB-L):

U100901 - LIN-Bus 2 hat Funktionsstörung. Es liegt allgemeiner elektrischer Fehler vor

LIN: E2n7 - Ansteuermodul LED Außenbeleuchtung vorn rechts (AMLAB-R):

B177887 - Steuergerät "Ansteuermodul LED Aussenbeleuchtung vorn rechts" hat Funktionsstörung. Botschaft fehlt

U100901 - LIN-Bus 2 hat Funktionsstörung. Es liegt allgemeiner elektrischer Fehler vor

N10/1 - Signalerfass- und Ansteuermodul vorn (SAM-F):

B163E13 - Ausgang für Blinkleuchte vorn rechts hat Funktionsstörung. Es liegt eine Unterbrechung vor

Das war's auch schon... :-(

Wird jemand aus obigen Einträgen schlau und hat vielleicht eine Empfehlung für die nächsten Schritte?

Besten Dank im Voraus....

Überprüf erstmal die zwei Sicherungen zu den Scheinwerfern

Ist die Sicherung 29 und 30 vorne im Motorraum links (SAM).

Sind 10A Sicherungen.

Hatte die ähnlichen Fehler bei meinem Mopf Umbau.

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:32

Hallo, danke für den Tipp, aber an den Sicherungen ist nichts zu sehen. Wie kommst Du drauf, dass da etwas hätte sein können? Es leuchtet ja alles ganz normal, trotz der Fehlermeldungen...

Habe mir auch mal die Wasserabläufe angesehen. Der auf der Fahrerseite war geringfügig zugesetzt und da ist definitiv auch mal Wasser über das hintere Ende vom Deckel des Sicherungskastens/SAM gelaufen (ist an der Stelle fleckig).. Nach Abbau des Deckels machte das ganze aber nicht den Eindruck, dass da mal Wasser reingelaufen wäre. Stelle ich mir auch schwierig vor, da der Deckel ja seitlich das Unterteil des SAM-Kastens abdeckt und sich das Wasser wegen Öffnungen unterhalb des Kastens auch nicht derart hochstauen kann.

Weiss jemand, wie ich das SAM selber mal genauer untersuchen kann? Ist das mit 4 Torx im Kasten verankert? Wie komme ich an die hinteren ran? Wenn es die Schrauben sind, die ich vermute, dann sind die wegen Wischergestänge und Abdeckung unter der WSS schlecht erreichbar...

Danke, Gruß und schönen Abend!

Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen bezüglich Stellmotoren.

Die Sicherungen sind nur für die Stellmotoren zuständig.

Das mit dem SAM kann man eigentlich ausschließen.

Ausbau: Schrauben raus und dann schräg nach oben rausziehen, etliche Kabel abstecken und dann kannst du es komplett rausnehmen und die Platte hinten abnehmen.

Da der Deckel aber eine Dichtung hat würde ich mich mit dem SAM nicht weiter aufhalten.

Entweder ist bei Dir das LWR Stg. kaputt (sitzt beim Beifahrer im Fußraum) oder jeweiles ein LAM STG. (Licht, bzw. LED- Ansteuerungsmodul).

Davon hat jeder Scheinwerfer jeweils eins und es ist an der Unterseite des Scheinwerfers montiert.

Als ersten Schritt würde ich aber mal die Leitungen alle durchmessen (wird für Dich aber ohne Schaltplan relativ schwer).

Dann würde ich die Scheinwerfer ausbauen und mal die Steuergeräte untereinander austauschen.

Als letztens Schritt das weiße LWR Stg. im Fußraum.

Themenstarteram 3. August 2016 um 9:26

Moin moin!

Ah, ich dachte (old School) die Sicherungen seien für das Licht selbst...Die Stellmotoren arbeiten aber augenscheinlich korrekt, zumindest fahren die Scheinwerfer nach dem Einschalten alle Positionen oben/unten/links/rechts synchron ab.

War das mit dem SAM denn früher ein häufigeres Problem? Bei anderen Baureihen gibt es da ja schon etliche Threads, die da teilweise sogar Probleme nach der Waschstraße hatten...Würde mich freuen, wenn es beim 204er besser gelöst worden wäre...

Der Servive-Mitarbeiter bei Mercedes sprach gestern davon im nächsten Schritt die Steuergeräte (er sprach auch von 2 pro Seite) oder auch den kompletten Scheinwerfer zu tauschen (Prognose 2500€). Das fand ich aus dem Stand ein wenig happig...Ich vermute bei Mercedes gibt man sich auch nicht damit ab, die Steuergeräte untereinander zu tauschen, um den Fehler einzugrenzen, selber traue ich mir das allerdings auch nicht unbedingt zu...

Ebenso beim Durchmessen. Da bin ich raus bzw. es fehlt definitiv die Zeit in das Thema einzusteigen...Hatte eigtl gehofft, mir nicht mehr Stunden im Internet um die Ohren schlagen zu müssen, um wieder einmal auf eigene Faust Fehlerrecherche zu betreiben für ein Auto, dass solche Probleme mit 3,5 Jahren meines Erachtens noch gar nicht haben dürfte!

Meinst Du, mann könnte mal in Richtung Kulanzanfrage denken? Weisst Du, wie da der Ablauf wäre?

Danke und Gruß

Das SAM war beim 203 und 211 früher ein Problem.

Ging häufig bei Spannungsspitzen (Batterie- Austausch und Starthilfe kaputt).

Beim 204er sind so gut wie keine Probleme bekannt.

Wie gesagt, ich würde das SAM zu 90% ausschließen.

Wenn sich die Stellmotoren bewegen sind die Sicherungen auch ok.

Bei mir tat sich auf einer Seite nämlich nichts.

Meiner Meinung nach ist es entweder ein Kabelproblem, das Scheinwerfer Steuergerät im Fußraum oder das LAM am rechten Scheinwerfer.

Das kann man entweder mit Quertauschen oder durch Testteile aus einem anderen Fahrzeug feststellen.

Woher kommst du?

Kulanzantrag muss Dein Händler stellen.

Bringt Dir aber nur was, wenn der genaue Fehler gefunden ist.

Auf den Suchauftrag als solches wird es nichts geben.

am 3. August 2016 um 18:51

Nur mal so als Info, das LAM und auch das LWR STG gibts günstig gebraucht über die einschlägigen Kanäle. LAM ca. 130 EUR und LWR STG ca. 100 EUR.

Viele Grüße.

Das teuerste ist hierbei vermutlich die Arbeit:

Sprich Stoßstange demontieren, Scheinwefer ausbauen etc.

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:15

Hallo zusammen,

danke Euch schon mal! Ich habe vorhin auf dem Nachhauseweg eine Beobachtung gemacht, die vielleicht helfen könnte, das Problem bzw. defekte Bauteil einzugrenzen:

Die Meldungen Adapt. FLA und ILS, sowie kurz danach Blinker rechts vorne ohne Funktion kamen wieder. Der Blinker funktionierte außen aber wie bereits berichtet völlig normal. Auch das Abblendlicht ging völlig normal. Was aber nicht funktionierte, war das Fernlicht rechts, ebenso wenig die Lichthupe rechts. Das ganze war unabhängig davon ob der LS auf "Auto" oder "An" stand (als die Fehler kamen stand er auf "Auto").

Nach dem Abendessen habe ich es dann nochmal versucht: LS auf "An": Sowohl Lichthupe, als auch Fernlicht funktionierten einwandfrei. LS auf "Auto": Dasselbe Ergebnis.

Das heisst für mich erstmal, dass der Scheinwerfer selbst (inkl. Stellmotor) doch eigtl in Ordnung sein muss, oder (Mercedes vermutete hier eine Unrichtigkeit)?

Das heisst, es müsste dann - wie von Euch auch schon vermutet - ein Steuergerät sein. Kann man das jetzt vielleicht noch eingrenzen, wenn man weiss, dass auch der Blinker betroffen ist? Hat eins von den beiden vielleicht gar nichts mit dem Blinker zu tun und könnte deswegen als erster Tauschkandidat ausgeschlossen werden?

Wie seht Ihr denn grundsätzlich die Kulanzchancen, wenn neben den 3,5 Jahren auch noch rd. 133Tkm zu Buche stehen? Gibt es da kilometermäßig bei Mercedes ein hartes Ausschlusskriterium, wie bspw. älter als 4 Jahre oder nicht durchgängig von Mercedes gewartet? Dann könnte ich die Überlegungen, das bei Mercedes machen zu lassen, nämlich gleich ad acta legen und würde mit nem gebrauchten Teil (danke für den Hinweis!) zu ner freien Werkstatt dackeln.

Danke und Gruß!

PS@Velsatis: Komme aus Köln

Schade, sind um die 200km.

Kulanz wird bei der Laufleistung schwierig, aber probieren kann man es sicherlich, wenn er durchgehend bei MB gewartet wurde.

Will mich nicht festlegen, aber das LAM Stg. am rechten Scheinwerfer klingt für mich im Moment als Übeltäter.

Der Scheinwerfer sollte mechanisch in Ordnung sein, also auf keinen Fall austauschen lassen.

 

Gewissheit hat man nur, wenn man die STG. von rechts nach links tauscht und dann mal in den Fehlerspeicher schaut...

Themenstarteram 4. August 2016 um 8:32

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 3. August 2016 um 22:24:31 Uhr:

[...] Gewissheit hat man nur, wenn man die STG. von rechts nach links tauscht und dann mal in den Fehlerspeicher schaut...

In dem Moment (falls Mercedes überhaupt diesen Aufwand betreibt) dürfte ein Großteil der Kosten aber schon angefallen sein...

Ich finde es echt ein Unding, dass da einfach mal irgendwelche STGs oder womöglich sogar ein Scheinwerfer getauscht werden sollen, mehr oder weniger auf Verdacht, denn ich unterstelle mal, dass man sich dort nicht die Zeit nehmen wird, um die ganzen Gedanken anzustellen, die Ihr Euch hier macht, und dass man sicher auch nicht die Funktionsprüfungen von außen vornehmen wird, wie ich gestern.

Und wenn sich rausstellt, dass es das erste getauschte STG nicht war, dann zahlt man das trotzdem und das zweite kommt noch oben drauf. Meiner Meinung nach gehört das dann zurückgebaut und mindestens mal das Material hat nicht auf der Rechnung zu landen.

Aber ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann... :-/

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