ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rangierwagenheber Adapter?

Rangierwagenheber Adapter?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:24

Hi.

Weiß zufällig jemand ob es für den w204 Mopf einen Adapter für einen rangierwagenheber gibt den man in die vorgesehene Mulde ansetzen kann oder wie handhabt ihr das?

Gruß

Macian

Beste Antwort im Thema

Moini,

da mein ehemaliger W204 mal vom Rangierwagenheber mit einem Puck abgerutscht ist, habe ich mir auch einen kleinen Klotz aus Hartplastik (Holz geht auch) zurechtgesägt. Dieser passt genau in die Mulde und hat zur Sicherheit noch einen Schraubenkopf der in das Loch des Rangierwagenhebers passt.

Jetzt ist es absolut sicher! Den kleinen Adapter habe ich immer im Kofferraum.

Nur mit dem Rangierwagenheber macht mit Sicherheit Schäden ,da die Aufnahmestelle mit Kunststoff überzogen ist. Über einen Serienwagenheber verfüge ich nicht. War im AMG Sportpaket nicht mit drin;)

Viele Grüße aus dem Norden!

TOM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vieleicht hilft Dir der Thread aus dem W211 Forum: http://www.motor-talk.de/forum/einsatz-wagenheber-t2149144.html

Da sind einige Varianten beschrieben. Bin mir aber nicht sicher ob die Aufnahmen vom 203 und 211 kompatibel sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:04

Danke dir. Schau ich mir mal an.

Gruß

Macian

Hab ganz einfach einen passend gemachten Hartholzklotz auf eine runde Holscheibe geklebt und verschraubt.

Damit hebe ich problemlos 50 cm hoch.

Hallo zusammen,

Zitat:

@Macian schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:24:00 Uhr:

Weiß zufällig jemand ob es für den w204 Mopf einen Adapter für einen rangierwagenheber gibt den man in die vorgesehene Mulde ansetzen kann oder wie handhabt ihr das?

aus dem Grund schiebe ich dies mal vom 203er zum 204er rüber.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich mach das sogar ohne Adapter. Schon seit 2002 beim 211er. Da passiert nix.

Kann man da nicht einfach einen Eishockeypuck dazwischenlegen?

Den gibts für 1,50

Moini,

da mein ehemaliger W204 mal vom Rangierwagenheber mit einem Puck abgerutscht ist, habe ich mir auch einen kleinen Klotz aus Hartplastik (Holz geht auch) zurechtgesägt. Dieser passt genau in die Mulde und hat zur Sicherheit noch einen Schraubenkopf der in das Loch des Rangierwagenhebers passt.

Jetzt ist es absolut sicher! Den kleinen Adapter habe ich immer im Kofferraum.

Nur mit dem Rangierwagenheber macht mit Sicherheit Schäden ,da die Aufnahmestelle mit Kunststoff überzogen ist. Über einen Serienwagenheber verfüge ich nicht. War im AMG Sportpaket nicht mit drin;)

Viele Grüße aus dem Norden!

TOM

Dsc01419

Hallo,

ich setze den Rangierwegenheber immer ohne irgendwelche Adapter, mittig und an dem hinteren Steg der Fahrzeugaufnahme, an. An der Stelle wird das Plastik zwar leicht eingedrückt aber das dient somit der Stabilität. Sämtliche Metallteile werden nicht beschädigt.

Gestern noch gemacht.........

Gruß Thomas

20141026-112631

Zitat:

@bellram schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:20:56 Uhr:

Hallo,

ich setze den Rangierwegenheber immer ohne irgendwelche Adapter, mittig und an dem hinteren Steg der Fahrzeugaufnahme, an. An der Stelle wird das Plastik zwar leicht eingedrückt aber das dient somit der Stabilität. Sämtliche Metallteile werden nicht beschädigt.

Gestern noch gemacht.........

Gruß Thomas

Genau!

Nur als Info:

Ja, es gibt auch einen hochwertigen Aluminium Adapter, der exakt passt, zu kaufen. Die Dinger heißen Jack Pads. Bietet die amerikanische Firma Reverse Logic an. In Deutschland kann man die Dinger bei werkzeugbude24 kaufen, einfach mal googln.

Sind allerdings relativ teuer: ca. 55 Euro mit Versand

Und man braucht wohl einen Rangierwagenheber mit flachem Tragteller und Durchmesser mind. 70 mm.

Passende Rangierwagenheber werden natürlich ;) auch von werkzeugbude24 angeboten.

Ich klemme einfach ein kleines Stück Holz dazwischen. Steht Bombenfest und nach dem ersten Hochheben bleibt es automatisch auf dem Wagenheber liegen und kann nicht mehr verrutschen. ;)

Ohne etwas dazwischenzulegen würde ich persönlich nur im Notfall versuchen...

Ich habe mir den genannten Adapter einfach mal selber nachgebaut, geht eigentlich relativ easy und der günstige rangierwagenheber passt auch ganz gut. Ich würde es nicht mehr ohne machen wollen, ich hatte vorher auch die Lösung mit dem eishockeypuck und dem Holzstück aber immer ein komisches Gefühl dabei.

Jetzt ist der Adapter mit dem rangierwagenheber fest verschraubt, aber noch drehbar.

Habe einen profilierten und rund 5 cm hohen runden Gummiteller in die Aufnahmeschale des ATU-Hebers gepresst und einem Splint gesichert. Passt vom W 124, über W 202 und W 203 bis zum W 204 perfekt.

LG

weizengelb

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:51

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

@bellram schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:20:56 Uhr:

Hallo,

ich setze den Rangierwegenheber immer ohne irgendwelche Adapter, mittig und an dem hinteren Steg der Fahrzeugaufnahme, an. An der Stelle wird das Plastik zwar leicht eingedrückt aber das dient somit der Stabilität. Sämtliche Metallteile werden nicht beschädigt.

Gestern noch gemacht.........

Gruß Thomas

Genau!

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Hat prima funktioniert. Auto ist nicht beschädigt geschweige denn runtergefallen. ;-)

Danke euch allen für eure Antworten und Tipps. Es ist schön zu wissen, dass man auch bei vermeintlich einfachen Dingen nicht alleine gelassen wird.

"geh zum Motor-Talk-Forum - Da wird dir geholfen"

In diesem Sinne euch allen noch eine schöne Woche und genau so viel Spass und Freude an eurem Stern wie ich ihn habe.

Gruss

Macian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rangierwagenheber Adapter?